Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe Hallo! Das Schottblech sieht klasse aus! Zur Kesselisolierung: Will man die Seiten des Kessels...

  1. #61 zia fofa, 21.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Hallo!

    Das Schottblech sieht klasse aus!

    Zur Kesselisolierung: Will man die Seiten des Kessels auch mit Armaflex verkleiden (da geht ja auch ordentlich Wärme ab), dann ist m.E. Klebeband besser. Und da kommt letztendlich nur das amtliche von Armaflex als sichere Wahl in Betracht. Hält die Verklebung bzw. Montage der Dämmung nicht, muss entweder am eingebauten Kessel nachgebessert werden - wer da nicht gerade ausgesprochen zierliche Hände hat, hat bei der NS Personal an bestimmten Ecken ordentlich Probleme - oder man baut denselben wieder aus, was auch keine besondere Freude ist...

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Wg. der Füße: Kriechöl, Rostlöser, zarte Hammerschläge waren bislang erfolglos?
     
  2. #62 hoernchen2009, 21.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Einige der Maschinenfüße sind einfach 6-Kantschrauben mit angegossenem Gummiaufsatz. Mit etwas Gewalt bekommt man den Gummiaufsatz abgezogen (und mit etwas Geschick auch später wieder aufgesteckt) und kann die Schraube mit einem normalen Schraubenschlüssel lösen. Vielleicht geht das bei deiner NS ja auch so.
    Armaflex befestige ich immer mit übriggebliebenen Ölfelx-Kabeln (180° Hitzebeständigkeit), die ich um das Armafelx lege und an den Enden mit Parallelverbindern zusammenpresse.
    Good Luck!
    Nicky
     
  3. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend du draußen!

    @zia fofa: Stimmt wohl, die Seiten sollten wohl auch zu; also brav Armaflex-Klebeband bestellt.

    @hoernchen2009: Das wars! Der Gummiaufsatz hat natürlich durchgedreht...
    ließ sich aber mit etwas Gewalt gut entfernen, allerdings wird das mit dem wieder aufsetzten wohl nichts werden, da ich ihn in einem Fall komplett zerstört habe... :oops:
    Allerdings gibts Füßchen ja recht günstig zu jagen.

    Der Dosierer ist (nach der Lieferung) mit der richtigen Feder auch schnell fertig gestellt:

    [​IMG]


    Sodann bleibt mir im Moment nur auf Armaflex-Kleber und Füßchen zu warten, und in der Zwischenzeit Roststellen zu entfernen...

    Allerdings wächst die Zuversicht, das Projekt bald abschließen zu können (Zieldatum derzeit, die Lieferzeiten des guten Doctors mit eingerechnet der 09.12; hängt allerdings auch noch an der Verfügbarkeit meines Lackierers, könnte das ganze noch ne Woche nach hinten schieben...).

    Sei dem wie dem auch sei, habe die große Hoffnung, die Maschine zu Weihnachten in Betrieb zu haben, um der "Vollautomatenfraktion" (hab auch so ne Art Schwiegervater...) die Vorzüge von echten Espressomaschinen demonstrieren zu können.

    In diesem Sinne, "schönen Restsonntag euch allen!"

    wünscht

    Philipp
     
  4. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend... bzw. inzwischen schon Morgen (... ist das wirklich schon wieder sooo spät geworden:shock:)!

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Habe die Freizeit der letzten 2 Wochen artig mit Schrauben und Lackieren verbracht, und gestern Abend war es endlich so weit: der große Wiederaufbau!

    Knapp 4 Stunden später steht das gute Stück vor mir...
    ...der große Moment...
    ... die Pumpe springt leise summend an...
    ... saugt fleißig aus dem Tank...
    ... und schon tropfts an allen Ecken und Enden.

    Also schnell die Schraubenschlüssel zur Hand genommen und ein Leck nach dem Anderen beseitigt...
    ... langsam tropfts weniger...
    ... aber der Zufluss zur BG tropft munter weiter...
    ... und weiter...
    Teflonband vergessen! :cry:

    Aber es ist schon spät, dichten wir morgen.

    Heute also wieder fleissig zerlegt, abgedichtet...

    ... angeschaltet:
    NICHTS tropft! Heureka!

    Also erst mal zehn Minuten aufheizen lassen...

    ... ersten Bezug starten...
    ... Pumpe springt an...
    ...
    ...
    NICHTS!?!?! :-x

    Immer noch tropft nichts, Kesseldruck bei ca. 1,4 Bar...

