Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr!Ich habe seit heute morgen ein deutliches Problem mit meiner Oscar II. Ich weiß nicht ob es wirklich erst seit heute morgen ist, aber es...

  1. #1 Discobrew, 23.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hallo ihr!Ich habe seit heute morgen ein deutliches Problem mit meiner Oscar II. Ich weiß nicht ob es wirklich erst seit heute morgen ist, aber es fällt mir jetzt spürbar auf und einen guten Espresso kann ich so nicht machen... Aus der Brühgruppe kommt nur ein Dampf/Wasser Gemisch und auch nur sehr wenig. Dauert demnach ewig bis mal ein Tropfen aus dem gefüllten Siebträger kommt, der Espresso schmeckt dementsprechend. Ich habe die Maschine seit etwas über einem halben Jahr, verwende entkalktes (aber nicht frei von Kalk) Wasser. Ich habe die Maschine bisher noch nicht entkalkt, dachte das wär nach so ca. 2-3 Jahren mal nötig.... Denkt ihr es ist kalk oder meint ihr es ist eventuell ein Bauteil defekt? Ich werde das Video auch an Elektros.it senden, mal sehen was die sagen....

     
  2. #2 Discobrew, 23.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Und da kommt auch schon die Antwort von Elektros.it

    Hi Johannes,

    I have seen your video and it seems to me that the hydraulic circuit is emptied.

    Try to make 4/5 extractions when the machine is cold.
    Then, when the machine is hot, make your coffee or even better measure the pump pressure with a monometer (if you have it).

    Let me know what happens. Thanks.

    Gianni


    Also Luft in der Leitung? Meint ihr das könnte helfen? Ich hab natürlich kein Manometer....
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich hatte das mal bei meiner Rancilio S24 als ich beim Einsetzen des Tank nach Reinigung den Zulaufschlauch versehentlich an einer Stelle eingeklemmt hatte. Das hat man dann auch gut gehört, dass die Pumpe sich müht Wasser zu ziehen (wurde viel lauter) - schau also mal nach ob der Zulaufschlauch nicht irgendwo eingeklemmt ist...
    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Discobrew, 23.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Der Trick von Gianni scheint geholfen zu haben! Wasser läuft wieder und tröpfelt nicht nur noch. Hier das Ergebnis in der Tasse!

    [​IMG]
     
  5. #5 Discobrew, 23.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich hab ihn noch gefragt was man tun kann um zu verhindern dass es wieder auftritt. Er meint folgendes:

    Hi Johannes

    Very simple!
    You just have to avoid to extract too much water when machine is hot [​IMG]

    Gianni


    emmm..... Also weniger Espresso trinken? Weniger Leerbezug? Was meint er? :eek:
     
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das würde ich ihn auch fragen, wieviel "too much" in dem Fall sein soll.
    Irgendwie seltsam...
     
  7. #7 Discobrew, 24.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Und das Problem ist wieder da.... und diesmal hat auch nicht die komische Methode von Gianni geholfen.... Es ist wieder genau wie im Video. Vor dem Urlaub hat noch alles ganz gut funktioniert, 2 Wochen später tropft es wieder nur. Hat jemand Tipps? Ich bin ziemlich frustriert...
     
  8. #8 Dirk2/3, 24.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde entkalken versuchen.
    Gruß
     
  9. #9 Discobrew, 25.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Macht es Sinn sich vorher neue Dichtungen zu besorgen oder kann ich Zitronensäure kaufen, das Teil auseinander nehmen und einlegen und dann wieder zusammen setzen ohne dass es wahrscheinlich ist dass die Dichtungen nicht mehr ihre Arbeit verrichten?
     
