Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C Sorry, war nur 0,5m² für 30 Euro bei der Bucht. 1m² gibt es für 49 Euro bei der Bucht

  1. #21 pepone2, 19.02.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Sorry, war nur 0,5m² für 30 Euro bei der Bucht. 1m² gibt es für 49 Euro bei der Bucht
     
  2. #22 Markus M, 19.02.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Die IR Temperaturmessung basiert auf der Strahlungsemission, die in Zusammenhang mit der Oberflächentemperatur gebracht werden kann. Allerdings ist diese Emission zu großem Maße vom Emissionsgrad der gerade betrachteten Oberfläche abhängig. Liegt dieser für metallische, glänzende Oberflächen sehr niedrig, kann so ein Thermometer als ohne absolute Kalibrierung niemals die richtige Temperatur anzeigen.
    Ich habe vor kurzem zur Durchführung meiner Diplomarbeit eine professionelle Thermografiekamera von Infratec (ImageIR 8300) (liegt bei einer Zahl mit ein paar mehr Nullen, alleine die Objektive IIRC 80k) im Einsatz gehabt, da sind diese Effekte sehr gut sichtbar.

    Zusätzlich zur Kalibrierung auf einen Emissionsgrad kommt erschwerend zur Messung die Reflektion jeglicher Umgebungsstrahlung von der zu messenden Oberfläche dazu.
    Obwohl ich für die durchgeführten Messungen eine mit Kameralack vom Emissionsgrad 0,98 (Emissionsgrad und Reflektionsgrad ergeben 1) vorbereitete Oberfläche gemessen habe, war allein die Bewegung von Körperteilen hinter der Kamera als Reflektion auf dem Bauteil sichtbar.
    Zusätzlich musste also eine absolute Abschirmung der Oberfläche gegen die Umgebung geschaffen werden, der Weg von Kamera zu Oberfläche quasi möglichst reflektionsfrei gekapselt werden.
    Danach konnte dann durch eine taktile Messung mit einem kalibrierten Anlegethermometer die Kamerasoftware auf die Umgebungstemperatur eingestellt werden, um diesen Fehler zu kompensieren.

    Wie Du siehst...so ein Hand-IR-Themometer kann dir zuverlässig sagen ob eine Oberfläche 100 oder 300° hat, aber ob sie 95 oder 105° hat ist so auf keinen Fall zu messen.

    Ich hoffe das hat den Rahmen hier nicht gesprengt *g*
    Bitte betrachte das IR Gerät einfach als grobes Schätzeisen ;)
     
  3. #23 pepone2, 20.02.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    So, nun wieder alles zusammen bis auf das obere Gehäuse. Und natürlich undicht an zwei Stellen. Einmal am Kaltwasserverteiler und das schlimmere ist unten am Kessel. By the way: Heizung wollte auch noch nicht aber bin auch froh bei den ganzen Pfützen.
    Wo kann man "günstig" diese Maschine in Service geben? Weiss jemand bei wieviel Geld das liegen könnte?
    Also Abdichten und dann noch einstellen usw.. Entkalken muss sie nicht mehr, ist ist ja schon...

    Was für beschisse*** Tag und Nacht. Und morgen früh wird es noch schlimmer ohne vernünftigen Kaffee. Gute Nacht
     
  4. #24 Axel2803, 20.02.2013
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    hast du die Anschlüsse auch wieder mit neuem Teflon eingeschraubt? Wenn du das gemacht hast und alles ordendlich verschraubt ist, aollte auch alles dicht sein. Die Heizung würde ich bei heißer Maschine noch einmal nachdrehen, da geht meistens im heißen Zustand noch eine 1/4 Umdrehung. Tut mir leid, dass du das ganze nun scheinbar noch verschlimmberssert hast, lass mal einen Fachmann draufschauen.
     
  5. #25 pepone2, 02.03.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    So, beim letzten Mal war es wohl einfach zu spät. Habe alle Stellen überprüft und bei zwei Stellen gesehen, dass das Teflon fehlte. Nun alles wieder dicht.

