nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Diskutiere nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Aufheizzeit ist in der Bedienungsanleitung mit 15min angegeben. Ich warte aber immer noch etwa 30min bis zum ersten Bezug. Automatische...

  1. #21 Nick L., 07.03.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Die Aufheizzeit ist in der Bedienungsanleitung mit 15min angegeben. Ich warte aber immer noch etwa 30min bis zum ersten Bezug.
    Automatische Abschaltzeit hab ich noch nicht bemerkt. Es gibt jetzt jedoch eine Standby-Funktion, die aber ebenfalls bisher ungetestet ist.

    Ich habe folgende Info von Gianni zur verzögerten Wasserabgabe:

    The reason for this delay is because NS has installed a gigler at the outlet of the pump to make it more silent.
    The flow of water which fills the heat exchanger is lower and it takes more time to fill it.


    Ich weiss aber nicht, was gigler bedeutet (Ventil??, Durchflussbegrenzer??).
     
  2. #22 Highfly, 07.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Mit Gigler meint er eine Düse hinter der Pumpe, also einen Durchflussbegrenzer wie du vermutet hast. Wenn ich das richtig verstehe entsteht an der Düse ein gewollter Wiederstand, der die
    Vibra-Pumpe etwas leiser macht.
    Die werden ja erst etwas leiser, wenn sie gegen einen Wiederstand laufen.
    Was meinen die Experten dazu?
     
  3. #23 nacktKULTUR, 07.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist ein Schreibfehler. Er wollte gicleur schreiben - was französisch ist und eine Düse meint.
    Widerstand schreibt sich nur mit einem "e" - es kommt von „gegen“ (wider), nicht von „erneut“ (wieder).
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Nick, in Deinem Startbeitrag erwähnst Du das OPV-Tuning von Gianni. Für die Nichteingeweihten - was ist das?
     
  5. #25 Nick L., 07.03.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Hallo mikk,

    die Oscar geht als Standardmodell mit vollem Pumpendruck von etwa 15-16 Bar durch den Siebträger. Durch den zu hohen Druck wird der perfekte Espresso damit sehr schwierig. Das OPV (over pressure valve - Überdruckventil) reduziert den Druck auf 10bar. Damit reagiert die ganze Maschine gutmütiger und man muss nicht den perfekten Mahlgrad, Anpressdruck etc. einhalten, um noch einen guten Espresso zu produzieren.

    Ich hatte die Oscar vier Jahre ohne Druckreduzierung - kann jedoch den Umbau nur empfehlen. Man macht damit stressfreier besseren Kaffee. Die Profimaschinen arbeiten alle mit einen Pumpendruck um die 9-10 bar. Aus Kostengründen hat man dies bei der Oscar bis heute nicht serienmäßig angeboten.

    Gruß,
    Nick
     
    mikk gefällt das.
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Danke Nick.
    BTW - Oscar bei Gianni ist zur Zeit wohl ausverkauft ...
     
  7. #27 Nick L., 07.03.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Ja, ich sehe dass aktuell nur fünf in rot in seinem Shopsystem verfügbar sind. Aber schreib ihm eine Email - er kann Dich sicher vormerken. Hatte meine ersten Oscar schon bei ihm gekauft und bin im Servicefall nie enttäuscht worden.
     
    mikk und Takion gefällt das.
  8. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hab' heute eine in schwarz incl. Upgrade bestellt. Danke für Deine Infos. Freue mich auf das neue Spielzeug :)
     
  9. #29 Nick L., 21.03.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Nach nunmehr fast zwei Wochen ein kurzes Zwischenfazit:

    Die Qualität der Oscar II, was den produzierten Kaffee anbelangt, ist mindestens so hoch wie beim Vorgänger. Das Rätsel des verzögerten Bezugs ist immer noch ungeklärt. Hier hoffe ich, dass andere Besitzer hier bald mehr Licht in's Dunkel bringen. In der Summe dauert der Bezug nun etwas länger. Ich habe das Gefühl, dass damit eine Art Präinfusion versucht wird. Das merke ich vor allem, wenn ich zu wenig stark getampert habe. Da wird Wasser in den Siebträger gepumpt, der Druck baut sich im Siebträger auf und erst mit Verzögerung fliesst dann Kaffee aus dem Siebträger. Bei unzureichendem Tampingdruck, tröpfelt dann schon etwas vorher durch das Kaffeemehl. Das wird auch in meinem Video deutlich.

    Geschmacklich für mich bisher kein Nachteil und die paar Sekunden länger stören mich nicht.

    In der Handhabung gibt es mehr Licht und ein wenig Schatten. Der Dampfbezug über den Schalter ist super gelöst. Komme damit sehr gut klar. Warum nicht schon immer so.
    Das Gehäust ist natürlich komplett neu gemacht. Dadurch sitzt die Abtropfschale nicht mehr im Kunststoffgehäuse sondern ruht nur auf einem Plastikträger. Der ist jedoch nicht mehr so konstruiert, dass beim Rückspülen Dreckwasser unter die Maschine läuft. Es bleibt alles deutlich sauberer. Bei meiner alten Oscar lief die Brühe oft rechts und links in's Nirwana und ich musste mühsam mit Tücher alles wieder zu trocknen versuchen.

    Die Brühgruppe wird nicht mehr komplett vom Gehäuse umschlossen. Sieht optisch gut aus, führt jedoch dazu, dass ein Druck am Griff des eingespannten Siebträgers die ganze Brühgruppe leicht bewegen lässt. Die alte Gehäuseform war da etwas robuster. Der Wassertank hat nun eine größere Öffnung (es ist glaube ich auch der gleiche wie bei der Musica) und lässt sich bequem ohne Ausbau des Tanks auffüllen. Das führt jedoch in Kombination mit dem kurzen Vorbau dazu, dass die Tassenablege merklich geringer ausfällt als beim Vorgänger.

    Für mich weiterhin eine gelungene Neuauflage.

    Gruß,
    Nick
     
    Juventas13, Takion und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #30 Juventas13, 30.03.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hast Du Dich schön eingearbeitet?
     
  11. #31 Juventas13, 04.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hallo heute ist nun meine Oscar II aus Italien eingetroffen, nachdem ich ausgepackt habe, gab es die grauslichsten Espressi meines Lebens . Nach 200 gr Bohnen schmeckt es zumindest meinem Mann, aber mir noch nicht. Also irgendwie ist der Puk zu nass....deshalb meine erste Frage wieviel Gramm packt ihr ins 2er Sieb? Bei mir sind ca 12-14 gr drin, es dauert relativ lange bis der Durchfluss durch den Siebträger erfolgt, Crema ist schön, aber mir ist er etwas zu bitter ( nicht sauer). Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
    Achso die Bohnen: am 30.03.16 geröstet - eine gute Bekannte hat ne Rösterei, Arabica/Robusta Mischung...und die Bohnensorte verwenden wir schon länger....also die Bohne ist es nicht, das Problem steht vor der Oscar
     
  12. #32 Aeropress, 04.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Bohne wirds nicht allein sein aber auch, die sind viel zu frisch (ja das ist genauso schlecht ;) ). Die brauchen sicher noch ne gute Woche. Ist das Sieb mit den 14g schon voll? wenn nicht mehr reinpacken (15-16g). erzähl mal was zum Bezug, Zeiten Mengen, Cooling flush gemacht?
    P.s. vielen gehts am Anfang so, direkt den perfekten Espresso kriegen nur wenige hin, das braucht ne gewisse Lernphase da mußt Du durch.
     
  13. #33 Juventas13, 04.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Cooling Flush habe ich gemacht, Bezugszeit liegt bei ca 30 sek, liegt m.E. aber auch daran, dass das Relais etwas später öffnet. Von der ml. Zahl her sind dann zwischen 25 und 30 ml drin, das Sieb ist noch nicht voll....mehr rein tun???
     