    Bezug gestoppt.

    Dampf auf: Dampf!

    Dampf zu.

    Bezug starten...

    Nichts.

    Brühdruck steigt auf ca. 11 Bar...

    Manometer steigt zitternd höher und höher...

    Am Duschsieb bildet sich langsam ein Tropfen.

    Das wars.

    Binnen 30 Sekunden lassen sich der Maschine ca. 5(!) Tropfen entringen, Pumpe pumpt und pumpt.

    WTF???

    Wo ist der Fehler???

    Magnetventil lässt überschüssiges Wasser bei beenden des Bezugs einwandfrei ab.

    BG bleibt innen (so gut wie) trocken; Druck steigt im Lauf der Zeit auf knapp 15 Bar.

    Sonst nichts.

    Könnte weinen.

    So, in 2 Stunden klingelt der Wecker, ich muß ins Bett.

    Hoffe auf hilfreiche Ratschläge; danke dafür im Voraus!

    ... was befindet sich eigentlich direkt unter dem Zufluss zum Wasserverteiler, also direkt unter dem Magnetventil?
    Also kann ich da n Schraubenzieher reinstecken, und die Verstopfung mit dem Hammer beseitigen?

    Ich will Espresso!!

    In diesem Sinne:

    Gute Nacht aus dem winterlichen Hameln.

    PS: Fotos folgen morgen!
     
  5. #65 manno02, 12.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin deinen Frust kann ich nachvollziehen, ist mir auch schon passiert. Du müsstest mal dem Weg des Wassers von der pumpe zum Brühkopf folgen. Entweder hast du eine Verstopfung oder ein Ventil ist zb. Dicht.
    Vg manno02
     
  6. #66 zia fofa, 12.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin Philipp!

    Ganz normale Härte, wenn man zum ersten Mal so eine Kiste zusammenbaut. Du wirst sehen, in einem halben Jahr kennst Du die Kiste in- und auswendig und was Dir heute noch längeres Kopfzerbrechen verursacht, ist dann ein Sache von maximal 10 Minuten.

    Zum Kesseldruck: 1,4 bar ist ein stolzer Wert und wird später im Echtbetrieb zu einer deutlich zu höhen Bezugstemperatur führen. Empfehle Dir, den Maximalwert auf 1,1 bar runterzuregeln. Die Drehrichtung der Einstellschraube müsste bei Deiner Kiste auch auf dem Gehäuse des Thermostats (grauer Kasten rechts hinten oben im Eck) bezeichnet sein.

    Zum Bezug oder besser zu dessen Fehlen: Das ist höchstwahrscheinlich eine Verstopfung in der Zuleitung nach dem Wäremtauscher, es gilt jetzt nur rauszufinden, wo genau (hatte ich auch mal im Sieb am Einlass der Brühgruppe, es waren Staubflusen, die wohl während der Zerlegung und Reinigung in den Wasserkreislauf kamen und sich dort angesammelt hatten!).

    Schlage Dir folgendes Vorgehen vor:

    - Zuerst die Zuleitung zum vorderen Magnetventil demontieren, Bezug starten, kommt da Wasser in normaler Menge raus, ist die Verstopfung dahinter (und davon gehe ich erst einmal aus, sonst käme kein Wasser nach dem Ende des Bezuges in die Auffangschale)

    - Wenn so richtig, dann das Magnetventil ausbauen, zerlegen und die Durchlässigkeit der Kanäle prüfen. Wenn alles ok, dann bleibt nur noch die Verteilerplatte (das Teil direkt über der Brühgruppe) und der Brühkopf selbst als Übeltäter übrig.

    - Verteilerplatte zerlegen (aufpassen, die vier Schrauben des Deckels gegenüber dem Sitz des Magnetventils sind heikel bzw. die Gewindegänge sind nicht die robustesten). Auch hier Funktionstest (Wasser durchblasen), ob durchgängig. Hast Du das Teil entkalkt?).

    - Wenn auch da alles ok ist, direkt nach der Verteilerplatte müsste am Einlass der Brühgruppe ein kleines Sieb sein, das war bei mir die Ursache der Verstopfung.

    Ich hoffe, die Engstelle ist nicht tiefer in der Brühgruppe verborgen, denn dann ginge es an deren Zerlegung....