    Der Kaffee schmeckt wieder richtig gut. Das komplette Entkalken war nötig und auch das Wasser spratzelt nicht mehr sondern es scheint der richtige Druck am Kaffee anzukommen. Ich kann das ganz leicht mit dem Mahhlgrad steuern, wie vorher auch. Dieses Problem ist also weg.
    Nun ist aber eines geblieben. Kaffee ist immer noch viel zu kalt. Auch wenn die Messmethode angezweifelt wird und selbst wenn das IR Thermometer nicht genau genug für diese Messung ist: Es ist immer noch 20°C zu kalt. Dafür brauche ich kein Thermometer um das zu registrieren, sorry. Auch fehlt dadurch der komplette Duft da der Kaffee nicht heiss ist. Die Crema gelingt natürlich auch nicht so richtig, da die Hitze fehlt. Crema ist da, aber zu dünn.

    Was kann ich nocht testen? Pressostat überbrücken? Ich weiss nicht mehr weiter.
    Also Frage: Wieso heizt die Baugruppe nicht richtig? Es ist alles entkalkt worden. Welche Bauteile kommen dafür in Frage und wie kann ich die einzeln testen?
    Danke
     
  6. #26 Markus M, 02.03.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Welchen Druck stellt denn der Presso ein?
    Stimmt die Dampfleistung? Dann kann man auf jeden Fall schonmal die Kesseltemperatur ausschließen, wenn gut Dampf kommt kann die nicht allzu grob falsch sein.

    Ansonsten, wenn Du sicher bist dass der HX auch gut frei ist, kann ich da keine Erklärung finden. Kaltes Wasser würde verstärkt am Brühkopf ankommen, wenn der HX soweit verkalkt ist, dass er kaum noch Volumen bietet.
    Wie wird denn die Brühgruppe beheizt, das weiß ich gerade nicht auswendig....ist die angeflanscht über Wärmeleitung, oder sitzt da ein Thermosyphon o.ä. drin, durch den evtl. nichts fließt?

    Edit: Auf den Zeichnungen beim Doc siehts nach Thermosyphon aus....aber du bist sicher dass absolut alle Rohre, Kanäle, der HX und die Brühgruppe 100% durchgängig sind?
     
  7. #27 pepone2, 03.03.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Ja es ist mit Thermosyphon und ja, alle Rohre und Kanäle wurden entkalkt und gereinigt. Die sollten/sind alle frei sein.
    Was ist mit Ventilen oder Federn? Kann da noch etwas für einen schlechten Kreislauf sorgen?
     
  8. #28 pepone2, 03.03.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Also die Dampfleistung ist gut und reicht für Milschaufschäumen locker (trocken und heiss). Allerdings soll der Kessel ja um die 120°C intern erreichen. Weiss nicht ob man am Dampf ausmachen kann, ob innen 105, 110 oder eben 120°C erreicht wurden... Aber danke für diesen weiteren Denkansatz
     
  9. #29 Naquada, 07.03.2013
    Naquada

    Naquada Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Hallo pepone2,

    als erstes würde ich Dir vorschlagen ein Kesselmanometer zu installieren. Damit kannst Du viel einfacher und schneller den „richtigen“ bzw. gewünschten Druck einstellen und verändern. Mir hat das am Anfang und auch jetzt sehr geholfen. Erst damit weißt Du, welche Kesseldruck bzw. Temperatur tatsächlich eingestellt hast und leicht verändern. Ich habe mir dazu aus T-Stücken etc. folgendes Konstrukt am Pressostaten gebaut. Dort kannst Du dann direkt ein Manometer anschließen oder verlängert über eine Kapillarleitung an der Gehäusefront anbringen. Platz für ein praktisches Entlüftungsventil ist hier ebenfalls.
    [​IMG]

    Ich habe mal nach ca. 30-45 Minuten Aufheizzeit Temperaturmessungen gemacht. Dazu habe ich ein Thermoelement mit dem man die Temperatur von Flüssigkeiten messen kann in die Dampflanze geschoben. Hier ca. 125°C gemessen. Dieses entspricht ca. 1,2Bar, die ich auch am Manometer ablese.
    [​IMG]

    Hier habe ich das gleiche Thermoelement zwischen Siebträger und Brühgruppe geschoben. Es sitz ungefähr in der Nähe des Brühkopfanschlusses ( rückseitig). Hier messe ich ca. 82°C.
    [​IMG]

    Hier habe ich ein normales Thermoelement an der rechten Seite des Brühkopfes angeklebt. Hier hat der Brühkopf ca. 75°C. Laut EspressoXXL ist es bei der OSCAR normal, dass der Brühkopf ca. 75°C hat. 14°C weniger als die Brühwassertemperatur. Brühwassertemperatur soll also ca. 89°C sein.
    [​IMG]

