Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

Diskutiere Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und...

  1. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend zusammen,

    habe mir eine Nuova Simonelli Musica gebraucht gekauft.
    Vorbesitzer hat die komplette Maschine auseinander genommen und entkalkt.
    Nun wollte ich den Brühdruck messen (Manometer an Siebträger Gewinde geschraubt) und am Beipass einstellen.
    Das Manometer ist nur etwas angestiegen (von 4 auf ca 5 bar) und dann hat das Sicherheitsventil ausgelöst. Hab leider nicht aufs Kesseldruckmanometer sondern nur aufs Brühdruckmanometer geschaut.
    Sicherheitsventil löst bei 2,1 bar aus. Dieses habe ich nun schon neu bestellt.
    Hat jemand eine Idee wie ich nun mit dem prüfen am besten vorgehe?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ben
     
  2. #2 Londoner, 14.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Moin Ben,

    wenn beim Bezug der Kesseldruck steigt und das Sicherheitsventil auslöst, liegt das sehr wahrscheinlich daran,
    dass das Kesselfüllventil (Magnetventil) nicht mehr einwandfrei schließt und dadurch auch beim Bezug Wasser
    in den Kessel gedrückt wird oder daran, dass der HX (Wärmetauscher) im Kessel gerissen ist und dadurch Wasser auch
    beim Bezug in den Kessel gelangt bis das Sicherheitsventil auslöst.
    Zweites kommt zum Glück nicht so oft vor, daher würde ich erstmal beim Magnetventil ansetzen und das prüfen, reinigen oder tauschen.

    Das hättest du wahrscheinlich gar nicht neu bestellen müssen. Ohne zu wissen, welches Ventil genau bei der Musica verbaut ist,
    klingt ein Auslösdruck von 2,1bar erstmal normal.
    Müsste draufstehen, ab wann das Ventil auslösen soll.
     
    Ben87, Espressojung und Cappu_Tom gefällt das.
  3. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    @Londoner hatte nun das Magnetventil mal abgebaut und gereinigt.
    Weiterhin ein neues Kesselmanometer verbaut und das Anti Vakuumventil gereinigt.
    Nun hab ich beim aufheizen das Problem, dass aus dem Anti Vakuumventil Wasser austritt. (Schale die drum rum ist füllt sich komplett)
    Die Abschaltung über Niveausonde funktioniert.
    Woran kann dies liegen? Vll doch defekter HX der weiter Wasser in den Kessel drückt?
    Aber ich habe nicht bezogen sondern dies passiert beim aufheizen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  4. #4 Espressojung, 27.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Magnetventil richtig herum Neubauten?
    Entweder ist ein Pfeil der die Fliessrichtung anzeigt oder die Zahlen 1 u. 2.
    2 muss in Richtung Kessel zeigen.
     
    Ben87 gefällt das.
  5. #5 Londoner, 27.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Das kann aber auch noch passieren, weil eventuell der Kessel noch vom nicht mehr einwandfrei schließenden Magnetventil (Eingangsproblematik)
    zu hoch gefüllt war. Am besten mal beim Aufheizen, sobald etwas Druck aufgebaut ist, Heißwasser über das Heißwasserventil ablassen.
    So lange, bis die Maschine wieder automatisch nachfüllt.
    Wenn das
    funktioniert, sollte der Kessel bei Wiederbefüllung nur bis zum Sollwasserstand gefüllt werden und kein Wasser mehr aus dem
    Antivakuumventil austreten.
    Passiert es dann weiterhin, mal die Niveausonde auf Kalkbildung prüfen (eventuell wird der Kessel immer zu hoch gefüllt) oder das Antivakuumventil
    arbeitet nicht mehr einwandfrei.
     
    Ben87 gefällt das.
  6. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    @Espressojung
    @Londoner
    Habe am Wochenende mal Magnetventil an Brühgruppe Abgebaut (dies konnte nur richtig rum eingebaut werden, da ein Loch oben und eins in der Mitte war (1 und 2)), Niveausonde ausgebaut und gereinigt und neues Vakuumventil eingebaut.
    Vorher noch Wasser abgelassen.
    Kessel wurde voll gepumpt und hat gestoppt. Vakuumventil geschlossen (kamen nur paar Tropfen, also alles Top) und Kessel bis 0,5 Bär geheizt und dann abgeschaltet.
    Habe dann über Pressostat den Kesseldruck auf 1,2 Bar erhöht (grüner Bereich Original Manometer zw 1 bar und 1,5 bar).
    Ich bekomme jedoch am Siebträger Max 5 bar hin (auch wenn Bypassventil ganz zugedreht ist).
    Habt Ihr noch nen Tipp?
    Vielen Dank schon mal für die Tipps bis dato.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ben
     
  7. #7 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Das Magnetventil zur Kesselfüllung (nicht das an der Brühgruppe) ist definitiv richtig herum eingebaut und funktioniert?
    Sonst gehen dir da vielleicht noch die "restlichen Bar verloren" und es drückt wieder Wasser in den Kessel (bis es irgendwann
    wieder aus dem Sicherheitsventil sprudelt).