    Und zuletzt zum Brühdruck: Wenn das Manometer 15 bar anzeigt, müsste eigentlich schon das Expansionsventil (das Teil neben/über dem Brühgruppenflansch rechts) auslösen. Ich würde daher zum Einen den Maximaldruck über die Einstellschraube des Bumpenpypass auf 10,0 bar herunterregeln (da Du ja keinen Durchfluss hast, hast Du den Maximaldruck wie bei der Messung mit Blindsieb abgelesen, der Druck beim richtigen Bezug ist - nach meinen Erfahrungen - wegen des Durchflusses geringer). Zum Anderen wäre es gut, das Expansionsventil auf Funktion zu prüfen, denn eigentlich hätte das bei nahezu 15 bar auslösen müssen).

    Du bist schon sehr weit, ich bin mir sicher, das es keine größere Sache ist. Und: In solchen Situationen war ich jedesmal froh, das die Kiste 40 Kilogramm wiegt, denn sonst hätte ich diesselbe schon längst aus dem Küchenfenster geworfen...aber da steht direkt mein Auto davor und die Jugenderinnerungen an das Kugelstoßen im Schulsport wiesen deutlich darauf hin, dass ich es niemals über das Auto hinweg geschafft hätte....:-(

    Aber verlockend war's schon!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #67 gunnar0815, 12.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Kann ja nicht viel sein. Hattest du alles auf. HX, Brühgruppe usw.? Würde mal vor der Brühgruppe die Wasserzuleitung zum M-Ventil lösen und schauen ob es da ankommt. Wenn ja liegt es am M-Ventil oder der Gruppe.
    Ich würde sie er auf 0,8 -1 Bar einstellen so lauft sie fast ohne Überhitzung und den Leerbezug
    kann man fast weg lassen.
    Ein höherer Kesseldruck für zu einer starken Überhitzung vom HX und Brühkopf (Thermosyphon) den du nicht mehr stabil durch Leerbezüge runterregeln kannst.
    Brauchst bei dem Druck dann aber eine andere Aufschäumdüse. (Dreiloch)

    Gunnar
     
  8. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Liebe Ratgeber und Mitleser,

    "die Fotos folgen morgen" war in der festen Absicht verfasst, diese am Folgetag einzustellen, doch leider kam es wieder mal erstens anders und zweitens als man denkt; ich bitte recht intensiv um Verzeihung!

    Nun zurück zum 12.12....

    Weshalb das MV nicht auslöst(-e) weiß ich immer noch nicht, allerdings möchte ich ihm Funktion unterstellen, da es das Restwasser und den Restdruck zum Bezugsende einwandfrei ablässt, für Mutmassungen hierzu bin ich stets offen.

    In Anbetracht dessen, war für mich klar, dass der Fehler hinter diesem Bauteil zu suchen ist, also in der Brühgruppe, die auch nach 8 Stunden auskochen in Kaffeefettlöser und 12 Stunden Zitronensäurebad wohl noch nicht so sauber war, wie sie wohl sein sollte; glücklicherweise hat zia fofa einige Seiten zuvor den Link zu einem Thread gepostet, in dem es um übelst zugerichtete BG geht, diesem folgend habe ich etwas Gewalt angewandt, und kam zu folgendem Ergebnis:

    [​IMG]

    Nach der Reinigung unter fließendem Wasser stellte es sich als folgendes heraus:

    [​IMG]

    Heureka, Fall gelöst!

    Überglücklich machte ich mich daran, das gute Teil aus dem Keller zu seinem Interimsstandort in der Küche zu schleppen, wo ich Wasserverteiler und Dusche wieder montierte.

    Einschalten, Gerät heizt los, Bezug starten, Pumpe summt leise, NICHTS!

    Verdacht: Beim Transport ist der Pumpenkopf wieder Trocken gelaufen (Stand, 13.12. ca. 02.00 nachts); Entschluß am nächsten Tag bzw. nachmittags weiter zu machen.

    Selber Tag, ca. 18.00

    Gefühlte 45 Anläufe später (realistischer betrachtet wohl nur 8...) hat sich die Lage um nichts verändert; Frustration kommt auf.
    Geistesblitz: Nach dem Zusammenbau hat die Pumpe den leeren Kessel binnen kürzester Zeit gefüllt...
    ...
    ... Kesselinhalt (teilweise) abgelassen, Maschine gestartet...
    Sie saugt!
    Überlegung: Wahrscheinlich sitzt das Problem doch in der BG...

