Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal 1 Meiner Meinung nach musste ich nur das Rohr am MV lösen und danach könnte ich dieses auch von der Brühgruppe...

  1. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Meiner Meinung nach musste ich nur das Rohr am MV lösen und danach könnte ich dieses auch von der Brühgruppe abschrauben. Schon mal probiert?

    chicco
     
  2. #22 deeloiter, 12.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Chicco, vielen Dank. Aber was ist bitteschön der MV?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi

    "der MV" ist "das Magnetventil"

    Röhrchen abbauen - darunter ist eine Schraube: abbauen - nun die Spule (das schwarze Ding) abziehen - und jetzt kommst Du an alles dran...

    "Fritzz"
     
  4. #24 Mark79, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    ja, ganz "einfach":
    wie schon vorher angemerkt musst du erst mal das Magnetventil (=du nennst das Teil Relais -- ist es aber nicht) Stück für Stück demontieren. Also est mal den Deckel mit dem Kabel abziehen und alle Rohrverbindungen lösen. Nachdem die Rohrverbindungen ab sind, kannst du von rechts anfangen das MV zu demontiere, dann den "Deckel" vom MV und am Ende das MV - was auf der gleichen Achse wie deine Mutter sitzt - abnehmen (Du musst/kannst also nicht die Mutter, sondern das ganze MV rausdrehen (was aber erst passt, wenn alle Teile davon demontiert sind)).

    Foto 1 Brühkopf mit noch angeschossenen MV:

    [​IMG]

    Foto 2 Brühkopf ohne Rohre und Kabel

    [​IMG]

    Foto 3 "nacktes MV"
    : die hier zu sehende und noch geschlossene Kammer ist auch zu öffnen, sonst kann man es nicht rumdrehen
    [​IMG]

    Foto 4 geöffnetes MV, was aus dem Brühkopf rausdrehbar ist
    [​IMG]

    Viele Grüße, Mark
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi,

    dagegen sah ja unsere Mac Cup noch richtig gut aus ;-). Wobei auch bei der nix mehr aus der Brühguppe kam, da der Durchlass durch den Brühkopf mit Kaffeefett mehr als zugeschmoddert war.

    Mark, an deinen Mahlscheiben bin ich noch dran.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    so Multi-Tools oder Fahrrad-Mini-Tools haben doch zT. recht flache Maulschlüssel, evt passt da ja was
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    das Ding muß ja eh' zerlegt werden...
     
  8. #28 Ski_Andi, 12.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    vor den Magnetventilen muss niemand Angst haben.
    Bei diesem 3-Wege Ventil (Kann zwei Oeffnungen auf den Ausgang schalten, also Zulauf und Ablauf) erst das duenne Roehrchen auf der Seite der schwarzen Spulenwicklung abschrauben, dann die duenne Mutter ueber der Spulenwicklung. Achte bei der Montage darauf, dass diese Mutter wieder gut festgezogen ist, sonnst hoerst du den 50Hz Brumm.
    Bei Deiner Version kann nachdem die Wicklung gezogen ist der Schafft herausgeschraubt werden. Das ist auch meisst notwendig um den Ventilfuss aus dem Bruehkopf zu schrauben.
    Im Schafft ist dann der Dichtkolben. Alles gut Entfetten und Entkalken!

    Andi
     
  9. #29 deeloiter, 13.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Brühgruppe ist ab. Allerdings ist dabei die rechteckige Metalldichtung gebrochen. Das MV bekomme ich immer noch nicht ab, es klemmt an der Brühgruppe und lässt sich nicht rausdrehen. Das kleine Sieb # 98004001 habe ich nicht gefunden, steckt das evtl. im Gewinde # 07300022? Und wie kriegt man das raus? Auch an der Brühgruppe komme ich nur bis zu dem Teil mit den 3 Blindlöchern, weiter geht nichts. Ich attache mal die Photos. Andi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Magnetventile. Leider war ich damit völlig überfordert und habe überhaupt nichts verstanden - Spulenwicklung, dünnes Röhrchen, Wicklung gezogen - Mann, Mann, Mann, ich bin technisch völlig unbedarft, kann mit Mühe eine Glühbirne reindrehen! Viele Grüsse & noch mal herzlichen Dank !!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  11. #31 deeloiter, 13.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Fritzz, vielen Dank für den Tip. Wie Du im Profil siehst, habe ich das sofort befolgt - will ja noch in diesem Jahrtausend das Projekt abschliessen. Have a nice day
     
