nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Diskutiere nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Volumen wird da nicht gemessen. In der Preisklasse kannst Du nur die Bezug Länge programmieren. Die Maschine drückt jeweils in etwa gleich viel...

  1. #101 Wrestler, 05.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Volumen wird da nicht gemessen.
    In der Preisklasse kannst Du nur die Bezug Länge programmieren.
    Die Maschine drückt jeweils in etwa gleich viel Wasser durch die brühgruppe.
    Bei zwei Portionen dauert das Ganze dann etwas länger.
    Daher die 2 Tasten.
    Die Kaffee Menge im Sieb legst du ja selbst durch die Wahl des siebes fest.
     
  2. #102 ElFloerno, 05.10.2017
    ElFloerno

    ElFloerno Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Antwort! Ich bin davon ausgegangen, dass die Bezugsdauer immer etwa 25 Sekundne betragen sollte.
     
  3. #103 Wrestler, 05.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist ein näherungswert.
    Beim einer Sieb ist das Sieb kleiner, also fließt auch weniger, aber durchMahlgrad und Druck gibt's noch andere Einflüsse.
    Letztlich entscheidet auch dein Auge, wann blonding einsetzt und du evtl den Bezug bereits früher abbrichst.
    Beim 2er Sieb ist der durchfluss natürlich größer, also wird auch hier mehr Wasser in der gleichen Zeit durchgedrückt.
    Letztlich geht's jedoch um das Zusammenspielvon Kaffeesorte, Mahlgrad, verwendetem Sieb, Kaffee Menge usw.
    Daher muss man auch über die Bezugsdauer die Menge regulieren.
    Daher ja auch die Reduzierung des Brühdrucks auf einen konstanten Wert, der sonst beim einer Sieb viel zu stark ansteigen würde.

    Einer Portion ist evtl schon nach 22 Sekunden fertig, 2 er braucht vielleicht 27 Sekunden.

    Bei einer anderen Kaffee Sorte muss man den Mahlgrad , Menge und Zeit evtl wieder neu justieren.
    Das sind keine statischen Werte.
     
  4. #104 der_fmeyer, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,
    hätte noch eine Frage bezüglich der oftmals mit angebotenen Nachrüstung eines OPV (Überdruckventil?!) bei der Oscar II.
    Hierdurch soll ja der Brühdruck von 15 bar auf 10 bar reduziert werden.

    Frage an euch und an die Oscar II Besitzer: Ist dies unbedingt notwendig und/oder sinnvoll?
    Ich habe nun schon öfter gehört, dass ein Druck von eher 12 bar für Vibrationspumpen geeignet ist, und Richtung 9 bar für Rotationspumpen.
    Da ja die meisten Maschinen eh nicht mit "vollem" Druck arbeiten, frage ich mich nun, ob dieses Kit von großer Bedeutung ist.
     
  5. #105 Wrestler, 21.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei neukauf über elektros bietet er dir die nachrüstung für 40€ direkt ab händler incl einbau an.

    durch das fehlende opv kann es dir eben schnell mal den puck zerschießen.
    hörst sich für mich nach gut investierten 40€ an.
    zumal es die nachrüstung des opv auch schon bei der oscar I gab.
     
  6. #106 der_fmeyer, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    der_fmeyer

    der_fmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    32
    @Wrestler: Meinst du mit Puck zerschießen = zuviel Druck beim Beginn des Bezugs auf den Siebträger?
    Das wäre dann in der Tat eine sinnvolle Investition.

    Aber durch solche Sachen wird mir dann auch klar, warum es sich bei diesem Gerät um die absolute Einstiegsklasse der Zweikreiser handelt.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn es den Puck "zerschießt", hat das meistens andere Gründe.

    Ich kenne die Oscar mit und ohne Druckbegrenzung. Der Unterschied (Handling, Kaffee) ist marginal. Da Du jetzt aber schon verunsichert bist (ging mir genauso), bestell den Umbau mit. Du wirst sonst immer an Deiner Maschine zweifeln. :)

    Die Oscar war schon immer ein Angebot von Nuova Simonelli: Kein Schnickschnack, kein Bling Bling, aber professionelles Innenleben für relativ kleines Geld. Wenn man sich auf dieses Angebot einläßt ist alles prima. Wenn man mehr Maschine will, sollte man sich anderweitig orientieren, das bringt sonst nichts.
     
    der_fmeyer gefällt das.
  8. #108 DerNeologist, 18.03.2018
    DerNeologist

    DerNeologist Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Mal ne blöde Frage: kann ich die Oscar II denn rückspülen??
    Ich hab mir ein 58er Blindsieb gekauft, aber irgendwie passiert da gar nix, wenn ich den Bezug starte. Müsste da nicht das Wasser in die Abtropfschale fließen?

    Was macht ihr sonst noch an Reinigung außer Siebträger und Siebe ausspülen, Duschsieb abschrauben und spülen, Dusche abputzen, Abtropfgitter und -schale spülen?
     
  9. #109 Wrestler, 18.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das passiert doch erst nach dem Bezug.
    Die Maschine muss doch erstmal Druck aufbauen.
    Das Pump Geräusch verändert sich, weil die Pumpe gegen einen festen Druck arbeitet.
    Wenn man dann den Bezug beendet bzw abbricht, öffnet das Magnet Ventil und das Wasser wird in die Schale ausgegeben.
    Bei meiner jetzigen Maschine muss ich erstmal etwas warten.
    So ca 10 Sekunden kann man das ohne Probleme laufen lassen.
     
  10. #110 mabuse205, 03.05.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich kram den Thread mal wieder hoch.
    Oscar 2 spüle ich genau so zurück wie Oscar 1, richtig?

    Was bewirkt das Rückspülen genau?
    Und wie oft sollte man des machen?
     