    Allerdings ist diese jetzt heiß...
    Kontrolle um 2 Stunden nach hinten geschoben; mangels Koffein eingeschlafen.

    14.12., morgens

    MV demontiert, ebenso Duschsieb und Co.

    Blick von oben in BG; sieht doch noch recht verstopft aus, Nadel eingeführt und entfernt...
    LICHT!!!
    Brühgruppe ist offen!
    Mit Nadel etwas mehr Dreck entfernt,
    MV wieder montiert.
    Maschine gestartet, Bezug gestartet...

    Ohne Worte:

    [​IMG]

    Vor Glück kurz lautlos geweint...

    Schnell das Test-Espressobrikett aufgerissen...

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Gut, der Bezug war in 5 Sekunden durch, aber es war trinkbarer Espresso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Beeindruckend übrigens auch die Aufwärmzeit von 15-20 Minuten...
    Möglicherweise zumindest teilweise dem 10-er Armaflex geschuldet...

    [​IMG]

    Also erstmal: Danke an alle für Rat und Beistand!

    Aber nun zu den Feinheiten:

    Kesseldruck:

    Auf dem "grauen Kästchen" ist oben eine kleine Schraube, und eine große Stellschraube liegt "innen"...
    Welche muß ich in welche Richtung drehen um den Druck zu reduzieren?
    Hab an beiden mal n Bisschen gedreht, ohne nennenswerte Resultate

    Wieso ist es schon wieder halb drei???

    Also soviel von hier für heute; weiteres im Verlauf des Wochenendes.

    Aufgedrehte Grüsse aus Hameln;

    Philipp
     
  9. #69 manno02, 15.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Glueckwunsch erst mal! Mit Kaestchen meinst du den Pressostat? Mit der aeusseren Schraube ist nur der Deckel fixiert. Mit der inneren Schraube nach rechts erhoehst du den Druck. Teste mal 2 Umdrehungen. Vorher Stecker raus.
    vg
    manno02
     
  10. #70 Markenmehrwert, 15.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Hallo, wenn du die BG nochmal intensiver reinigen möchtest, empfiehlt sich Pfeifenreiniger aus dem Tabakgeschäft. Wenn die Gänge frei sind vielleicht noch mal ein Kaffeefettlöser Bad um wirklich allen alten Mist zu beseitigen?
    Und ja, die Isolierten Geräte heizen wirklich schneller auf.

    Gruß
    M.
     
  11. #71 zia fofa, 15.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Hallo Philipp!

    Zuerst einmal: Kompliment!!! Nun läuft sie.

    Der graue Kasten rechts hinten, also der Pressostat, müsste eigentlich auf dem Gehäuse (bei schlechtem Licht schwer sichtbar) ein "+" und ein "-" eingeprägt sein. Drehen Richtung "-" senkt den Abschaltwert. Wenn sich bei Dir bei zwei Umdrehungen nichts getan hat, könnte auch der Presso verkalkt sein. Probiere es einfach noch mal aus, 1,8 Bar wird jedenfalls zu einer viel zu hohen Brühtemperatur führen. Tut sich wirklich nichts (erst beim nächsten Heizvorgang, sofort wirkt sich das natürlich nicht aus), dann müsstest Du über einen neuen Presso nachdenken.

    Wie wohltuend einfach ist dagegen eine Elektra Cappuccina R2, die mir letzte Woche für fast kein Geld in Ebay zugelaufen ist und die bis Weihnachten wieder in schmuckem Gewande als Geschenk unter der Weihnachtstanne stehen soll. In der kleinen Kiste ist fast nichts drin, Fehlersuche, komplette Zerlegung, Entrosten und Lackieren hat den gestrigen Freitagnachmittag gebraucht. Nun noch Polieren wenn ausgehärtet, mal schauen, ob sie Freude macht.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  12. #72 gunnar0815, 15.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    @born81 schon das sie jetzt läuft.
    Die kurze Aufwärmzeit kommt nicht von der Isolierung sondern vom Thermosyphon der die Gruppe separat auf Temperatur bringt und dem kleinen HX.
    Ist bei meiner unisolierten genau so

    Gunnar
     
  13. #73 born81, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Guten Abend von der Baustelle!

