nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Diskutiere nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich glaube Gianni meint, daß die 5sec nach dem Bezugsknopf drücken und nach dem Öffnen des 3-Wege Ventils absichtlich in der Firmware...

  1. #81 Seitenschneider, 01.03.2017
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich glaube Gianni meint, daß die 5sec nach dem Bezugsknopf drücken und nach dem Öffnen des 3-Wege Ventils absichtlich in der Firmware hinterlegt wurden.
    Weiterhin sagt er, daß ein längerer colling flush kein guter Stil ist, sondern daß ein kurzer Bezug nur um ein wenig Dampf aus der Brühgruppe und der Verrohrung abzulassen ausreichend ist bevor der Siebträger mit Kaffeemehl eingespannt wird. Was er auch immer mit der Aussage aussagen will :)
     
  2. #82 Bohnenfreund, 02.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich verstehe es so, dass das 3 Wege Ventil erst nach 5 Sekunden auf die Gruppe umschaltet und somit der Cooling flush von der Maschine selbstständig durchgeführt wird. Das sollte also erst mal Wasser in der Abtropfschale landen.
     
  3. #83 Discobrew, 02.03.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Da war Gianni wohl inspiriert von meiner Anfrage vor ein paar Tagen (siehe: https://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-oscar-ii-kalk-oder-doch-was-anderes-video.106544/ )

    Ich verstehe es bisher leider auch noch nicht. Es scheint aber aus irgendwelchen Gründen zu Problemen zu kommen, wenn man zu lange cooling flushes bezieht. Das dauert schon etwas länger als 1 Sekunde bis nicht mehr und Dampf kommt, meistens so 3-4 Sekunden, aber dann hör ich auch auf ab jetzt. Tassen vorwärmen damit ist halt dann nicht....

    Zu deiner Ergänzungsfrage: Es gibt 2 programmierbare Knöpfe. Einen manuellen Bezugsknopf gibt es nicht. Ich beziehe immer nur doppelte Espressi deshalb ist meine 1er Belegung ca 5 Sekunden für cooling flush und "nachspülen" nach dem Bezug. Der zweite Knopf ist im Moment so eingestellt, dass vom ersten Tropfen bis zum Schluss des Bezugs 25 Sekunden vergehen. Wenn man eine Bohne drin hat die sich nicht so easy reproduzieren lässt kann man auch die Bezugstaste auf meinetwegen 1 Minute programmieren und dann durch nochmaliges Drücken auf den Knopf den Bezug stoppen wenn es einem passt (was dann quasi einer manuellen Bedienung gleich kommt)
     
  4. #84 Discobrew, 02.03.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Echt? Also vom 3-Wege Ventil erstmal in die Abtropfschale und dann schaltet das Ventil um Richtung Espresso? Das wär unheimlich clever, ist aber leider nicht meine Erfahrung mit der Maschine, da kommt am Anfang nichts in der Abtropfschale...
     
  5. #85 mabuse205, 02.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Reisst mir nicht den Kopf ab :eek: aber ist dieser "cooling flush" nötig?
    Hab ich nämlich beim Oscar 1 nie gemacht.
    Aufgeheizt, Siebträger rein, Bezug.....
     
  6. #86 Bohnenfreund, 02.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Aber wenn Oscarchen mal 4 Stunden gestanden hat, dann macht es schon Sinn, das überhitzte Wasser aus dem HX abzulassen. Ist beim Thermosyphon leider so.
     
  7. #87 mabuse205, 03.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Oscar 2 ist eingetroffen und heizt gerade auf.
    Erstes Problem noch vorm ersten Versuch des Bezugs...
    ...die Siebe lassen sich nicht per Hand aus dem Siebträger entfernen. Die sitzen so bombenfest, dass ich einen Schraubenzieher nehmen muss, um unter den Rand zu kommen und die raus zu hebeln.
    Das kann es ja auf Dauer nicht sein...
    Habe auch schon versucht die Feder mehr in die Nut zu drücken, das ist zwecklos.
    Hat jemand eine Idee??
     
  8. #88 Gandalph, 03.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    ja, nimm ein weiteres Sieb, um das Eingespannte rauszuhebeln... ;)
     
  9. #89 mabuse205, 03.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Gut, das ist schon mal eleganter als der Schraubenzieher und geht auch...
    Aber schöner wäre es, wenn ich es wie sonst auch einfach mit der Hand (Fingernägel) raus nehmen könnte.
    Kriege ich die Feder irgendwie "lockerer" ?
     
  10. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ich nehme immer das freie Sieb zum Raushebeln - war bei meinen bisherigen Maschinen auch notwendig.
    Zum Thema Leerbezug: Der erste Espresso ist bei einem Zweikreiser wie der Oscar ohne Leerbezug viel heißer und mir persönlich zu bitter. Probier mal ob Du einen Unterschied schmeckst.
    Wenn nicht, brauchst Du auch keinen Leerbezug.
     
    Eevee gefällt das.
  11. #91 mabuse205, 03.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Mir war der erste tatsächlich zu bitter....
    Habe dann minimal gröber gemahlen und einen Leerbezug gemacht.
    Fand ich dann viel besser.