  11. #111 Bezzi-e-Christoph, 03.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Täglich nach dem letzten Caffe ohne Reiniger 2-3x
    Alle 4-6 Wochen Duschensieb und Verteiler entfernen und reinigen.
    Dann mit einem halben Teelöffel Kaffeefettlöser spülen.
    1x 10 Minuten einwirken lassen
    Dann so oft spülen, bis es nicht mehr schäumt.
    Anschliessend Blindsieb ausspülen und noch 2-3x mit klaren Wasser spülen.

    Du reinigst damit all das, wo nach dem Brühvorgang das übrige Wasser inkl. Ölen und Partikeln aus dem Kaffee entlangfließt.
    Gerade, wenn Du täglich mit klarem Wasser spülst, wird das aber nicht so dramatisch.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Beim Bezugende öffnet ein Ventil damit der Druck im Siebträger sich abbauen kann. Würde das nicht passieren, könnte dann den Siebträger direkt nach dem Bezug nicht abnehmen ohne das einem Kaffeereste entgegenspritzen. So aber laufen die Kaffeereste aus der Brühgruppe kontrolliert in die Auffangschale. Die Kaffeereste fließen jedoch nicht 100% ab, ein wenig bleibt in der Maschine zurück.

    Beim Rückspülen mit dem Blindsieb spült man Wasser durch die entsprechenden Leitungen, um diese letzten Kaffeereste zu entfernen. Da selbst dabei immer noch Fettrückstände blieben nimmt am gelegentlich noch Kaffeefettlöser zur Hilfe.
     
  13. #113 mabuse205, 14.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hänge mich hier mal ran...
    Habe ja meine Oscar von Gianni komplett instandsetzen/ reparieren lassen.
    Nehme jetzt kalkarmes stilles Wasser, spüle regelmäßig zurück und entkalke sicherheitshalber alle 4 Monate.

    Aber nun zu meiner Frage.
    Vorweg: Der zubereitete Cappuccino schmeckt uns...
    ... aber ich bin irritiert von der Kaffeemenge im Siebträger.

    Ich habe mir eine Feinwaage gekauft und einiges herum experimentiert.
    Ich habe tatsächlich 19 Gramm Pulver in Oscars Doppelsiebträger!!
    Die Bohnen sind so feingemahlen wie möglich, also so fein, dass der Espresso nicht bitter schmeckt.
    Das ist so weit okay, oder?

    Ich tampere denke ich ziemlich gut mit ca. 20kg und das Sieb ist fest eingespannt, aber ohne das man da einen brutalen Kraftaufwand vollbringen muss.

    Bezug ist ca. 22 Sekunden, dann sind 36-38 Gramm Kaffee in jeder Tasse.

    Wenn ich weniger Kaffeebohnen nehme, dann rauscht das zu schnell durch.
    Wenn ich feiner mahle, wird es bitter.

    Finde die Mengen alle ungewöhnlich viel, also jenseits von allen "Regeln" der Zubereitung.
    Aber wie gesagt, es schmeckt so.

    Was meint ihr?
     
  14. #114 mabuse205, 14.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    IMG_20201014_092633.jpg IMG_20201014_092621.jpg IMG_20201014_092829.jpg IMG_20201014_092700.jpg IMG_20201014_092640.jpg
     
  15. #115 mabuse205, 14.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Vielleicht ist es mit Bildern besser....

    Füllmenge Siebträger.
    Bohne. Eher hell geröstet würde ich sagen 50% Robusta, 50 % Arabica.
    Mahlwerkeinstellung (wahrscheinlich wenig aussagekräftig).
    Mahlgut.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Die Menge sieht grenzwertig viel aus, das dürfte so ziemlich das Limit für das Sieb sein. Wie sieht es eingespannt aus, passt noch wine Münze zwischen Kaffee und Duschsieb?
    Typischerweise tritt der Effekt bei zu alten und/oder ungünstig gerösteten Bohnen aus.
    Was für Bohnen nutzt Du, wann wurden die geröstet?
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Die Oscars haben irgendwann mal ein großes 2er-Sieb als Standard verpasst bekommen, da geht unter 18 Gramm eh nichts, so wie ich das mitbekommen habe. Du könntest Dir ein kleineres Sieb holen, das würde dann auch mit 14 Gramm funktionieren.
     
  18. #118 mabuse205, 14.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das mit der Münze verstehe ich nicht...
    Das Sieb von Oscar ist auch mit einer dicken Schraube befestigt, die unten raus guckt...

    Der Kaffee ist frisch, sollte aber nicht zuuuu frisch geröstet sein.
    Kaufe ich in von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, ich denke die wissen was sie tun
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Da kann man nichts weiter zu sagen - Vertrauen ist gut,...

    Bei flachen Sieben kann man mit einer Münze testen, ob noch genug Platz zum Quellen ist. Wenn die Schraube etwa die Dicke einer Münze hat und sich nicht abdrückt im trocknen Puck, passt das und wenn der Geschmack ok ist, ist alles gut, siehe Kommentar von @plempel
     
  20. #120 mabuse205, 14.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich schau mir nochmal den Abdruck der Schraube an.

    Grundsätzlich sollte doch die Bohne so fein wie möglich gemahlen sein OHNE das der Kaffee bitter wird (überextrahiert) , richtig?
    Und wenn er fein gemahlen ist, dann läuft er ja schon länger durch.

    Ich wundere mich über die fixe Durchlaufzeit von 23 Sekunden und die Menge Kaffee, wo doch schon fein gemahlen ist.

    Ich könnte jetzt nur noch mit den Komponenten weniger Pulver und fester einspannen experimentieren, oder?

    Aber zuuu fest soll ja nicht (siehe Münze)....

    Mmhhhh.
     
Thema:

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...