nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Diskutiere nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm....stimmt, dann habe ich es bemerkt und erst ein paar Gramm rausgemahlen. Ich bin grad etwas überfordert....seufz....ich habe heute versucht...

  1. #41 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hm....stimmt, dann habe ich es bemerkt und erst ein paar Gramm rausgemahlen. Ich bin grad etwas überfordert....seufz....ich habe heute versucht bei 14 gr zu bleiben und nur den Mahlgrad zu verändern...dann hatte ich plötzlich gute Ergebnisse im Glas, aber der Puk....der ist einfach nass
     
  2. #42 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Warum nur? Da muss doch irgendetwas falsch sein - oder?
     
  3. #43 Highfly, 05.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Was steht auf dem 2er Sieb drauf?
    Sollte die Nr.03000073 haben und laut NS ein14g Sieb sein.
    Ich benutze es in der Oscar I und befülle es mit 15-15,5g. Nach dem tampen ist die Rille deutlich zu sehen, also ca. 2mm frei.
    Kommt jetzt natürlich auf die Höhe der Duschplatte an, aber 12-14g wird für das Sieb zu wenig sein.
     
  4. #44 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Und wenn der Puk besser (nur besser nicht trocken) ist, kommt fast nix raus, also nicht mehr als 15 ml pro Seite
     
  5. #45 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Moment ich schaue nach
     
  6. #46 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    03000073
     
  7. #47 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Ok, das probiere ich morgen aus 15,5 gr und Rille sichtbar. Wie sieht Dein Puk aus?
     
  8. #48 Highfly, 05.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hab die Oscar nochmal angeworfen.;)

    15,5g im 03000073 Sieb getampt:
    [​IMG]

    Bezug: 25 Sekunden, ~10bar = 2x 22ml/2x 27g

    nach ca.1min ausgespannt:
    [​IMG]

    1x ausklopfen:
    [​IMG]

    Gruß Tom
     
    Eevee und Juventas13 gefällt das.
  9. #49 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Super!!! Ich danke Dir!!! Ich mache morgen weiter und dann lade ich Bilder hoch,
     
  10. #50 Highfly, 05.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Du hast ja deine Oscar von elektros.it oder?
    out of box oder mit Brühdruckreduzierung?
     
  11. #51 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Mit Brühdruckreduzierung und Sirai-Pressostat. Ist leider noch sehr heiß.....evtl muss ich den Pressostat nochmal verändern, aber darum kümmere ich mich, wenn der Rest stimmt. Die geschäumte Milch ist jedenfalls definitiv zu heiß.
     
  12. #52 Juventas13, 05.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Ja von elektros. Hat alles super geklappt, sogar die Maschinenfarbe konnte ich noch tauschen. 5 Tage nach Bestellung war sie umgerüstet in Norddeutschland!!!
     
  13. #53 Nick L., 05.04.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Juventas,
    wenn die Milch zu heiß ist, hast Du zu lange gedampft. Das liegt am Anwender und nicht am Pressostat ;).

    Wir können gerne mal telefonieren (melde Dich bitte per persönlicher Message). Welche Mühle verwendest Du? Mit dem mitgelieferten zweier Sieb komme ich sehr gut zurecht. Allerdings mahle ich nicht mit der Waage sondern nach Augenmaß. Auch eine Grammangabe wird Dir nicht helfen, wenn der Mahlgrad nicht identisch ist.

    Wenn zu wenig Kaffeemehl im Sieb ist, ist die Crema zu hell und der Puck zu nass. Bei zuviel Kaffee merkst Du es bei der Oscar II schon beim Einspannen, dass da was nicht passt. Siehst Du den Abdruck der Schraube im Puck? Generell verzeiht die Oscar eher zu wenig Kaffee als zuviel. Ein wenig Wasser steht direkt nach dem Bezug auch bei mir auf dem Puck - der Kaffeepuck an sich hat jedoch perfekte Konsistenz.

    Lass Dir Zeit. Wenn das mal eingestellt ist, verstellst Du nur noch im Millimeterbereich an der Mühle und gut ist. Wo wohnst Du, eventuell können wir uns ja mal vor Ort das ganze anschauen.

    Gruß,
    Nick
     
  14. #54 Nick L., 05.04.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Oh - sehe gerade Norddeutschland. Das wird von Mannheim aus schwierig...
    Aber das Angebot mit dem Telefon steht.
     
