Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe so sah mein Neuteil auch aus. Sollte passen

  1. #41 Ski_Andi, 11.11.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    so sah mein Neuteil auch aus. Sollte passen
     
  2. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Danke für die schnelle Antwort!

    Meine alte sah auch so aus, nur wenn ich explizit nach Teilen für die P1 suche komme ich immer auf den doppelten oder dreifachen Preis, deshalb hier nochmal die Frage...

    Erneut viele Grüße aus Hameln;

    Philipp
     
  3. #43 zia fofa, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Schön zu lesen, dass es weiter voran geht!

    Wegen der Dampflanze, sie sieht - soweit man es nach den Fotos beurteilen kann, passend aus. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass die von Dir verlinkte Dampflanze eine andere NS-Teilenummer hat (78006001) als die, die für die MAC 2000 (75006010 -die sicher für die NS Personal passt). Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Länge/Biegung des Rohres, was aber kein Beinbruch wäre, da kann man mit sanfter Krafteinwirkung etwas korrigieren. Der Gelenkanschluss oben am Rohr sieht jedenfalls völlig identisch aus. Passen wirds schon.

    Zur Feder kann ich nicht weiterhelfen, bei einer früher verwandten Gastro-Mühle hab ich auch mindestens ne halbe Stunde ratlos auf die Einzelteile geschaut, bis der Groschen fiel und ich wusste, wo die Feder hin soll. Die im Netz erhältliche Teilezeichnung, hilft da leider auch nicht viel. Probieren!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. #44 Ski_Andi, 12.11.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    dann stell doch mal ein Bild der Dosierermechanik von unten ein. Evtl. fällt einem Boardi ja was ein dazu.
     
  5. #45 zia fofa, 12.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Apropos Dampfrohr, nachstehendes habe ich bei einer meiner Personals verbaut:

    http://www.gastromaschinenteile.de/...-Duese-drehbar-fuer-1-gruppige-Simonelli.html

    Passt jetzt nicht so ganz zur Eingangsfrage, da noch teurer, das zusätzliche Drehgelenk bietet aber mehr Freiraum beim Schäumen, genauer, mehr Abstand zwischen Kanne und Siebträgergriff. Finde ich ganz praktisch.

    So, auf zum Mittagessen!

    Zia Fofa
     
  6. #46 gunnar0815, 12.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    @zia fofa hätte nicht gedacht das es so was gibt.


    Gunnar
     
  7. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend zusammen!

    @zia fofa: Cooles Teil; an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht...

    @Ski Andi: Bild kommt morgen.

    Und jetzt nochmal zurück zur Brühgruppe:
    Wie kann ich diese nach entfernen von Duschsieb und und Siebträgerdichtung weiter zerlegen, sprich wie kriege ich Gruppenverteiler und Duschenträger (NUOVA SIMONELLI GRUPPE PROGRAMVIP-MACCUP-PERSONAL - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC Position 22 und 23) runter?

    Späte Grüße aus Hameln, und bis morgen;

    Philipp
     
  8. #48 zia fofa, 13.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin!

    Man sieht die Dampflanze ganz gut an der roten NS Personal in meiner Signatur (Zweiter Link). Wie geschrieben, der Vorteil ist, dass man zum Schäumen nicht den Siebträger herausdrehen muss, weil der der Kanne immer im Weg ist. Nach dem Milchschäumen vergesse ich gerne mal, das Teil wieder reinzudrehen, und bei der nächsten Espressorunde gibt's dann Wartezeit des kalten Siebträgers wegen. Und es gibt nichts nervigeres, als meines verehrten Schwiegervaters süffisanter Kommentar, "Bei meiner Jura drücke ich einen Knopf und dann kommt der Espresso sofort" :-?.

    Müde Grüsse!

    Zia Fofa

    PS: Teil 22 kam mir bei meinen Kisten nach Demontage des Duschiebs einfach so entgegen,, sprich, war nirgens verschraubt, Teil 23 habe ich zu meiner Schande noch nie demontiert. Mich schreckte bislang das hier angedeutete Procedere ab. Meine Brühgruppen sahen aber auch nicht so aus wie diese, ich hoffe, Deine auch nicht.
     