  12. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    zur rechteckige Metalldichtung: Die Dichtung muss sowieso getauscht werden. Meine war ebenfalls dermaßen verhärtet, das ich sie nur mit einen kleinen Stechbeitel gelöst bekommen habe.

    zum klemmenden MV: da die Brügruppe jetzt ab ist versuch mal das Gewinde mit WD40 zu bearbeiten. Einfach ein paar Tage damit einweichen und dann nochmals versuchen das MV rauszudrehen. Das kleine Sieb solltest du dann auch dort vorfinden.

    zu den 3 Blindlöchern: um die Brühgruppe da noch weiter zu zerlegen, benötigst du Spezialwerkzeug oder bist selber kreativ. Ich habs dabei belassen dieses Teil nicht abzubekommen.

    Ansonsten kann ich dir noch das Kaffeewiki ans Herz legen, dort findest du viele Erklärungen zu den technischen Begriffen die hier so "rumfliegen" :) Das hat mir enorm weitergeholfen.
     
  13. #33 Ski_Andi, 14.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    die Duschplatte soll ja nach den Explosionszeichnungen angeblich rausgehen.
    Hatte mir ein Spezialwerkzeug mit drei Dornen und einem ca. 30cm langen Hebel mit einer 10er Stahlwelle gemacht. Nachdems mir beim Versuch das Teil zu drehen den Hebel (Stahlwelle!) verbogen hat, habe ich es aufgegeben. Tuts auch so, musst halt kraeftig mit Kaffeefettloeser spuelen.

    Andi
     
  14. #34 deeloiter, 23.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Nach meiner 5 kg Lieferung Citronensäure habe ich mit dem Entkalken begonnen - und schon stellen sich die nächsten Fragen:

    Wie stark solte sie Lösung sein? Welches Verhälntnis Pulver / Wasser?

    Wenn die Teile eingelegt sind, hört die Wirkung irgendwann auf? Ich lese immer von "übers W-ende einlegen", aber nach spätestens 6 h brizzelt nichts mehr in der Lösung. Wie lange / oft kann man solche Lösung überhaupt benutzen?
    Das Heizelement war nach Demontage grau-grün, wie auf den Photos, ist nach 3h C-Säurebad rötlich und fühlt sich einigermassen glatt an. Die C-Säure Lösung scheint nicht mehr zu wirken. Weiter entkalken mit neuer Lösung?
    Der Kessel scheint aussen verchromt zu sein und hat noch 3 Schrauben aus CU (sieht so aus). Eine der Schrauben hält den Wärmetauscher. Kann der drin bleiben oder muss der auch demontiert werden? Innen sieht der Kessel aus wie eine Kiesgrube.
    Ich lese im Forum, dass man unterschiedliche Metalle nicht im selben Bad entkalken solle, wg garstiger Schleier, etc. Wenn ich den Kessel mit den montierten CU Stopfen ins Säurebad gebe, was kann passieren?

    Vielen Dank
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 Ski_Andi, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Der Kessel ist verzinntes Kupfer, nicht Edelstahl.

    Wenn Du ihn zu lange im Bad lässt, dann geht die Verzinnung ab und das Kupfer darunter kommt raus.

    Möchtest Du die schöne Optik erhalten, solltest Du erst den Kalk im Kessel so gut es geht mechanisch entfernen. Danach machst Du alle Öffnungen bis auf die des Heizstabes mit Blindstopfen zu. Es gehen auch abgeschnittene Fingerkuppen eines Gummihandschuhs, die mit Tape umwickelt werden.
    Nun ist der Kessel dicht, und Du kannst ihn wiederholt mit Entkalker füllen.
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    oder doch verzinnt ?

