Nuova Simonelli Oscar I

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar I im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir eine Nuova Simonelli Oscar I zugelegt, die Maschine ist zum Mitnehmen gedacht (Urlaub, Feiern etc.). Nun habe ich die Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 dennishan, 31.03.2023
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Moin,
    ich habe mir eine Nuova Simonelli Oscar I zugelegt, die Maschine ist zum Mitnehmen gedacht (Urlaub, Feiern etc.).
    Nun habe ich die Maschine einmal komplett auseinandergenommen und entkalkt.
    Folgendes Teil ist undicht und ich finde leider keinen Ersatz dafür:
    A9709E90-F507-44BE-9008-282A09057622.jpeg

    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das Teil finde oder eine Alternative empfehlen? Auf den Explosionszeichnungen bei espressoxxl etc. ist es nicht aufgeführt.
    Vielen Dank!
     
  2. #2 tangolem, 31.03.2023
  3. #3 dennishan, 31.03.2023
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Vielen Dank, habe ich direkt bestellt.
     
  4. #4 dennishan, 18.04.2023
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Das Teil ist eingebaut und tut, was es soll, vielen Dank nochmal für den Tipp.
    Nun habe ich das Problem, dass die Maschine ganz normal den Kessel befüllt, heizt und der Dampf auch funktioniert. Nur, wenn ich die Pumpe über den Bezugsknopf starte, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Es ist, als würde die Maschine gegen das Blindsieb pumpen. Komplett entkalkt ist sie. Gibt es evtl. irgendwo eine Möglichkeit, dass ein Rohr verstopft ist?
    Vll. hat ja jemand eine zündende Idee…
     
  5. #5 dennishan, 21.04.2023
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Niemand eine Idee? Die Magnetventile sind sauber und entkalkt, der Brühkopf ebenfalls, ich bin derzeit überfragt, warum kein Wasser gepumpt wird.
     
  6. #6 Londoner, 21.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Da kann ich nur spekulieren/raten, wenn die MV und die Brühgruppe sauber sind...
    Vielleicht ein Magnetventil oder ein Rückschlagventil falsch herum eingebaut?
    Funktioniert das Magnetventil (zur Brühgruppe) denn definitiv? Ist die Spule in Ordnung? Wird es beim Bezug mit Spannung versorgt?
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Die Möglichkeit, dass irgendwas verstopft ist, gibt es immer. Aber das kann man nicht aus der Ferne feststellen...
     
  8. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe selber die Oscar I letzthin wieder zusammen gebaut, daher kann ich versuchen, ein paar Tipps zu erstellen.
    Hast du dir den Hydraulikplan mal angeschaut?
    1 Das Mehrwegventil muss natürlich umschalten und das Wasser durch die Schlange im Boiler pumpen
    2 Die Brühgruppe muss freien Durchfluss haben und nicht verstopft.
    3 Das Ventil im Brühkopf muss schalten: mal auseinander nehmen und säubern, kann viel Schlodder drin sein.
    4 Druckventil von vorn an der Brühgruppe links gesehen sollte nicht zu früh öffnen
    die Punkte 3 + 4 erkennt man, wenn etwas am Brühkopf vorbei in die Schale läuft

    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, bin gerade an meiner Oscar II :)
     
  9. #9 dennishan, 21.04.2023
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Vielen Dank für die Tipps! Hast du noch einen Tipp für mich, wo ich den Hydraulikplan her bekomme?
     
  10. comet

    comet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

Thema:

Nuova Simonelli Oscar I

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar I - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...