  9. #49 gunnar0815, 13.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Hab den Duschverteiler bzw. wohl Nr. 23 auch nicht ab bekommen ohne was spezielles zu bauen.
    Hab ihn deswegen auch dran gelassen. Meine Gruppe war aber auch nach Auskochen in Fettlöser sauber.
    Gunnar
     
  10. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Also gibts heute Abend wohl gekochte Brühgruppe...
    Ich freu mich drauf!

    Arbeitsreiche Grüße;

    Philipp
     
  11. #51 gunnar0815, 13.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Sieht dann so ähnlich aus wie meine Siebträgersuppe.

    [​IMG]

    Lecker nach 1 Std. sind die auch meistesn durch!!! :lol:
    Schau das sie ganz unter Wasser bleibt sonst hast du schnell einen Kalkrand.

    Gunnar
     
  12. #52 born81, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    So, die Gruppe ist aufgesetzt, und brodelt fröhlich, im eigenen Sud vor sich hin...:-D

    Jetzt ist also wieder Zeit für die allabendliche Fragestunde:

    Wo bekomme ich denn Messingschrauben her um Brühgruppe und den Kessel zu verbinden, oder kann man das auch mit der Edelstahlvariante aus dem Baumarkt machen?
    Musste ja eine mitsamt Mutter durch das verrostete Schottblech ziehen, und die Mutter war so festgerostet, dass sie sich auch nach tagelangem Ölbad nicht lösen ließ; den Versuch die Sache im Schraubstock zu lösen, hat die Schraube leider nicht überstanden...

    So, dann jetzt hier die versprochenen Bilder des Dosiergerätes (ja, hätte ich nochmal reinigen können... sorry :oops:):

    [​IMG]


    [​IMG]

    Das erste Bild zeigt dabei den "ausgelösten" Zustand, aus dem die Feder es wieder in den zweiten (Ruhe-) Zustand versetzen soll...

    Bin auf eure Kommentare gespannt.

    In diesem Sinne "Gute Nacht!" allen Früheaufstehern (@zia fofa :-|) und "Guten Espresso!" dem Rest,

    wünscht

    Philipp

    PS: Bilder der gekochten BG gibts morgen, im Augenblick macht der Dampf die Bilder noch unerkenntlich...

    PPS: Zwischenbericht:
    Nach einer Stunde auskochen mit Kaffeefettlöser sitzt das kleine Teil (Nr. 22) immer noch unbeweglich fest.
    Morgen das gleiche also nochmal...
     
  13. #53 zia fofa, 14.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    So früh ist das garnich...meine Regierung ist diese Woche auf Dienstreise und ich kann jeden Tag eine ganze Stunde später aufstehen :-D!

    Wie geschrieben, zum Dosierer muss ich mich eigentlich zurückhalten, deswegen nur eine kleine Frage/Anmerkung: Wo ist denn die Feder mit der Teilnummer 54 bei Deiner Anordnung zu finden? Die Feder, die man auf den Bildern sieht, ist das nicht diejenige, die in der Teilezeichnung unter Nr. 44 firmiert?

    Edelstahlschrauben würde ich nicht für den Brühgruppenflansch nehmen. An der Stelle wirkt hin und wieder Dampf ein, wenn das Unterdruckventil schließt, tritt heißes Wasser in unmittelbarer Nähe aus aus, kurzgesagt, die Stelle ist ein prädestinierter Feuchtraum. Nicht, dass Edelstahlschrauben dass nicht aushalten, aber Rost würde sich über Jahre dort wieder ansiedeln. Wenn Deine Urenkel in ferner Zukunft die Maschine auf dem Dachboden finden und begeistert wieder instand setzen wollen, dann sollen sie ja nicht dieselben Probleme haben, wie Du jetzt ;-).

    So, nun muss mich aber trollen!

    Zia Fofa
     
  14. #54 Ski_Andi, 14.11.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Meine Festplatte gibt dazu folgendes her:

    [​IMG]

    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob eine andere Feder reingehört
     
  15. #55 gunnar0815, 14.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Ich würde Edelstahlschrauben nehmen die sind stabiler.

    Gunnar
     
  16. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend die Herren Espressionisten!

    Auch nach bislang zweimaligem Auskochen, weigert die Brühgruppe sich hartnäckig sich weiter zerlegen zu lassen :-?;
    allerdings sieht der Sud auch immer noch wesentlich gehaltvoller aus, als Gunnars Siebträger-Suppe...

    [​IMG]

    Aus den 3 Bohrungen konnte ich heute nach dem zweiten Durchlauf das hier rauskratzen:

    [​IMG]

    Werde also wohl noch ein paar Gänge kochen...

    Zur Mühle:
    Habe sie gebraucht, und genau in diesem Zustand aus der Bucht gezogen (na gut, habe sie zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt...).
    Allerdings sieht die Feder auf den Explosionszeichnungen echt anders aus (@Ski Andi: Bin beeindruckt, was du alles auf dem Rechner hast!), habe die entsprechende heute, mit einigen anderen Kleinteilen (@zia fofa: Ist das die gleiche: Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC ? ;-)) bestellt.

    Am Wochenende geht`s dann an die Elektronik, und nebenbei wird fleißig die Gruppe ausgekocht; mit etwas Glück könnte am Wochenende drauf dann der Zusammenbau vonstatten gehn :-D...
    Dabei fällt mir ein @zia fofa: Wie läuft denn der Umbau???

    Soviel erst mal von hier.

    "Geruhsamen Restabend!"

    Philipp
     
  17. #57 zia fofa, 16.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin Philipp!

    Sehen sehr identisch aus (die Damprohre). Wenn Deine Wahl darauf gefallen ist, geht sicherlich auch das vom E...doctor. Da sieht man wieder, welche Unterschiede bei den einzelnen Händlern bestehen. Recherche lohnt immer.

    Der Eigenbau ist noch am werden, gerade kämpfe ich mit den Zuleitungen vom und zum Brühkessel, nach nicht sehr vertrauenserweckenden Versuchen mit Hartlot will ich es jetzt mit den in diesem Beitrag genannten Schneidringverschraubungen versuchen. Wenn das hält, geht's an die Verkleidung. Wenn vollbracht, stell ich die Kiste hier im KN vor.

    Dir drücke ich schon mal die Daumen fürs Wochenende! Foto des ersten Bezuges, egal wie er ausschaut!

    Zia Fofa
     
  18. #58 gunnar0815, 16.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Beine Suppenfarbe ist doch schon viel heller als meine Siebträgersuppe.
    Für die Löcher hab ich immer Rouladenspieße zum Durchstechen genommen. Kannst auch einen passende Bohrer nehmen.

    Gunnar
     
  19. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend zusammen!

    Langsam aber sicher normalisiert sich die Lage...

    Also, die Elektronik ist raus, Maschine in Einzelteile zerlegt.

    0,5 Quadratmeter Armaflex gestern angekommen (hab glaube ich mal gelesen, dass jemand das mit Kabelbindern am Kessel befestigt hat... Geht das wirklich?)

    Zudem hab ich heute (endlich!) das neue Schottblech bekommen; ist echt schick geworden, allerdings noch nicht lackiert, dafür aber knapp doppelt so dick wie das Original :-D, sollte eigentlich die nächsten Jahre halten.

    [​IMG]

    Warte jetzt also nur noch auf das Paket vom Doctor...

    Hab beim letzten zerlegen allerdings festgestellt, dass die Füße festgerostet sind...

    Hat wer einen guten Rat zum Entfernen dieser?

    Soweit für heute von hier.

    "Schlaf ist ein ziemlich unzureichender Ersatz für Kaffee!"

    In diesem Sinne, geruhsamen Abend!

    Philipp
     
  20. #60 manno02, 20.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Für die Armaflexbefestigung kannst du auch sehr gut Klettband aus dem Bastelladen nehmen.
    Oder Draht, den du dann verrödelst.
    vg
    manno02
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...