Nuova simonelli oscar - Soll ich´s tun?

Diskutiere Nuova simonelli oscar - Soll ich´s tun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also an meiner Oscar sind noch keinerlei Verschleissanzeichen am Gehäuse zu erkennen, weder innen noch aussen. Zu Kunststoffgehäusen an sich:...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also an meiner Oscar sind noch keinerlei Verschleissanzeichen am Gehäuse zu erkennen, weder innen noch aussen.
    Zu Kunststoffgehäusen an sich: Hohe Temperaturen stellen grundsätzlich erst einmal kein Problem dar, wenn der Hersteller den richtigen Werkstoff ausgewählt hat. Man hat heute für jeden mehr oder weniger besonderen Anwendungsfall bestimmte Polymermischungen in der Schublade - von denen kann zwar keiner alles, aber jeder hat auf einem oder mehreren Gebieten seine Stärken, sei es Elastizität, UV-, Säurebeständigkeit, Druckfestigkeit oder Temperaturbeständigkeit.
    In diesem Fall kann man guten Gewissens sagen dass der Händler lieber eine (teurere) Maschine mit Metallgehäuse verkaufen wollte...
    Übrigens - die Gehäuseteile gibt es auch als Ersatzteil. Von der Konstruktion her gesehen ist es nämlich kein selbsttragendes Gehäuse, sondern nur eine Hülle. Die gesamte Technik ist auf einem lackierten Stahlprofilrahmen montiert, welches in die Gehäusebodenwanne 'gestellt' und verschraubt wird. Zwei weitere Gehäuseteile werden dann von oben bzw. von vorne befestigt. :;):

    Gruss
    Stefan
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also nach dem was ich bisher gehört hab, hat die Oscar genau aus diesem Grund als einer der wenigen Maschinen einen isolierten Kessel.
    Damit soll die Wärmeabstrahlung in Grenzen gehalten werden, damit das Plastikgehäuse das aushält.

    Ich hätte da keine Bedenken !!!
     
  3. #23 Luciano, 27.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Wir haben seit Anfang 1998 eine Oscar (Vorserie), die in der Werkstatt immer läuft (24h) und nur zu den Weihnachtsferien abgestellt wird. Bisher keine Merkmale von Gehäuseschäden.
    Ferner haben wir etwa 200 Maschinen seit 1999 im Bestand - keinerlei Anzeichen. Insofern kann ich das auch nur entkräften.
    L.
     
  4. #24 deepblue**, 27.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    `Gutes muss nicht teuer sein` .....mit Einschränkungen.
    Dasselbe Problem hatte ich schon mal vermutet und unter dem Thread Kesselisolierung gepostet...

    Ich denke, der Inhaber wird mit so einer Aussage schon seine Gründe haben, die auf dem üblichen Aufbau einer E-Maschine basieren.
    Ob es jetzt aber eine Bestätigung durch eine Langzeitbeobachtung, bezogen auf die Materialermüdung des Plastikgehäuses der Oskar gibt, glaube ich nicht, dazu ist die Maschine zu `neu`am Markt.

    Ich vermute aber auch, dass man bei der Oskar auf Grund der Kesselgrösse im `engen` Plastikgehäuse gezwungen war, den Kessel teilweise (nur Stirnseiten offen) zu isolieren. Um damit der direkten Hitzeentwicklung auf das Gehäuse, oder auch andere Teile, zu minimieren.
    Bei einer Serie in diesen Preissegment wird eine Kesselisolierung nicht ohne Grund vorgenommen. Durch das zusätzliche Thermosyphon hätte man eigentlich, wie schon aus anderen Threads (Kesselisolierung) hervorgeht, logischerweise darauf verzichten müssen, um ein eher thermisches Gleichgewicht zwischen Kessel und Thermosyphon nicht zu verändern, wenn es auch nicht sehr ins Gewicht fällt.

    Alles in allem, wirst Du aber bei fast jeder Maschine irgend eine, nennen wir es mal, `Eigenart` finden, die mehr oder weniger zu kritisieren wäre....
    Es ist halt eine der preiswertesten Maschinen, als nächstes wäre noch die Bezzera 99 zu nennen.
    Und wie gesagt, der Inhaber kann dies auch nur vermuten, da es bis jetzt bestimmt noch keine Reklamationen in dieser Hinsicht gibt.
    Ein klares Dementi wirst Du so oder so im Moment noch nicht bekommen können.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  5. #25 109-1037917358, 29.11.2002
    109-1037917358

    109-1037917358 Gast

    [color=#0000FF:post_uid2]ICH HAB´S GETAN!!!!!

    Allen die geantwortet haben erstmal vielen Dank.

    Ich habe heute bei kaffekultur (bin weder verwandt noch verschwägert, kriege auch keine Umsatzbeteiligung :) )
    den Oskar, die Grinta und die passende Basis für beide bestellt.
    Habe einen tollen Preis bekommen, das kann sich wirklich Setpreis nennen!!!
    Habe zudem noch einige sehr freundliche und hilfreiche Telefonate geführt.

    Ich berichte über meine ersten Erfahrungen.

    Bin "stolz wie Oskar" und freue mich auf die Lieferung .

    Dieses Jahr kommt der Weihnachtsmann schon Anfang Dezember zu uns :) :) :)

    Ciao

    Markus
     
  6. #26 K.R.ausDO, 29.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Markus,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschiene!

    Ich wünsch Euch viel Spaß zusammen und allzeit eine gute Bohne ...
    :)
     
Thema:

Nuova simonelli oscar - Soll ich´s tun?

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli oscar - Soll ich´s tun? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...