    Um grob die Temperatur am Brühkopf zu ermittel, kannst Du auch einen Temperaturaufkleber verwenden. Die Temperatur die anliegt, dessen Farbe im Feld ändert sich.
    [​IMG]

    In den folgenden Bildern habe ich das Thermoelement in den Siebträger geschoben. Diese bringt zur Ermittlung der Brühwassertemperatur nichts. Die Messwerte sind zu ungenau. Das Wasser fließt zu schnell durch den Siebträger und kühlt den Wärmetauscher zu schnell ab. Die Wassertemperatur sinkt erheblich nach kurzer Zeit.
    [​IMG]

    Hier noch die gemessene Espressotemperatur in einem vorher mit heißem Wasser vorgewärmten Shotglass unter Verwendung eines bodenlosen Siebträgers. Bei Verwendung eines normalen Siebträgers, der ebenfalls die Brühkopftemperatur hat, ist der Espresso etwas kühler. Der Espresso kühlt etwas durch den Kontakt mit dem Auslauf ab (Auslauf fungiert hier als „Kühlkörper“).
    [​IMG]

    Angeblich soll die empfohlene Trinktemperatur ca. 67°C (Instituto Nationale Espresso Italiano) betragen. Also liege ich gar nicht mal so schlecht. Andere User haben bestimmt höhere Espressotemperaturen.

    Alles in allem brauchst Du das richtige Messequipment, um genauere Temperaturuntersuchungen machen zu können. Von einem Infrarotthermometer rate ich ab. Ich habe mir das Messequipment von der Arbeit ausgeliehen.

    Wie geschrieben, würde ich mit der Druckeinstellung am Pressostaten starten (z.B. 1.2Bar). Vielleicht ist der eingestellte Druck bei Dir zu niedrig, misst Brühgruppentemperatur zu ungenau. Richtig eingestellt ist bei Deiner Maschine vielleicht alles in Ordnung?

    Übrigens mache ich vor jedem Espressobezug immer einen kleinen Cooling Flash (1-2sek.), um das Dampf/ Wassergemisch aus dem Wärmetauscher zu bekommen und die Wassertemperatur etwas abzusenken. Sonst kann der Espresso verbrannt schmecken.

    Du siehst, so ist es bei meiner OSCAR und ich komme damit gut zurecht. Vielleicht hilft Dir mein Bericht weiter.

    Gruß
    Naquada
     
  10. #30 pepone2, 10.03.2013
    pepone2

    pepone2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    Danke danke danke!
    Ich werde das alles mal beherzigen. Wenn mein Espresso wirklich 65°C "warm" ist (muss es noch verifizieren mit einem nicht IR), dann ist doch alles in Ordnung?!?! Ich meine wenn das ENEI schon 67°C empfiehlt dann bin ich sehr nah dran. Aber was irritiert ist, dass sich der schöne Duft nicht im Raum verteilt und dass die anderen alle was von 90°C haben und auch schreiben. Man muss ja nur mal hier im Forum schauen.
    Die Angaben sind schon etwas verwirrend und verunsichernd. Man will das ja schliesslich richtig machen.
    Also, vielen Dank und ich werde in den nächsten Tagen diese Sachen mal ausprobieren.
     
  11. #31 Augschburger, 10.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

    90° C ist die Brühwassertemperatur ohne irgendwelche Abkühlkörper oder sonstiges. Das korreliert ja auch sehr gut mit den von Naquada genannten 89° C bei 75° C warmem Brühkopf.
    90° +/- ein paar Grad stellt man bei Einkreisern oder Dualboilern am PID ein. Die hast Du aber nie in der Tasse / dem Glas. Hoffentlich.
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar, Wasser aus Brühgruppe nur 65 - 70°C - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, schwarz

    Nuova Simonelli Oscar, schwarz: Ich habe mich jetzt entschieden mir den Oscar 2 zu bestellen. Daher möchte ich meine ca. 13 Jahre alte Oscar zum Kauf anbieten. Ich habe gerade...
  2. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...
  3. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig

    Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig: Hallo zusammen, ich biete meine Oscar zum Verkauf an, da sie jetzt mittlerweile schon ein halbes Jahr bei mir in der Ecke steht (bis dahin wurde...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  5. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter