Nuova Simonelli Oscar kaufen?

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar kaufen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen? @ChristopH: Lass es doch gut sein, Alter. Der Threadersteller (Thomas) wollte doch nur wissen, ob er sich eine...

  1. #41 NewRomancer, 04.03.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    :lol:
    Einerseits bin ich immer wieder beeindruckt, was hier so alles möglich ist.
    Andererseits bin ich nicht sicher, was man bei einer Blindverkostung in diesem Fall wirklich erfahren würde. Dass die Geschmäcker verschieden sind und der eigene Geschmack vielleicht auch nicht konstant ist?
    Und über welche Fallzahlen sprechen wir? 10, 20 oder 30? Je nach Profession sind die Anforderungen ja unterschiedlich und ich komme z.B. aus einem Bereich in dem empirische Relevanz frühestens im drei- oder vierstelligen Bereich beginnt.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    So wie ich Illy/Viani verstehe, wurden bei den ersten Versuchen, Espressomaschinen mit Pumpen statt mit Handhebeln auszustatten, sehr, sehr viele Versuche unternommen, um herauszufinden, ob der Einbau von teuren elektrisch betriebenen Pumpen sinnvoll ist, und wenn ja, mit welchem Druck der Kaffee extrahiert werden soll. Die Frage der optimalen Temperatur war ja schon seit Einführung der Handhebel-Gaggias und Beendigung der "Dampfextraktion" geklärt. Jetzt war es möglich, auch einen optimalen Druck ohne Schufterei des Barista bei jedem Extraktionsvorgang zur Verfügung zu stellen. Der maximal erreichbare Druck bei Handhebelmschinen war ja konstruktionsbedingt bzw. durch die Leistungsfähigkeit der Barista begrenzt, während mit einer entsprechenden Pumpe auch ein Druck von 20 bar oder mehr kein Problem wäre. Und bei diesen Versuchen, die dann zur Einführung der pumpenbetriebenen 2-kreisigen Espressomaschinen führten, sollen sehr viele Personen involviert gewesen sein.

    Und der Druck wird trotz aller Verbesserungsversuche der Maschinenhersteller, die nach wie vor in einem sehr kompetitiven Markt tätig sind, an allen Komponenten der Maschinen und an allen Facetten des Extraktionsprozesses seit nunmehr 46 Jahren von allen Maschinenherstellern und Servicetechnikern noch immer mit ca. 9 bar am Pumpenbypass eingestellt.

    Wenn Interesse besteht, dann können wir das Thema "Optimaler Brühdruck" gerne im Bereich "Grundsätzliches" weiterbehandeln. Vielleicht können wir das so weit klären, dass am Ende ein sinnvoller Beitrag fürs KaffeeWiki herauskommt.
     
  3. #43 ChristophH, 05.03.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Vielleicht könnte ein Moderator den Thread splitten? Es sind ja doch schon einige Posts geschrieben worden und es wäre eigentlich schade, wenn der Zusammenhang verloren ginge.

    Naja, ich glaube nicht, daß in der Gastronomie der Geschmack das einzige Kriterium ist um den optimalen Brühdruck zu ermitteln. In der Gastronomie kommt es auch auf die Schnelligkeit und Konsistenz der Ergebnisse an. Wenn z.B. ein Barista in einer hoch frequentierten Bar alle 30 Sekunden zwei Espressi zubereitet und wegen erhöhten Drucks 10% der Espressi nicht gelingen weil zu wenig Zeit zum genauen Tampen bleibt und dadurch die Extraktion ungleichmäßig verläuft, dann wird er die entsprechende Einstellung sofort als nicht praxisgerecht ablehnen auch wenn ihm die restlichen 90% der Espressi möglicherweise besser schmecken würden als die bei niedrigerem Druck gebrühten Espressi, die dafür aber zu 100% gelingen. Solange mir die Kriterien unbekannt sind, die den "optimalen Brühdruck" in der Gastronomie definieren kann ich wenig zu den Untersuchungen sagen. Ich denke aber generell, daß die Untersuchungsergebnisse aus der Gastronomie nicht so ohne weiteres auf den Homebereich übertragbar sind.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  4. #44 Bubikopf, 05.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Du glaubst und stellst mit der Begründung weitreichende Thesen auf´
    , verlangst aber von anderen eine wissenschaftliche Untermauerung. Erfahrungen ( Empirik ) und Zitate von namhaften Fachleuten reichen nicht ( Illy, Schomer ) weil dir deren Methoden entweder nicht gefallen oder für dich nicht ausreichend wissenschaftlich sind. Deine Begründungen sind schon ziemlich trollig.
    Gruss Roger
     
  5. #45 plempel, 05.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Drollig oder trollig?

    Gruss
    Plempel
     
  6. #46 ChristophH, 07.03.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Hallo Caruso,

    kannst Du mir sagen ob Illy diese Studie im Literaturverzeichnis hat?

    @Bubikopf
    Der einzige der hier rumtrollt bist Du und Dein Anhang.
     
  7. #47 Bubikopf, 07.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Hallo Christoph!
    1 Monat im Board, 9 Beiträge, und schon willst Du das Board in Fraktionen einteilen ( spalten ) ? Na ich weiss nicht, ob das so gut ist.
    Gruss und Tschüss Roger
     
  8. #48 plempel, 07.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Na super, Burschen!!

    Jetzt ist mir auch klar, warum so viele Neuankömmlinge an der SuFu scheitern und/oder genervt aufgeben. :-( :-( :-(

    Schade, wäre ein hundertprozentiger Treffer für Oscar-Interessierte gewesen.


    @ChristophH: Nicht dass Deine Argumentation unspannend wäre, versteh mich nicht falsch.

    Nix für ungut,
    anhangslos - parteilos

    Plempel
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Zum Thema optimaler Brühdruck empfehle ich die Suchfunktion. Das Thema ist eines ganz sicher nicht, nämlich neu hier. Dass es die altbekannten 9 bar sind und nicht mehr oder weniger, hat durchaus seinen triftigen (brühtechnischen) Grund.
    Desweiteren bitte ich die zwei Hitzköpfe hier um Zurückhaltung, ansonsten gibts nämlich eine etwas längere Kaffeepause für mindestens einen der Beteiligten.

    Gruss
    Stean
     
  10. #50 Bubikopf, 07.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Die Wichtigkeit der 9 Bar Regel in Frage zu stellen, halte ich für OK ( es gibt reichlich Brühdruckdiskussionen hier im Board ), die Richtigkeit sollte jedoch mittlerweile unstreitig sein. Ich halte Christoph nicht für einen Troll, die Art der Argumentation und die Hartnäckigkeit ist aber auch diesen "Genossen" zu eigen, und nur hierauf bezog sich das "trollig", bitte einfach nicht überbewerten. Hier im Forum beschreiben viele ihre Erfahrungen, wovon sie mehr oder weniger haben, unabhängig davon ist aber die Gesamtheit der Erfahrungen wichtig ( Boardschatz ). Wissenschaftlichkeit ist aber nicht Voraussetzung für die Akzeptanz von Meinungen, mit Wissenschaft kommt man der Materie auch nicht unbedingt bei ( das kann man bei Illy ganz gut an den verzweifelten Versuchen erkennen, Espresso in Formeln zu verpacken ).
    Gruss Roger ,( over and out ).
     
  11. #51 Largomops, 07.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Nuova Simonelli Oscar kaufen?

    Trifft 100 %ig meine Meinung.
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar kaufen?

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...