    Ich habe dann übrigens 18 Gramm im Doppelfilter, kriege das aber gut gepresst und nach ca. 25 Sekunden Durchlauf passt das auch mengenmäßig. Es ist so oft von 14 Gramm als "Vorgabe" die Rede, warum?
     
  12. #92 plempel, 03.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Das haben die Italiener halt so festgelegt:
    http://www.espressoitaliano.org/it/

    Auch dieses "neue" Oscarsieb scheint zu groß zu sein, um einen INEI-Espresso zapfen zu können. Dein altes Oscarsieb müsste kleiner gewesen sein. Ist Dir das nicht aufgefallen?
     
  13. #93 mabuse205, 03.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe es jetzt nicht ausgemessen ;)
    Also versuche ich jetzt nicht "auf Teufel komm raus" mit 7 g hinzukommen.
     
  14. #94 plempel, 04.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Du hast gefragt. :)

    Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Messfreak, aber diese schleichend gößer werdenden Siebe (ich rede vom 2er) sorgen seit einiger Zeit (werden schon ein paar Jahre sein) für Irritation. Es ist einfach nicht mehr möglich, einen doppelten oder zwei Kaffee mit nur 14 Gramm mit den mitgelieferten Sieben zu machen. Da wird dann an der Maschine gezweifelt, die Mühle auf Anschlag verstellt, der Röster verdächtigt oder mit 1,5 Tonnen getampt. Hilft alles nix, in diese großen Siebe muss mehr Pulver rein, ob man das möchte oder nicht.
    Für das 2er-Sieb heißt das: Wenn man einen "klassischen" italienischen Espresso (respektive 2 aus 14 Gramm) zapfen will, muss man die Siebe zumindest einmal "ausmessen", soviel Kontrollfreak muss sein. Dann kannst Du reagieren, wenn Dir aber die 18-20 Gramm Bomben schmecken - Schwamm drüber. :)
     
  15. #95 mabuse205, 07.03.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Frage an die Oscar 2 Benutzer: wie heiss wird eure Oscar an den Seiten (ist ja eher dünner Stahl) wenn er länger (>2Std.) an ist.
    Mir kamen die Seiten heute extrem heiss vor, konnte man gerade noch so anfassen.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Der Profi nimmt dazu den gleichen Löffel, den er auch zum Abschrauben des Duschsiebes nimmt. :cool:

     
  17. #97 Wrestler, 28.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich überlege mir die Oscar II bei elektros zu ordern.
    Er bietet ja zwei Upgrades an.
    Entweder nur das OVP für 40 € Oder zusätzlich noch mit dem Sirai Pressostat für 90 €.
    Worin besteht der Unterschied ?
     
  18. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Am OPV kann man den Brühdruck von 15 auf 9 Bar reduzieren, was ein Aufsprengen des Pucks während des Bezugs verhindern soll.
    Der Sirai Pressostat ist sehr solide Technik - er schaltet sehr laut (was manche Leute stört), es gibt Ersatzteile dafür und er ist wirklich groß. Am wichtigsten ist, dass man mit ihm den Brühdruck sehr fein anpassen kann - Du hast hier gut eine halbe bis eine ganze Umdrehung bis der Druck sich ändert, bei dem Originalen spielt sich alles innerhalb weniger Millimeter ab und die Verstellung ist nicht sehr stabil.
    Den Presso braucht man aber nur, wenn man wirklich auch am Kesseldruck spielen will.
     
  19. #99 Wrestler, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Reduzierung des Brühdrucks erscheint mir sofort klar.
    Macht definitiv Sinn und ist daher gesetzt.

    Das mit dem Pressostat kapiere ich noch nicht so ganz.
    Preinfusion ist vorhanden, aber nicht regelbar. Der Pressostat sorgt eigentlich für eine konstante Temperatur, geregelt über den Brühdruck. Theoretisch auch über ein PID regelbar.
    @heyhan Der Pressostat wird hier, so hab ich das zumindest verstanden , zusätzlich eingebaut.
    Wird der Pressostat jetzt gewechselt, weil der eingebaute zu laut ist, oder weil man somit die Brüh Temperatur regeln kann ?

    Okay, beim nochmaligen lesen war es mir jetzt deutlicher.
    Der eingebaute Pressostat wird gewechselt, weil der eingebaute nicht so konstante Ergebnisse erzielt und schlecht regelbar ist.
    Der Sirai ist dafür etwas lauter, bietet jedoch eine bessere Regelbarkeit und Konstanz
     
  20. #100 ElFloerno, 04.10.2017
    ElFloerno

    ElFloerno Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Moin aus Hamburg!

    Ich habe mal eine Frage zu der Oscar II (aber eigentlich auch eine generelle...). Ich habe z.Zt. noch keine Espressomaschine, überlege aber eine zu kaufen und die Oscar 2 wäre ein heißer Kandidat.

    Nun hat die Oscar 2 ja die zwei Bezugstasten für Single und Double Espresso. Bei beiden ist doch die Bezugsdauer standardmäßig aber etwa 25-30 Sekunden und nur die Kaffeemehlmenge wird verdoppelt. Wozu dann zwei Tasten? Oder arbeitet die Oscar mit einem Flowmeter und misst volumetrisch?
     
Thema:

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...