    "Fritzz"
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Zitronensäure ist leicht löslich in Wasser: 605 g/L bei 20°C (s. Wiki)
    Nimmst Du zu viel, entsteht Calcíumcitrat - kriegst Du nicht mehr ab.
    Ich nehm immer ~100g/Liter - das Wasser schön heiß - und gut umrührer (bis alle Kristalle gelöst sind)

    Guxt Du auch hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...blem-mit-brasilia-portofino-2.html#post243304

    Ein Auszug daraus:
    je nachdem, wieviel Kalk im Tank ist (und es kann ganz schön viel sein) müßtest Du diese Prozedur einige Male durchführen. Und die Kalkbrocken verstopfen dir die Leitungen und Ventile.
    Schüttest Du zu viel Zitronensäure in den Tank, erreichst Du den GAU:
    Zitat:
    ich Schlaumeier hatte durch das viel zu kleine Volumen eine gesättigte Calciumcitrat-Lösung (Produkt der (heissen) Zitronensäureentkalkung) hergestellt, die sofort wieder ausfällte und den berühmt-berüchtigten Calciumcitrat-Belag hinterliess. Quasi unlöslich. Selber schuld :oops:
    Hätte ich hier nicht am Volumen sparen wollen, wäre mein Wärmetauscher nun blank von innen. Auch mit der wohl einzigen Art, Calciumcitrat wieder loszuwerden - ein Bad in eiskalter höchstkonzentrierter Zitronensäure - hab ich nämlich nur die Gruppe befreit bekommen, nicht aber den massiven Belag im Wärmetauscher weg bekommen.

    Hier also zusammengefasst nochmal für alle:

    Entkalken mit Zitronensäure nur kalt oder in einem Volumen, das man nicht gesättigt bekommen kann! Am besten beides.
    Quelle:
    Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht
    Zitat-Ende

    Anfangs sprudelt es wie wild - läßt dann nach, aber es entkalkt immer noch.
    Läßt Du die Teile über Nacht drin und es sind am nächsten Tag immer noch Kalkreste da: noch'n Durchgang.

    Die Grundsätze nochmals in Kurzform:
    - Plastik-Gefäß benutzen
    - "sortenrein" entkalken: nix Verchromtes zum Kupfer -> sonst hat der Chrom einen dünnen Kupfer-Überzug (kann aber mit Stahlwolle wegpolieren)
    - Leitungen danach durchblasen um zu prüfen, ob wie wirklich "frei" sind

    Kupferteile nach dem Entkalken zu polieren ist vergebliche Liebesmüh': nach kurzer Zeit läuft das Kupfer wieder an und wird dunkel.

    Mit einer Messingbürste "polieren" sollte man der die Gewinde der Messing-Fittungs: das entfernt den dünnen Kupfer-Überzug und das Gewinde ist dann leichtgängiger.

    Auch die konus-förmigen Enden der Verschraubungen mit Stahlwolle polieren, damit's gut dichtet.

    Ich hoffe, ich habe nix vergessen....

    "Fritzz"
     
  18. #38 Ski_Andi, 24.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Es ist nicht zu glauben, seit dem ich mir einen selbstgeschweißten Stahlrahmen verzinken ließ, schreiben meine Finger bei feuerverzinnen immer automatisch feuerverzinken.
     
  19. #39 deeloiter, 30.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Habe den Kessel relativ frei von Kalk. Wie bekommt man denn den jetzt entstandenen schmierigen, graugrünlichen Belag ab? Kessel ist ja innen kaum zugänglich. Und wie kriegt man das Zeugs aus den Rohren? Muss der Wärmetauscher auch entkalkt werden? Und wie kriegt man ihn auf?
    Vielen Dank für Euren Rat!
     
  20. #40 deeloiter, 31.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Liebe Freunde im Forum,

    Ihr habt mir bisher wirklich weiter geholfen. Ich habe eine Restauration angefangen, von der ich vor knapp zwei Monaten noch nicht mal geträumt hätte. Jetzt hänge ich ein bisschen. Was mache ich denn mit dem Wärmetauscher? Wie kriege ich den raus? Muss er überhaupt raus? Wie entkalke ich das Ding? Danke für Eure Ratschläge.
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...