Nuova Simonelli Personal 1 - Wasser läuft zurück

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 - Wasser läuft zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Personal 1 und folgendes Problem. Wenn ich sie an einem Festwasseranschluss betreibe funktioniert alles...

1. tro

tro Mitglied

Hallo,

ich habe eine Nuova Simonelli Personal 1 und folgendes Problem. Wenn ich sie an einem Festwasseranschluss betreibe funktioniert alles tadellos. Leider kann ich das in meiner neuen Wohnung nicht und wenn ich die Maschine mit Tank betreibe läuft das Wasser nach einem Bezug zurück in den Tank. Was dazu führt, dass es beim nächsten Bezug eine Weile dauert bis sich wieder genug Druck aufbaut. Ist es evtl. nur ein defektes Ventil? Falls Ja, was könnte es genau sein? Ich wäre dankbar für Tipps.

Gruß,
    Christian

2. #2 zia fofa, 23.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    zia fofa

zia fofa Mitglied

Hallo Christian!

Das klingt nach einem defekten Rückschlagventil. Selbiges ist im Wasserweg nach der Pumpe verbaut, es soll verhindern, dass warmes Wasser zurück in die Pumpe gedrückt wird. Du kannst das einfach testen in dem Du prüfst, ob das Wasser, das in den Tank zurückläuft, warm ist (?).

Hier noch zur ersten Orientierung eine Skizze über die "Wasserwege" der Personal 1:

https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Datei:Wasserlauf_Nuova_Simonelli_Personal_1_.jpg

Die Zeichnung hatte ich mir erstellt, als ich auch dieses Problem an meiner Personal 1 hatte. In natura befindet sich das Rückschlagventil hinter dem Kessel, zusammen an einem T-Stück mit dem Magnetventil für die Kesselfüllung. So schaut das Ventil aus:

https://www.espressoxxl.de/RUECKSCHLAGVENTIL-1-4-x-1-4-LAENGE-50-mm-SIMONELLI-VICTORIA-ARDUINO

und so zerlegt:

http://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-personal-boilerflansch.42912/page-2#post-506996

Ausbauen, zerlegen, dann reinigen und entkalken könnte schon Abhilfe bringen.

Zia Fofa

3. tro

tro Mitglied

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Genau das hab ich gerade getan. Da waren irgendwelche Krümel auf der Dichtung im Rückschlagventil. Nun geht's wunderbar. Das Wochenende ist gerettet.

Gruß,
    Christian

Thema:

Nuova Simonelli Personal 1 - Wasser läuft zurück

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - Wasser läuft zurück - Ähnliche Themen

1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Wasser statt Kaffee

Wasser statt Kaffee: Bei meiner illy FrancisFrancis! X2.2 Twin Group läuft nach dem Einspannen des Siebträgers mit der Kapsel nur Wasser raus und beim abnehmen des...
  3. Wasserfilter, ja oder nein

Wasserfilter, ja oder nein: [IMG] Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir trotz reichlicher Internet-Recherche nicht wirklich selbst beantworten...
  4. Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe: Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...
  5. Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca

Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca: Hallo zusammen Habe gestern meine Lelit Bianca erhalten und nun frage ich mich, ob ich diese mit dem beigelegten Wasserfilter oder mit Wasser aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden