Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro Haltbarkeit

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro Haltbarkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich sehr stark mit dem Kauf einer Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro als meine erste ST-Maschine liebaeugele und dieses Forum fuer mich durch das...

  1. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Da ich sehr stark mit dem Kauf einer Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro als meine erste ST-Maschine liebaeugele und dieses Forum fuer mich durch das Kaffee-Wiki und seine zahlreichen Beitraege diverse Maschinen, Muehlen etc. betreffend, sehr hilfreich ist, man sich aber auch, sollte man selbst Beitraege verfassen und Fragen stellen, stets auf eine sachliche und hoefliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema und einer daraus folgenden kompetenten Beratung verlassen kann (was in den Zeiten der Anonymitaet des Internets andernorts vor allem seitens der Hoeflichkeit ein Sinnbild fuer die Verrohung einer Gesellschaft zu sein scheint), wuerde ich mich nun gerne vor dem Kauf einer Oscar etwas ueber deren Haltbarkeit und die Kosten der Ersatzteile informieren.
    Welche Erfahrungen haben Mitglieder dieses Forums bezueglich der Zuverlaessigkeit, der Kosten fuer Reparaturen etc. mit der Bella Macchina namens Oscar mit Vienna Pro Modifikation gemacht, welche sich seit mehreren Jahren in unermuedlichem Einsatz befindet, und koennten hierzu etwas berichten? Vor allem Berichte ueber Maschinen, welche aelter als 5 Jahre sind waeren fuer mich von besonderem Interesse.
    Natuerlich bin ich auch an Erfahrungsberichten der unmodifizierten Version interessiert und moechte keinesfalls den Glauben der Modifizierungsgegener in Frage stellen oder gar bis ind die Grundfesten erschuettern. Auch waere ich nicht an Diskussionen ueber die Sinnhaftigkeit dieser Modifikation interessiert, es sei denn jemand wuerde darauf insistieren.
    Ich vertrete bezueglich solcher Streitfragen den Ansatz: 'Leben und Leben lassen.' und auch 'Ueber Geschmack laesst sich nicht streiten', zumindest wenn es um Espresso geht:)

    Ich bedanke mich bereits im Voraus und verbleibe mit freundlichen Gruessen.
     
  2. #2 svemarda, 29.06.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Moin.
    Ich selbst habe meinen Oscar 2010 hier im Forum gebraucht (naja, eigentlich war er nicht sehr gebraucht - aber er war ca. vier Monate alt) erworben.
    Bei mir lief die Maschine dann ungefähr 6 Monate ohne Modifikation. Mein Schätzele baute mir ein Entlüftungsventil ein und eine Fachwerkstatt nahm die Ausstattung mit Expansionsventil incl. Tankrückführung vor. Das alles entspricht der ViennaPro Modifikation.
    Das war 2011 - gut, das sind jetzt nicht die von Dir angesprochenen 5 Jahre, aber immerhin...
    Seither läuft Oscar problemlos und zuverlässig über eine Zeitschaltuhr für die morgendliche Tasse ;).
    Am letzten WE wurde die Brühgruppendichtung gewechselt - die kostet ungefähr ganz wenig :)

    Zusammenfassung: Der Oscar ist ein Arbeitstier und tut, was er soll. Und das zuverlässig.
     
  3. #3 plempel, 29.06.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    So sieht's aus! :)

    Ich würde noch anmerken:
    Innenleben: Solid as a rock
    Aussenleben: Nicht mit dem Hammer draufhauen, ansonsten recht strapazierfähig, aber nicht unverwundbar. Also: Plastikkleidchen mit ein bisschen Gefühl behandeln, kann man zwar alles nachkaufen, ist aber ärgerlich.
    Ersatzteile Technik: kein Problem

    Gruß
    Plempel
     
  4. #4 Bohnenfreund, 29.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    unterschreib [emoji3]
     
  5. #5 memo771, 29.06.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Wenn du dir eine ältere Oscar kaufen möchtest, solltest du dir den Rahmen unterhalb des Tanks genauer ansehen. Ist leider ein beliebtes Rostnest; hat allerdings meist keine Auswirkungen auf die Funktion. Ansonsten solide, zuverlässig und günstig bei den Ersatzteilen.
     
  6. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ABS Gehaeuse durchgefaerbt?
     
  7. #7 Bohnenfreund, 01.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    jep, ist es!
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Nicht bei der silbernen Version afaik
     
  9. #9 Bohnenfreund, 01.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...da könntest Du Recht haben, die hatte ich nicht auf dem Zettel, rot und schwarz sind es jedenfalls...
     
  10. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Dann werde ich mir die schwarze und rote Oscar genauer ansehen.
     
  11. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Nach knapp fünf Jahren musste der Kessel getauscht werden, nach knapp sechs Jahren die Dampfpflanze samt Dampfhahn. Neulich hat sich der Tank von selbst entleert, es gab einen lauten Knall und roch nach verbranntem Kabel ...

    Es wird wohl wohl Zeit, Oscar II zu bestellen ....

    Gruß

    Rigas
     
  12. #12 Stefan2389, 08.12.2014
    Stefan2389

    Stefan2389 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mir letztes Monat ne gut abgehangene Oscar bj. 2004 gekauft, funktioniert wie am ersten Tag auch ohne jegliche Modifikation das mit dem entlüften ist nicht so schlimm wie gedacht. Solange die Maschine gepflegt wird kann nichts großartig kaputtgehen und falls doch Ersatzteile sind gut erhältlich und günstig.

    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 caffeefrank, 09.12.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe die Oscar als Zweitmaschine und für unterwegs. Läuft auch nach Jahren sehr zuverlässig. Habe den Tank nach aussen verlegt und somit auch den Rahmen unter dem Tank geschont.
    Verschleissteile und Ersatzteile sind in der gleichen Größenordnung wie auch alle anderen Maschinen. (kenne allerdings die Preise bei cc, silvia und lelit nicht)
     
  14. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Meine geliebte Oscar wird als defekt im Maschinen-Forum angeboten (nur Selbstabholer). Dokumentiert ist dort auch eine Historie der vorgenommenen Reparaturen.

    Seit gestern werkelt eine Magica in unserer Küche .... :)

    Gruß

    RigasW
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...