  10. #10 Discobrew, 26.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Noch hat die Maschine ja auch Garantie und so, falls doch nicht der Kalk Schuld ist. Ich habe nochmal Gianni von Elektro's geschrieben, dort wurde die Maschine ja auch gekauft. Er zeigt das Video seinem Mechaniker und meldet sich demnächst... Ich update den Thread einfach sobald sich was ergibt, vielleicht ist es ja für einen anderen Besitzer relevant ;)

    Hier ist ein Video von heute morgen:

     
  11. #11 Dirk2/3, 26.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Amidosulfonsäure, nicht Zitronensäure.
    Gruß
     
  12. #12 Discobrew, 27.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Danke, darauf bin ich beim googlen gerade rechtzeitig noch gestoßen, die Amidosulfonsäure liegt inzwischen hier. Gianni ist wie immer sehr hilfsbereit. Er hat das Video seinem Techniker gezeigt und der meint auch das "irgendetwas Oscar verstopft". Aha, naja. Hat mir die Wahl gelassen zwischen hinschicken oder auf seine Anweisungen selbst Hand anlegen. Da ich im Moment relativ viel Zeit hab für sowas und ich hoffe dass es schneller geht mach ich mal was er mir sagt, er will mir später am Tag nochmal schreiben wie ich fortfahren soll. Vielleicht lerne ich die Maschine dann auch noch etwas besser kennen, für die Zeit nach der Garantie :rolleyes:
     
  13. #13 Discobrew, 28.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Update und "solved" -

    Gianni hat mir eine Anleitung geschrieben um verschiedene Dinge zu testen, ich füge das mal so hier ein:

    Alle zu prüfenden Bauteile schienen korrekt zu funktionieren, also habe ich die Entkalkung mit Amidosulfonsäure durchgenommen. Nicht wirklich lege Artis wie er das beschreibt mit der Durchlazufentkalkung bei Zweikreiser, aber es hat funktioniert! Alles wieder wie vorher! Da ich Angst habe den Kessen nach aufmachen nicht mehr dicht zu bekommen bleibt auch der Rest-Entkalker erstmal in der Maschine... Richtig auseinander nehmen will ich Oscar eigentlich erst in ein paar Jahren wenn er wirklich sehr verkalkt ist... und wenn die Garantie abgelaufen ist ;).
    Danke für die Hilfe auch von euch, vielleicht hilft der Thread ja nochmal jemandem mit ähnlicher Problematik!



     
  14. #14 plempel, 28.04.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Entkalkung nach nur einem halben Jahr Betrieb mit gefiltertem Wasser? Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber trotzdem freut es mich für Dich, dass das Problem gelöst ist
     
  15. #15 Discobrew, 28.04.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hatte ich ja auch eigentlich für unwahrscheinlich gehalten. Wasserhärte sind hier ca 14, aber gefiltert ist wohl eher übertrieben. Hab nur diesen Beutel von Brita im Tank... Überlege mir so eine Brita Tischkanne zu holen jetzt. Insgesamt lief die Maschine jetzt so 9 Monate, und die meiste Zeit so von 8-17 Uhr... Da kommt natürlich schon was zusammen an Stunden und genug Heiz und Kühlphasen für Kalkbildung.
    Was mich überrascht hat, war wie schnell es ging. Ich hab 250ml Lösung durchgezogen und vom anfänglichen Tropfen war schon nach ungefähr 30 Sekunden nichts mehr zu sehen sondern direkt wieder frei. Vielleicht lag nur wenig Kalk an einer kritischen Stelle?
     
  16. #16 Dirk2/3, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn nur der TS gespült ist ist kein Entkalker in den Tank gelangt.
    Gruß

    edit: ich meine natürlich Kessel.:)
     
  17. #17 DerNeologist, 24.03.2019
    DerNeologist

    DerNeologist Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich würde meine Oscat II auch gerne mal entkalken. Ich nutze sie seit gut einem Jahr und wir haben hier SEHR hartes Wasser. Ich nutze zwar diese Britafilter, aber im Wasserkocher lagert sich der Kalk auch schon ab...

    Bevor ich damit starte: könnt ihr mir bitte nochmal erklären, was es mit dem 2Wege Ventil auf sich hat, ob ich das abschrauben muss, woich das finde und so?
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video)

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar II - Kalk oder doch was anderes? (Video) - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...