Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...

  1. #1 stubbi74, 17.10.2021
    stubbi74

    stubbi74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für die Küche an.

    Ich bin günstig an eine defekte Oscar 1 gekommen und möchte diese nun restaurieren.

    Gehäuse und äußerer Zustand ist soweit in Ordnung, allerdings sieht es innen nicht so toll aus. Viel Grünspan und Kalkgebrösel an allen möglichen Stellen (siehe Fotos).

    Zu Testzwecken (ich möchte testen, ob Pumpe und Heizung funktioniert) wollte ich den Kessel befüllen. Allerdings scheint hier schon das erste Problem zu sitzen mit vermutlich einer defekten Pumpe. Wenn ich die Maschine anwerfe, springt sie nach ca 2 Sekunde auf das Symbol, dass Wasser fehlt und ich höre ein Relais 2x schalten. Allerdings springt die Pumpe nicht an und es bleibt ruhig. Spricht für eine defekte Pumpe, oder?

    Was jetzt natürlich ansteht ist das komplette Zerlegen der Maschine, alles ab in Säure und dann natürlich neue Dichtungen.

    Die Kalkreste die ihr auf den Bildern sehen könnt machen mir Sorgen. Spricht das für einen undichten Kessel oder drückt dass das Wasser an den Ventilen / Verbindungen irgendwo raus. Vermutlich ist das schwer zu sagen aber über den einen oder anderen Erfahrungswert würde ich mich sehr freuen :)

    Anbei mal einige Bilder von gerade eben.

    Gruß und danke Stubbi 20211017_195831.jpg 20211017_195827.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 17.10.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Probier mal, die Maschine mit eingeschalteter Bezugstaste zu starten
     
    stubbi74 gefällt das.
  3. #3 stubbi74, 18.10.2021
    stubbi74

    stubbi74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp mit der eingeschalteten Bezugstaste -> wenn ich das so mache, springt die Pumpe an :)
    Scheint also zumindest schonmal kein Pumpenschaden vorzuliegen.

    Dankeschön :)
     
  4. #4 stubbi74, 18.10.2021
    stubbi74

    stubbi74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend,

    mittlerweile ist die Maschine zum Großteil zerlegt. Allerdings ist mir der Kessel fast zerfallen.... Shit! Einen der Anschlüsse habe ich nur angefasst per Hand und hatte ihn direkt in der Hand. Siehe Bilder.... Da muss wohl ein neuer Kessel her o_O 20211018_193701.jpg 20211018_193705.jpg 20211018_193715.jpg
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...