Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen Nachmittag zusammen! Ich hab eine gebrauchte Oscar 1 in schwarz für 280€ gekauft. Die Maschine läuft, allerdings gibt es ein paar...

Schlagworte:
  1. Jowen

    Jowen Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Nachmittag zusammen!

    Ich hab eine gebrauchte Oscar 1 in schwarz für 280€ gekauft. Die Maschine läuft, allerdings gibt es ein paar sachen die Wohl nicht so ganz ideal sind.

    Ich habe zb Rost im unteren Bereich des Rahmens, da wurde anscheinend mal irgendetwas schlampig neu lackiert.

    Ich habe die Maschine dann mal ohne dem oberen Gehäuse warm werden lassen und im Betrieb kommt dann immer wieder ein Tropfen aus dem Bauteil auf dem 2009 steht: https://i.imgur.com/Q40JnRq.jpg

    Ist das ein Überdruckventil? Ich habe probiert das Ding auf Google zu finden, allerdings erfolglos.

    Und hier wollte ich wissen ob das das Überdruckventil ist: https://i.imgur.com/0Enqn69.jpg

    Der linke Schlauch geht dabei zurück in den Tank und es fließt da auch ordentlich Wasser zurück wenn man einen Espresso macht. Ist das so normal?

    Und bezüglich normal wollte ich auch noch Fragen ob man den Dampfknopf immer ca 3 umdrehungen aufmachen muss und dann kommt erst bei der letzten halben möglichen Umdrehung der Dampf?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Augschburger, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Jups, allerdings ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das man nach 11 Jahren ruhig ersetzen kann. SICHERHEITSVENTIL FÜR KESSEL | 1/4" - 1,8 BAR | FÜR LA CIMBALI M15 - , 19,14 € - ob dieses passt, weiß ich nicht, es bietet aber die entsprechende Funktion (Druck ablassen, vor der Kessel sich aufgrund desselben verformt)...

    Dieses Expansionsventil reduziert den Pumpendruck (15 Bar oder sowas) auf Kaffee-Netz-Niveau (9 Bar oder sowas). Die restlichen 6 Bar blubbern zurück in den Tank. Normal. Oder auf die drucklose Seite der Pumpe, wie bei meiner.

    Hat meine auch, vmtl. verkalkt - käme zumindest vom Alter her hin.
     
    Jowen gefällt das.
  3. Jowen

    Jowen Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine rasche Antwort! Vom Foto her sieht das Sicherheitsventil auf jeden Fall sehr ähnlich, nur steht auf meinem 2.1 bar und das verlinkte hat 1.8 bar...

    Wenn die Oscar heiß ist schaltet sich bei mir alle 5-10 minuten die Pumpe für ca 1s ein, ist das auch normal oder liegt das an dem Druckverlust durch das undichte Ventil?

    Ja genau, expansionsventil wars, ich hoffe mal es ist richtig auf 9-10 bar eingestellt!

    Also ist es nicht ganz normal dass der Dampfknopf so weit aufgedreht werden muss - wie würde man denn da entkalken? Bzw wie entkalkt man das Ding generell?

    LG
     
  4. #4 Augschburger, 07.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ruf bei EspressoXXL an, da wirst Du geholfen.

    Nicht normal, wird mit Austausch des Sicherheitsventils aufhören.

    Zweikreiser = komplett zerlegen.

    Alternativ:
    1. Tank rausnehmen. Oscar auf die linke Seite legen, Dampdings aufdrehen und Wasser ablaufen lassen, bis leer.
    2. Oscar hinstellen, Tank einsetzen, Amidosulfonsäurelösung in den Tank, den Kessel vollpumpen lassen, aufheizen lassen, über die Dampflanze (ohne Düse) Dampf ablassen, durch die Brühgruppe Wasser beziehen, wiederholen bis keine Lust mehr.
    3. Tank rausnehmen. Oscar auf die linke Seite legen, Dampdings aufdrehen und Amidosulfonsäurelösung ablaufen lassen, bis leer.
    4. Oscar hinstellen, Tank einsetzen, Wasser in den Tank, den Kessel vollpumpen lassen, über die Dampflanze (ohne Düse) Dampf ablassen, durch die Brühgruppe Wasser beziehen, wiederholen bis keine Lust mehr.
    5. Tank rausnehmen. Oscar auf die linke Seite legen, Dampdings aufdrehen und Wasser ablaufen lassen, bis leer.
    6. Oscar hinstellen, Tank einsetzen, Wasser in den Tank, den Kessel vollpumpen lassen, über die Dampflanze (ohne Düse) Dampf ablassen, durch die Brühgruppe Wasser beziehen, wiederholen bis keine Lust mehr.
    Die Punkte 5 bis 6 solange wiederholen, bis das Bier auf Hawaii alle ist. <== Merke: Du bist schuld!

    Danach drei Rosenkränze und sieben Vaterunser beten.

    Wenn Du ein braver Christ warst, ist Oscar jetzt blitzblank und funktioniert wie am ersten Tag. Solltest Du jedoch ein armer Sünder sein, musst Du den Zweikreiser doch zerlegen, weil an irgendeiner wichtigen Stelle ein Kalkkrümel im Weg ist.
     
    gri, Electroflux und Jowen gefällt das.
  5. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Moin Zusammen,
    ich habe heute meine gebrauchte Nuova Simonelli Oscar 1 bekommen.

    Ein paar kurze Fragen:

    Habe momentan nur gemahlenen Espresso da, weil meine Mühle erst am Freitag eintrifft.
    Kann es daran liegen, dass ich einfach keine Crema bekomme? Und der Espresso nicht gleichmäßig durchläuft? (evtl. zu fein?) (Lavazza Italiano Classico)

    Dann höre ich gerade aus der Küche Geräusche von der Maschine, als ob sich jemand einen Espresso zieht, was aber nicht der Fall ist.
    Nur durch das Ausschalten ist das Geräusch dann weg. Sobald ich sie wieder anmache fängt es wieder an oO

    Also genau das gleiche Geräusch wie wenn ich einen Espresso zubereite und dafür halt die "Kaffee" Taste drücke.

    Kann sich das jemand erklären??

    LG
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Den Kaffee schmeiß am besten weg, mit dem vorgemahlenen Zeugs wird das nix...

    Wenn die Pumpe läuft, dann vermutlich um den Kessel zu befüllen. Normalerweise sollte das aber nur kurz sein, während Dampf bezogen wird, weil der Wasserstand im Boiler sinkt. Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, dann liegt vermutlich ein Defekt vor.
     
    Oscar1 gefällt das.
  7. Oscar1

    Oscar1 Gast

    ;-)
    mhh okay..ja dann scheint ja en Defekt vor zu liegen, weil es hört nicht auf...

    Vor einer Stunde war noch alles gut. Dann habe ich ca. 5 Espresso gezogen und auf einmal fing es an
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Klassiker, das funktioniert nicht. Es wäre ein extrem glücklicher Zufall, wenn der Mahlgrad passen würde und selbst dann wäre das Pulver schon zu alt. Warte einfach aufdie Mühle und besorg dir frische! Bohnen.

    Schwierig, was für ein Geräusch genau, läuft die Pumpe an? Wenn nur kurz, könnte es sein, dass sie den Kessel nachfüllt. Das sollte aber auch erst nach Dampf- oder Wasserbezug erfolgen und nicht zu lange dauern.
    Regelmässige Heizgeräusche begleitet durch ein „Klack“ des schaltenden Pressostat sind normal, da der sich abkühlende Kessel regelmässig wieder nachgeheizt wird.
     
  9. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Danke für eure schnellen Antworten :)

    Es ist exakt das gleiche Geräusch wie wenn ich einen Espresso ziehe. Nur mache ich das ja gerade nicht.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Was genau hört nicht auf? Wenn die Pumpe dauernd liefe, müsste das Wasser welches sie fördert ja irgendwo hin fliessen...
     
  11. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Dieses Pumpgeräusch. Jetzt ist wieder aus... kann es denn sein, dass die Pumpe pumpt, obwohl ich das Gerät seit 10 Minuten nicht berührt habe?
    Hab mich gerade im Wohnzimmer echt erschrocken, als die gerade diese Pumpgeräusche gemacht hat^^

    Sorry für diese blöden Fragen, ist meine erste gute Siebträger. Hatte davor diesen Delonghi Kram...
     
  12. #12 Augschburger, 23.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, wenn der Kessel undicht ist. Deckel abmachen (vier Schrauben wimre) und mal schauen, wo es rausdampft.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Die Oscar 1 hat das OPV regulär im Brühkopf und das Wasser läuft dann in die Tropfschale. Bei mir war das Ventil aber so hoch eingestellt, dass da nie Wasser raus kam. Wenn der Vorbesitzer ein Expansionsventil auf der Kaltwasserseite nachgerüstet hat, dann wird das Wasser vermutlich ständig im Kreis gepumpt, bis die Pumpe den Hitzetod stirbt!

    Ich würde die Maschine nicht weiter betreiben, bis das Problem behoben ist... Was sagt der Verkäufer dazu?
     
  14. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Ein Ventil hat er nicht eingebaut.
    Auch läuft das Wasser in die Tropfschale. Hatte ich mit dem Blindsieb getestet.

    Momentan macht sie keine Geräusche mehr. Hatte sie für ca. 10 Minuten aus. Bisher ist wieder alles gut scheinbar
     
  15. Oscar1

    Oscar1 Gast

    So sieht sie von innen aus.
    Sieht da etwas komisch aus? Hab halt keine Ahnung leider :/
     

    Anhänge:

  16. #16 Augschburger, 23.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Der Grünspan auf dem Rohr zur Brühgruppe gehört da nicht hin, da war wohl mal was undicht. Schau mal an der Kesselseite links (Kaltwasserzulauf) und rechts (Heizung), ob da auch Kalk oder Grünspan ist.
    Und halt, ob's irgendwo dampft, wenn sie heiß ist...
     
  17. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Ja sieht da auch ähnlich aus.
    Dampfen tut nichts…
     
  18. #18 Augschburger, 23.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wenn das wiederholte Nachpumpen sich nicht gibt, wirst Du die ranzigen Stellen neu dichten müssen. Ersatzdichtungen gibt es aber problemlos zu kaufen.
     
  19. Oscar1

    Oscar1 Gast

    oh man…okay. Danke Dir :)
     
  20. Oscar1

    Oscar1 Gast

    Und noch eine Frage hinterher :)
    Ist es „normal“ das der Siebträger nicht genau senkrecht in der Maschine ist? Also auf 6 Uhr Stellung? Ist bei mir eher auf sieben Unr Stellung.
    Hat hier denn noch jemand eine Oscar 1 und kann bestätigen das dieses Pumpen nicht normal ist? War vorhin wieder, ging dann aber nach 1Min wieder aus
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...