Nuova Simonelli Personal 1 Kesselflanschdichtungswechsel

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 Kesselflanschdichtungswechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, da zischt doch was! Nach rund einem Jahr friedlicher Ruhe und feinem Genuss musste ich eines schönen Morgens ein Zischen aus der...

  1. #1 chrisjoerg, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Liebes Forum,

    da zischt doch was!
    Nach rund einem Jahr friedlicher Ruhe und feinem Genuss musste ich eines schönen Morgens ein Zischen aus der PS1 vernehmen. Zuerst dachte ich ans Entlüftungsventil, doch das war es diesmal nicht. Nach einigem Absuchen mit dem Zahnarztspiegel fand ich dann die Leckstelle: der Kesselflansch. Das ist die Verbindung, wo Kessel und Brühgruppe aufeinander treffen. Leider ist diese Stelle ziemlich verbaut und so musste erst einmal die ganze Front weg, worauf sich folgender Anblick bot:
    [​IMG]
    Deutlich zu erkennen, der nach unten laufende Siff. Anscheinend geht das da schon etwas länger, aber offenbar so geräuschlos, dass ich es nicht gemerkt hatte.
    [​IMG]
    Nach etwas trickreicher Demontage der Gruppe sah das dann so aus:
    [​IMG]
    Das Problem bei der Demontage war, dass mit den großen Gabelschlüsseln einfach schlecht zu hantieren war. Umschaltknarre mit Nüssen ging nicht, weil der Abstand von Schraubenkopf zu Brühgruppe einfach so klein ist, dass man nichts aufstecken kann. Also mit Gabelschlüssel im Vierteldrehungsmodus abnudeln.
    Der Anblick ist grauenhaft: überall ist der Rahmen angegammelt. Leider habe ich derzeit nicht die Muße, die Maschine ordentlich und komplett wieder herzurichten, also ersteinmal eine Behelfsreperatur durchführen. Dazu habe ich eine neue Dichtung geordert.
    Ursächlich für das Versagen der alten Dichtung ist meiner Meinung die ab Werk zu lange bemessene Flanschdichtung:
    [​IMG]
    Die Flanschdichtung ist so groß, dass sie nicht mit durch den Rahmenausschnitt passt und deshalb umgebogen ist. So kann die Dichtung niemals richtig abschließen und das ganze tropft lustig vor sich hin.
    Hier sieht man die beidseitig zu lange Dichtung nach einem ersten Abhebelversuch:
    [​IMG]
    Die alte Dichtung war so spröde und steinhart, dass auch ein Nachziehen der Flanschschrauben nichts gebracht hätte. Gut dass ich das nicht probiert hatte.
    Durch den Rost vom Rahmen war auch die Gruppe angegammelt. Die zwei inneren Löcher sind der Thermosyphon durch den permanent Heißwasser zur Gruppe zirkuliert um diese zu heizen:
    [​IMG]
    Mit dem Dremel und einer Messingbürste ging das aber ganz leicht sauber:
    [​IMG]
    Ich hatte bedenken, dass ich den Flansch nicht dichtbekomme, weil die Unebenheiten auf der Gruppe doch erheblich waren. War aber offenbar kein Problem, da jetzt alles dicht ist.
    Leider kam die Dichtung später als erwartet und die Missus hatte viel Freude an noch einem Tag Küchenwerkstatt:
    [​IMG]
    Schon beim Abbau der Gruppe stellte ich fest, dass es zwei Typen von Schrauben gibt.
    Zwei, die die Gruppe an den Kessel ziehen und damit für Dichtigkeit sorgen, blau markiert:
    [​IMG]
    Die anderen vier halten nur die wirklich schwere Gruppe am Rahmen, hier die linke Seite mit OL / UL beschriftet:
    [​IMG]
    Anzumerken ist, dass der Kessel irgendwie schwingend gelagert ist und man mit den Kesselschrauben wirklich den Kesselteil von hinten durch den Rahmen an die am Rahmen fest verschraubte Gruppe zieht. Das war mir vorher nicht so klar.
    Auch nett, dass die neue Dichtung genauso lang und überstehend war, wie die alte. Habe sie mit einer Säge rechts und links jeweils ca. 0,6 cm abgeschnitten. So passt sie durch den Rahmen und verbiegt sich nicht. Das Material der Dichtung ist schon im Neuzustand seltsam. Es ist extrem hart und kaum flexibel. Durch das eher grobe Werkzeug mit dem man hier schraubt, war das beim Anschrauben des Kessels an die Gruppe aber nicht zu merken. Drehmoment kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehmomentgabelschlüssel habe, aber gefühlt eher schon recht fest. Dafür ist jetzt alles wieder dicht und der Kaffee ist wie gewohnt lecker.
    Gruß, euer Chris
     
    illubabor gefällt das.
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Hi,habe letztes Jahr die selbe Maschine für einen Bekannten rest.,hoffe der kommt nicht auch mit diesem Prob.:rolleyes:
     
  3. #3 chrisjoerg, 07.06.2015
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Wäre ja nicht so schlimm, weißt ja jetzt wie es geht! :)
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 Kesselflanschdichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 Kesselflanschdichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...