    Irgendwo muss ja Druck/Wasser weglaufen, wenn das Bypassventil zu ist und du dennoch nicht auf über 4-5bar kommst.
    Es sei denn die Pumpe selbst ist so gut wie durch und schafft gar nicht mehr als 4-5 bar.
     
    Ben87, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  8. #8 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Hat die Maschine ein sogen. Pumpenkit hinter der Pumpe verbaut?
    [​IMG]

    Die machen auch gerne mal Probleme, d.h. dichten nicht mehr einwandfrei und beim Pumpen wird Wasser aus dem Kreislauf abgeführt,
    was zum Druckverlust an der BG führen kann.
     
    Ben87 und Espressojung gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    - habe ich bei Rotas noch nicht gesehen ...

    lg ...
     
  10. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Pumpenkit ist nicht verbaut.
    Anbei mal Bilder. Ist es das Ventil was eingekreist ist?
    Das kann nur richtig herum eingebaut werden m.M.n.
    Anbei auch noch ein Bild von der Seite.
    Kessel überfüllt jetzt wieder. Hat einmal geklappt als leergepumpt wurde (beim ersten auffüllen) und jetzt kommt wieder Wasser aus dem Vakuumventil.

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  11. #11 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Wieso Rota?
    Die Musica dürfte doch eine Vibra haben...
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Hat eine Vibra.
     
  13. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    So ist das Magnetventil beschriftet
    @Londoner @Espressojung
     

    Anhänge:

  14. #14 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Ja

    Hmm, dann drückt wohl doch immer noch irgendwie Wasser in den Kessel.

    Dann dürfte es falsch herum drin sein, wenn ich das richtig deute.
    Die '2' müsste Richtung Kessel (wie auch @Espressojung oben schrieb).
    Hier zeigt die '2' aber Richtung Pumpe und die '1' Richtung Kessel (wenn ich den Wasserweg korrekt interpretiere).

    Hattest du denn an dem Ventil was verändert?
    Wurde ein Neues eingebaut?
     
    Ben87 gefällt das.
  15. #15 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Löse doch vielleicht mal die Verschraubung direkt über dem Pfeil über der roten 1, die du grad eingefügt hast.
    Wenn du dann einen Bezug gegen Blindsieb oder mit ST-Manometer startest, dürfte oben aus der nun geöffneten Verschraubung kein Wasser kommen.
     
    Espressojung und Ben87 gefällt das.
  16. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Vorbesitzer hatte die Maschine komplett zerlegt.
    War auch Wasser und Dampfventil vertauscht gewesen.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    - die Maschine gibt`s auch mit Rota (- siehe! ) , und da der TE dies geschrieben hatte ...
    - daher die Falschannahme ;)

    - die Einbaurichtung erscheint mir auch falsch - die "2" muss näher am Kesselzulauf sein, als die "1"

    lg ...
     
    Ben87 und Londoner gefällt das.
  18. Ben87

    Ben87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    28
    Werde es morgen ausprobieren.

    vielen Dank :)
     
  19. #19 Espressojung, 07.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Was hab ich denn da geschrieben?:):):)
    ==> Neubauten, was ist das denn?
    Das sollte eigentlich "Magnetventil richtig herum eingebaut?" heißen.
     
    Ben87, Gandalph und Londoner gefällt das.
  20. #20 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Werdwach, Ben87, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Musica Sicherheitsventil ausgelöst - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr

    Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine Nuova Simonelli Musica pumpt kein Wasser mehr durch trotz frisch gefülltem Tank. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Die...
  2. Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe

    Nuova Simonelli Musica Magnetventil Brühgruppe: Guten Abend nochmal, nachdem ein Problem nun gelöst ist (danke @Londoner @Espressojung @Gandalph ) stehe ich vor einer Frage beim Bezug. Wenn...
  3. Nuova Simonelli Musica heizt nicht

    Nuova Simonelli Musica heizt nicht: Hallo liebes Forum, habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das passende gefunden. Meine NS Musica heitzt nicht. Habe bereits...
  4. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...
  5. [Maschinen] Nuova Simonelli Musica

    Nuova Simonelli Musica: Hallo zusammen Ich suche eine gebrauchte Nuova Simonelli Musica in der Tankversion zum Kauf. Ideal wäre die Lux Variante und Standort in der...