    @zia fofa: Glückwunsch zum Schnäppchen, für 10€ weniger als die Ersatzteile im August gekostet haben, kann man da schonmal zuschlagen ;-)
    Hab auch noch ne kleine "Meutzner junior" (angeblich baugleich "Isomac cappuccina", allerdings mit MV) auf Halde, die Siebträgerdichtung ist anscheinend hinüber, aber sonst einwandfrei, muss ich wohl im Januar mal ran...

    Aber jetzt erst mal zum wesentlichen:

    Kesseldruck ist jetzt auf 1-1,1 Bar runter; allerdings war die Drehrichtung nach rechts...

    Nu werde ich mich noch durch die Programmierung quälen (hab den Thread zwar schon gefunden, allerdings ist es wohl nicht die simpele Methode mit "STOP" und "Kännchen" gedrückt halten und dann programmieren, bin aber zuversichtlich, dass mir auch das im Lauf der Woche gelingt, falls ich es schaffe ein paar Stunden auf Espresso zu verzichten, der nach dem Rückspülen einfach toll geworden ist :-D.

    Zudem habe ich beim zusammensetzten den Heißwasserhebel geknickt und muß diesen noch ersetzen; Preisrecherche im Netz ergab bei drei großen Anbietern einen Preis von knapp unter 5€ plus Versand, im Vorweihnachtsstress dachte ich, ich versuche mein Glück mal beim Kaffeeservice im Nachbarort, der als Nuova Simonelli-Partner gelistet ist, rufe am Donnerstag an, beschreibe was ich suche, bekomme heute ne Mail die ich einfach mal hier posten möchte (natürlich anonym):

    "Hallo Herr XXX,

    der Dampfhahngriff Nr 1241546 wäre lieferbar.


    Kosten:
    Griff links (1241546) 8,90
    Mindermengezuschlag 15,00
    Lieferkosten Italien 10,00
    alles zzgl MwSt.

    Könnte ab Dienstag Nachmittag abgeholt werden wenn bis Montag 11 Uhr bestellt wird"


    also 40,34€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sorry, aber dann bestell ich doch lieber...

    So ganz kurz, wo wir grade beim Geld sind, eine kurze Aufstellung für Leute die sich überlegen, ob sie lieber selber basteln oder "fertig" kaufen wollen:

    Maschine ca. 200€
    Tank im Eigenbau ca. 15€
    Ersatzteile (Dichtungen, Dampflanze, Füsschen, diverse Kleinteile ca. 80€
    Rostschutz und Lack ca. 80€
    Zitronensäure, Kaffeefettlöser, Rostlöser, Abdichtungsmaterial ca. 50€
    Schottblech (vom Kumpel, rostfrei) ca. 30€
    Siebträger (pro Stück) ca. 35-40€
    Armaflexisolierung (0,5 Quadratmeter; benötigt knapp die Hälfte) ca. 35€

    Also die Maschine in "schlicht" kommt auf etwas über 500€; nach oben natürlich keine Grenze...


    Dazu kommen bei mir ca. 100h Arbeit (von denen man sich bestimmt 30 hätte sparen können...).

    Dementsprechend ist man mit einer luxussanierten Maschine des ein oder anderen Boardies für 700 und ein bisschen echt gut bedient...

    So viel von hier für heute.

    Erholsamen Abend wünscht

    (mit einem leckeren Americano in der Hand)

    Philipp



    ...

    Zu früh gefreut...

    komme grade in die Küche, und bemerke eine Pfütze auf dem Boden, folge der Spur zur P1, unter der es fröhlich heraustropf, begleitet von einem leisen, spuckenden Pfeifen.
    Oberhalb des Tassengitters alles trocken.
    Also Gitter entfernt; das Sicherheitsventil sprüht gemächlich vor sich hin; hatte zwar von nebenan gehört, dass die Pumpe gelegentlich ansprang, mir aber nichts dabei gedacht (böser Fehler
    :-x).

    Warum tut es das???

    Dass es am reduzierten Kesseldruck liegt erscheint mir maximal unlogisch, da es bei höherem Druck doch schon ehr hätte auslösen müssen, oder irre ich mich da?

    Was könnte sonst der Grund sein?

    Verstört, oder doch zumindest verwirrt;

    Philipp

    ...

    Hoffe war einfach falsch verschraubt; da das Rohr direkt vom Kessel abgeht, habe ich das Ventil einfach entfernt, den Kessel leer laufenlassen und das Ventil wieder fest verschraubt.

    Bislang hälts...

    In der Hoffnung, dass dies so bleiben möge,

    "Geruhsame Nacht!"