  14. #34 Juventas13, 04.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Teilweise steht das Wasser auf dem Puk, dann habe ich gröber gemahlen und nen Kufladen gehabt
     
  15. #35 Juventas13, 04.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hab noch ne Filterbohne, die ist vor 2 Wochen geröstet worden, kann ich die auch verwenden?
     
  16. #36 Aeropress, 04.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sind das 2x 25ml oder einmal? Ja ich würde mehr ins Sieb füllen wieviel mehr ist Geschmackssache und auch ne Frage der Röstung. Wenns ne dunkle ist nimm mal 15-16g, wenns etwas heller ist 16-17g. Beim Kollegen weiter vorne hab ich gut 7-8 sec. gezählt bis der erste Tropfen kommt. Am einfachsten ist Du achtest darauf wann bei Dir der erste Tropfen rauskommt und zählst ab dann 25-30 sec. Du mußt halt so fein mahlen, daß das hinkommt. Dabei sollten ca. 2x25-30ml oder einmal 50-60ml in der/den Tassen sein. Noch besser wäre es den Kaffee zu wiegen und mit einem Verhältnis von ca. ca. 1:2 zu brühen, also doppelt soviel Kaffee wie Pulver. Beim cooling flush den nicht einfach mechnisch machen sondern drauf achten, daß kein Dampf mehr aus der Brühgruppe kommt aber auch nicth länger warten sonst wirds wieder zu kalt. Das ist beim Zweikreiser Gefühlssache, das braucht auch bis man den Bogen raus hat und sozusagen eins mit der Maschine ist, danach ist das wie mit dem schalten beim Auto, geht wie von selbst. :)

    Filterkaffee kann man testen für den Anfang wahrscheinlich nicht zu empfehlen, die sind in der Regel hell geröstet was wieder einige Besonderheiten mit sich bringt, was im Moment vieleicht nicht so gefragt ist. Auch nicht jede helle Röstrung schmeckt als Espresso.
     
  17. #37 Juventas13, 04.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Puuh nu mach ich für heute Schluss, also es waren 2 x 20 bis 25 ml. Jetzt habe ich grober gemahlen und 16 gr genommen, irgendwie dauert der Start des Bezuges nun länger- bis zu 11 sek und es sind nur noch knapp 2 x 20 ml in den Shotgläsern
     
  18. #38 Aeropress, 04.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gröber mahlen bis es passt.
     
  19. #39 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Leute, nun habe ich mich heute wieder einmal an gutem Espresso versucht und es ist ein bissl verhext. Der eine oder andere Shot war gelungen, der Puck ist allerdings relativ nass. Sobald gröber gemahlen wird, schmeckt der Espresso deutlich saurer und die Menge erhöht sich teilweise bis auf 2x50 ml, wenn es feiner wird, dann sind es plötzlich nur noch 2x15 ml....eieiei....an die Oscar-Nutzer: wieviel Gramm packt ihr ins 2er Sieb? Wie lange dauert es, bis der Bezug startet? Bei mir sind es teilweise bis zu 15 sek...kein Wunder, dass der Puck nass ist, teilweise schaltet sich die Heizung während des Bezuges wieder ein - das ist doch nicht richtig - oder? Ich bitte um hilfreiche Tipps, wie ich am besten Vorgehen soll, um etwas trinkbares zu bekommen.
     
  20. #40 Aeropress, 05.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könnte mir da vorstellen Du berücksichtigst nicht den Totraum der Mühle? Du stellst feiner es tut sich nicht viel, Du stellst noch feiner und es kommt nicht mehr viel. Du mußt bei Mahlgradveränderungen berücksichtigen, das wirkt sich erst aus nachdem der Totraum ausgemahlen ist, je nach Mühle sind das bei typischen Espressomühlen so 5-8g, die mußt Du nach einem Mahlgradwechsel der ne größere Änderung bringen soill erst ausmahlen, bevor Du Kaffee fürs Sieb mahlst. Daß es bei 2 x 50ml sauer schmeckt ist klar.
     
Thema:

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...