  15. #55 Juventas13, 06.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hui danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück. Muss jetzt erstmal die nächste Bohnenlieferung abwarten :).... Heute wurde das Ergebnis schon Bessel, das mit der Schraube auf dem Puck war ein Super-Tip!
    Ich hatte heute zwischen 14,5 und 15,5 gr im Sieb und meistens hat es geschmeckt. Ich habe eine Gastroback-Mühle mit ca 70 Mahlgraden und ich musste sie sehr viel grober einstellen, als ich gedacht hatte. Irritierend ist, dass der Bezug wirklich lange dauert und das Ventil auch gefühlt spät öffnet.....was für Bohnen verwendest Du?
     
  16. #56 Nick L., 06.04.2016
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Die Bezugszeit ist merklich länger als bei der Oskar der ersten Generation. Die ganze Einstellerei ist immer einfach auch ein wenig Rumprobieren.
    Bezüglich der Füllhöhe im Siebträger: Ich sehe auch den Knick im Sieb wie von Highfly dargestellt, allerdings ist der Schraubenabdruck nach dem Bezug bei mir leicht sichtbar (ist bei meiner Oscar II eine 8-eckige Schraube und keine Rundschraube mehr).

    [​IMG]

    Wenn die Farbe der Crema mittelbraun (das liegt auch an der Bohne) ist und die Füllmenge in der Tasse stimmt (stoppe den Bezug sobald der austretende Kaffee merklich heller wird), hast Du das Optimum gefunden. Wie lange das dauert ist dann relativ wurscht und pegelt sich je nach Maschinentyp zwischen 15 und 30 Sekunden nach Einschalten ein.

    Wenn der Kaffee aus dem Siebträger tröpfelt, hast Du zu fein gemahlen und/oder zu viel Kaffee im Siebträger. Wenn er aus dem Siebträger schiesst und die Tasse nach 10 Sekunden (ab erstem Tröpfeln) voll ist, ist der der Mahlgrad zu grob oder zu wenig Kaffee im Siebträger.
    Noch eine Tipp - tamper ruhig mit etwa 20 KG Druck. Ich hab am Anfang immer zu wenig Druck auf das Kaffeemehl gegeben.

    Meine Standardbohnen sind übrigens Vicci Schwarz, Piansa 7+1 (siehe Signatur) oder Maria Sole Linea Verde.
     
  17. #57 Juventas13, 07.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hilfe!!!! Der Tank der Oscar ist leer gelaufen, dann kam die Sicherheitsabschaltung und nun geht nichts mehr. Ausgeschaltet, ausgesteckt, Tank befüllt rausgenommen wieder eingesetzt, Dampfhahn, Kaffebezug nix geht und die Tankleuchte leuchtet.....was nun??? Da muss ja wohl Luft im System sein.....
     
  18. #58 plempel, 07.04.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Schätze, das ist das alte Oscar-Problem: Voller Tank wird nicht erkannt, probier mal folgendes, vielleicht funktioniert es ja mit dem neuen Modell auch:

    Lass die Maschine eingeschaltet und wackel die Oscar mal ein bisschen hin und her, oder nimm den Tank ein paar mal hintereinander raus und steck ihn wieder rein.
    Oder, falls der Bezugsschalter ein mechanischer ist: schalt die Oscar aus, drücke die Bezugstaste und schalte die Maschine mit gedrückter Bezugstaste wieder ein.
     
    Takion gefällt das.
  19. #59 Juventas13, 07.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Juhuuu danke.....hat funktioniert
     
  20. #60 Juventas13, 11.04.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Ihr Kaffeenetzler, nun habe ich fleissig geübt und diverse Espressi getrunken und siehe da, das Ergebnis ist für uns mittlerweile ok, Optimierungspotenzial istz noch vorhanden, die Ergebnisse sind aber imer trinkbar. Nun probiere ich mich grad durch die Bohnen und suche etwas mit wenig Säure, aber das poste ich wohl lieber in einem anderen Thread...:)
    Das MIlchaufschäumen läuft noch nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber da habe ich auch eher weniger geübt...hatte so viele verschiedene Bohnen zum Testen :) und wenn ich Milch in die Tasse haue, schmecke ich die feinen Unterschiede leider nicht mehr...seufz.
    Bei mmeiner Oscar kommt jedenfalls genug Dampf, wobei ich die Bedienung mit den Kippventilen schwieriger zu dosieren finde, als Drehventile, aber das ist wohl eine reine Übungssache.
    Wie läuft es bei Dir mit dem Aufschäumen Nick?

    VG
    Alice
     
Thema:

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...