    P.
     
  14. #74 Ski_Andi, 16.12.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Ich will mal nicht zuviel versprechen, aber ich meine ich habe noch einen gut erhaltenen gebrauchten Dampfhebel im Keller liegen.
    Werde morgen mal suchen
     
  15. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    @Ski_Andi: Danke, hab ihn jetzt aber schon für 8,08 inklusive Versand bei XXL bestellt; wollte nur mal auf die Preisunterschiede bzw. -aufschläge mancher Händler hinweisen; klar müssen auch kleine Händler überleben, und wegen ihrer geringeren Verkaufszahlen, pro Stück mehr verdienen, wäre dementsprechend auch bis ca. 15€ mitgegangen, aber das Angebot finde ich schon deutlich überzogen...
     
  16. #76 zia fofa, 17.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin Philipp!

    Nicht das ich immer unken will, jedoch bei meinen beiden NS Personal war es auch so, dass in den ersten Wochen nach Zusammenbau noch ein paar "Kleinteile" die Grätsche machten, darunter auch das Sicherheitsventil. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die undichte Stelle nicht das Ventil selbst, sondern dessen Verschraubung? Das Sicherheitsventil, wenn undicht, lässt sich zwar einfach zerlegen, aber hinterher wieder den richtigen Auslösewert einzustellen, dass ist eine größere Sache. Ich habe es bei meinem dabei belassen, mir die Einschraubtiefe am Innengewinde zu markieren und bin seitdem guter Hoffnung, dass es hoffentlich wieder bei ungefähr 1,8 bar auslöst. Bislang ist mir der Kessel jedenfalls nicht um die Ohren geflogen...:shock:


    Zu Deiner Kalkulation kann ich beitragen, dass ich ungefähr diesselben Kosten hatte, eine Maschine war günstiger (140 Euro), die andere nicht (250 Euro) und die Kosten der Instandsetzung waren fast diesselben. Also m.E. völlig in Ordnung. Aus Deiner Vergleichsrechnung sieht man gut, wie wenig bis garnichts hier manche am Verkauf ihrer liebevoll restaurierten Schätze verdienen. Aber darum geht es den meisten ja auch nicht (sondern eher ums Platz schaffen für neue Projekte!).

    Die Elektra Cappuccina ist fertig und auf Hochglanz poliert, noch ein bißchen pimpen (Holzgriffe für Siebträger und Dampfventil) und dann kann sie unter den Weihnachtsbaum. Natürlich mit einer Gastrokiste nicht zu vergleichen, bin aber trotzdem erstaunt, was das kleine Teil an Espresso in die Tasse bringt.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  17. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Hallo um diese (für mich) ungewöhnliche Uhrzeit aus Hameln.

    Hoffe ihr seid alle in vorweihnachtlichster Stimmung und habt den Feiertagskaffee bereits besorgt?

    Bei mir zumindest ist derzeit alles bestens; die Maschine tropfte zwar noch einmal kurz, aber nach nachziehen der Verschraubung ist auch das behoben, überdies ist es mir gestern sogar gelungen die Dosierung einzustellen; zu programmieren wäre für das Rumgeschraube an den Drehpotis eindeutig das falsche Wort...

    Aber dafür werde ich jetzt auch mit Kaffee Creme auf Knopfdruck belohnt :)

    Kesseldruck ist auf ca. 1 Bar eingestellt; Brühdruck liegt bei 9 Bar, einfach herrlich die Maschine, drei Monate Stress und Bastelei haben sich definitiv gelohnt...

    Um mein Glück noch zu steigern, kam am Freitag noch n Geschenk vom Röster an (gelegentlich hat der Job auch Vorteile...):

    [​IMG]

    An dieser Stelle nochmal tausend Dank, an alle die mir bei dem Projekt mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, allen voran natürlich zia fofa, der sogar seine P 1 zerlegt hat, um mir Abmessungen für Ersatzteile zu besorgen (welches ich immer noch nicht vor Ort habe, aber gut Ding will eben Weile haben...), gunnar0815 und Ski_Andi; ohne eure Tipps wäre die Maschine ziemlich sicher schon vor Monaten auf dem Schrott gelandet...

    In diesem Sinne allen Koffeinjunkies entspannte Feiertage, und viele, viele gute Shots!

    Philipp und seine Personal 1 ;)

    [​IMG]
     
  18. born81

    born81 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Lang, lang ist´s her und somit mal wieder "Guten Abend!" von hier...

