Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es sind 35 ml pro Tasse. Dann könnte es eher zu viel sein. Aber, wie gesagt, du solltest den Espresso wiegen, zum präzisere Ergebnisse zu bekommen.

  1. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Dann könnte es eher zu viel sein. Aber, wie gesagt, du solltest den Espresso wiegen, zum präzisere Ergebnisse zu bekommen.
     
  2. #182 mabuse205, 16.05.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    MHD war 1.11. glaube ich.
    Ich weiß nicht, was die Kaffeemanufaktur da an Haltbarkeit drauf rechnet vom Röstdatum.
    Habe aber heute mal per Email angefragt.

    Ich habe gestern nochmal die Bohnen rausgenommen und getestet, wann sich die Mahlräder leicht berühren, sozusagen als Nullwert.
    Der war tatsächlich knapp unter 0 auf der Mahlgrad-Anzeige.
    Habe dann mit Einstellung 1 gestartet, das war aber so fein, dass es nur tröpfelte und in 25 Sekunden zu wenig raus kam.
    Und auch da bräuchte die Specialita keine 10 Sekunden (was mich jetzt verwundert, wenn ich von 1 Gramm pro Sekunde lese).

    Bin jetzt ungefähr auf Einstellung 1,7.

    Frage zur Waage: Ist es tatsächlich so unterschiedlich ob ich 0,5 Gramm mehr oder weniger im Siebträger habe?
    Ich habe tatsächlich keine Feinwaage.
    Ändert das nur die Zeit, die das Wasser zum Durchlaufen braucht?
    Oder was ändert es geschmacklich?

    Ich kann bei der Specialita ja 0,1 Sekunden Mahlzeit einstellen, da müsste ich doch auch mit der Menge "spielen" können.

    Wenn es so entscheidend ist, würde ich mir noch eine Feinwaage zulegen.
     
  3. #183 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hol dir eine.
    Es geht ja auch darum, den Shot zu wiegen.
    Du musst das Verhältnis zwischen mahlgut und Ergebnis in der Tasse bestimmen können.
    So ein Teil für um die 10 € aus der Bucht reicht völlig aus.
    Bei meinem Lieblings Röster in Nürnberg wird jeder Shot gewogen. Die haben ein Holzklötzchen, damit der ST gerade bleibt.
     
    Eiszeit gefällt das.
  4. #184 Monsignore, 17.05.2020
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum

    selbst wenn die Makina des Themenstartes wieder "läuft", so habe ich noch ein paar Anmerkungen, die dem einen oder anderen helfen können
    Meine Oscar ist definitiv älter als 2008 und hat einen Heizkörper mit 30er Schlüsselweite. Damit verbunden und auch der Grund warum ich obern das Zitat verwendet habe ist, dass bei einem Heizelement mit 30mm die o.a. Dichtung nicht passt und wenn sie dennoch verwendet wird, die Maschine undicht ist.

    Wenn man sich das Video (Hammer und Maulschlüssel - Post #139) genau ansieht (Slow-motion) 3:23 dann sieht man, dass dort eine schwarze Gummidichtung verwendet wird.

    Nuova Simonelli O'ring heater element 02290020

    Bei der letzten Revison hatte ich auch bei XXL die PTFE Dichtng bestellt und hatte dann die Freude die Dichtung rundherum um 2.5mm abzuschleifen :-(

    Jetzt suche ich noch einen Händler der den Gummiring oder etwas aus Viton im Angebot hat.

    Gruß
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Tipp: Eine Waage nehmen, die mindestens 2 kg aushält. Dann kann man einfach die Tamper Station samt Siebträger drauf stellen.

    Waagen, die nur bis 500 gr gehen nutzen wenig, da schon ein leerer Siebträger über 500 gr wiegt.

    _20200517_120456.JPG

    @Wrestler: Welcher ist denn dein Lieblingsröster in Nürnberg.
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. #186 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das mit dem leeren ST mit Sieb kann ich bestätigen.
    Meiner normaler wiegt mit Sieb 568g.
    Ich Tamper auf einer Matte, von daher sollte auch bis 1kg ausreichend sein.

    Lieblings Röster in Nürnberg @FRAC42 ist Machhörndl.
    Am besten direkt in Goho in der oberen Kieselbergstr.
    Uriges Ambiente, Röster in Aktion, hohe Qualität und große Auswahl zu günstigen Preisen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Espressone ( Cadolzburg) macht auch ganz ordentliche Bohnen :)
    Espressone
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Jetzt noch die Rösttrommel drauf und ihr wisst, was ich so üblicherweise durch meine Mühle jage, so ich mal wieder nach Nürnberg komme.

    Hatte ein wenig auf eine von mir noch nicht entdeckte Rösterei gehofft. ;)

    So, und damit genug off topic, sorry für die kleine Abschweifung.
     
  9. #189 Wrestler, 18.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ROESTER
    Da könnte man auch noch mal suchen.
    Schön in Bamberg ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
    In Lauf gibt's auch was, einfach mal selbst suchen.
    Die Ecke hat nicht nur Brauereien zu bieten. ;)
     
  10. #190 Ländlesachse, 19.05.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    mach da keine Riesen-Wissenschaft draus. Schau und lege 3 Eineurocentmünzen auf deine Waage, 7 Gramm? OK, Fünfzigcentmünze: 8 Gramm? OK. Das sollten die Bohnen beim einfachen Espresso auch anzeigen & alles wird gut. Nimmst du einen bodenlosen Siebträger zur besseren Kontrolle wegen Channelling? Sehr zu empfehlen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mit 0,5g ändert sich bei mir die Bezugszeit schon mal um 30% und damit der Geschmack auch deutlich.
     
    Eiszeit und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Wassertank passt nicht

    Nuova Simonelli Oscar: Wassertank passt nicht: Hallo Kaffee-Netz, ich habe mir eine gebrauchte Nuova Simonelli Oscar gekauft, die wohl schon etwas länger auf dem Trockenen steht. Der...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...