    Hier mal ein kurzer Nachtrag nach mittlerweile einem guten halben Jahr der (intensiven) Nutzung.

    Die Maschine ist, verzeiht mir den Ausdruck, schlicht und einfach der Hammer!
    Sie läuft und läuft, und produziert am Tag zwischen 10 und 30 (wenn mal Besuch kommt...) Espresso oder Kaffee Creme in traumhafter Qualität.
    Die Pumpe hat bislang (klopf auf Holz... ;-)) keinerlei Probleme gemacht; der einzige Defekt der zwischenzeitig aufgetreten ist, war ein Schlauchplatzer zwischen Pumpe und Kessel, der allerdings schnell zu beheben war.

    Unser englisches Au Pair, welches im Januar zu uns gestoßen ist, hat sich von "vielleicht zwei Milchkaffee im Jahr " bis jetzt zu "2 bis 3 Cappuccini am Tag" entwickelt, was wohl vor allem der super Handhabbarkeit der P1 geschuldet ist (und evtl. der ständigen Verfügbarkeit von gutem Espresso...)

    Kurz und gut, ich bin rundum glücklich mit der bella macchina und kann jedem Interessierten nur raten es einfach in Angriff zu nehmen und zu machen; sollten hierzu irgendwelche Fragen auftreten stehe ich, auf PN, gern beratend zu Verfügung.

    Allerdings stelle ich in letzter Zeit verstärkt fest, dass mir das Schrauben schon etwas fehlt...
    Fürchte (insbesondere für meine bessere Hälfte...), dass mittelfristig doch noch eine alte Gastrokiste ins Haus kommt, suche derzeit etwas ansprechendes für einen Bekannten, und wäre neulich bei einer NS "Program" in der Bucht doch fast schwach geworden...
    ...glaube ich habe mich mehr als der Verkäufer gefreut, als der Preis in den letzten Minuten doch noch kräftig gestiegen ist, war zuvor so niedrig, dass ichs wohl nicht übers Herz gebracht hätte sie dafür dahin gehen zu lassen :lol:

    Soviel für jetzt von hier; werde die Tag mal versuchen noch ein paar sinnige "Produktbilder" einzustellen, kann aber leider noch etwas dauern, weil da ja immer noch die Arbeit ist...

    In diesem Sinne allen Süchtigen einen koffeinreichen Abend, und ganz besondere Grüße natürlich wieder an zia fofa, Ski Andi und Gunnar0815, denke jeden Tag dran dass meine kleine P1 ohne Euch wohl nicht in Betrieb wäre, "Danke!" dafür :-D

    Philipp
     
  19. #79 zia fofa, 14.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Moin Philipp!

    Dann übernehm' ich mal der Tradition des Threads gemäß wieder die Frühschicht;-)!

    Schön zu hören, dass die Kiste zur festen Größe im Haushalt geworden ist. Hast Du mittlerweile eine Blende um die Brühgruppe verbaut? Wenn nein, dann könntest Du den "Schraub und Basteltrieb" noch ein bisschen beschäftigen, um das Verlangen nach einer zweiten Restauration zu verlangsamen....

    Bei mir war das ähnlich: Kaum war meine Personal 1 fertig, besorgte ich mir eine zweite, gedacht als Ersatzteillager. Deren Innereien waren in viel besseren Zustand als die der ersten, das konnte man nicht unvollendet lassen. Mittlerweile sind noch drei Siebträgermaschinen dazugekommen - eine fürs Büro, eine für die Werkstatt, eine zweite für die Küche - und drei Mühlen. Auf der intrafamiliären Toleranzgrenze ist damit eine Punktlandung vollbracht, soll heißen, fürs Erste (oder präziser: bis zum jüngsten Tag) muss jetzt genug sein. Ganz zuunterst in der Werkstatt liegen allerdings noch drei Kessel nebst allen nötigen Teilen von Brasilia-Haushaltsmaschinen inkognito...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  20. #80 Fischers Panda, 14.06.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

    Scheint ja ein richtiges Verschleissteil zu sein;-)
    Habe in der Bucht schon mehrere P1/MAC ohne diese Blende gesehen (habe selber auch mal eine ohne Blende ersteigert).
    Kann mir gar nicht erklären wie die kaputtgehen, wegrosten kann der Edelstahl ja nicht, oder?

    LG
    Alex
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...