Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal 1 Letzte Frage an Rainer: Was ist denn bitte ein FI, den ich hoffentlich dazwischen geschaltet haben sollte? Das...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Das ist ein FI
    Besser als Wikipedia kann ich das auch nicht erklären ;-)

    Die Pumpe kann eigentlich bei funktionierendem Magnetventil nicht aus dem Kessel rauspumpen. Der Weg ist eigentlich durch das Magnetventil geschlossen. Hast du zwischen Tank und Pumpe ein Rückschlagventil eingebaut? Das verhindert nämlich, dass bei Stillstand der Pumpe wieder Wasser aus dem Wärmetauscher in die Pumpe und dann in den Tank zurückläuft - und es bewahrt die Pumpe davor, vom heißen Wasser beschädigt zu werden. Wenn nicht, würde ich das mal als aller erstes tun und dann nochmal beobachten.

    Rainer
     
  2. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Ja das ist hintere MV sitzt hinter dem Kessel und dient der Kesselbefüllung. Ich habe einfach durch testen rausgefunden, ob der Kessel befüllt wird oder nicht. Zur Klarstellung bei mir war das MV nicht mechanisch falsch angeschlossen, sondern elektronisch.

    chicco
     
  3. #63 Ski_Andi, 08.12.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Läuft die Maschine noch über den Tank?
    Dann könnte das Rückschlagventil nicht richtig schließen, und es drückt Wasser zurück durch die Pumpe.
    Zurückpumpen kann die Maschine normalerweise nicht, da das Rückschlagventil das verhindert.

    Andi
     
  4. #64 deeloiter, 10.12.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das Problem mit der Pumpe ist nur aufgetreten, wenn ich nach erfolgtem Aufheizen als Erstes Heisswasser gezogen habe. Dann förderte die Pumpe Wasser (und jede Menge Luft) zurück in den Tank. Wenn man die Maschine eine Stunde abkühlen liess, hat sie danach wieder völlig normal aufgeheizt und den Kessel befüllt. Wenn man nach dem Aufheizen als erstes über die Brühgruppe bezieht, verhält sich alles normal, Pumpe läuft und füllt.
    So weit, so gut.

    Der Pumpendruck ist laut Manometer konstant bei schlappen 2 bar im blauen Bereich eingeschlafen - egal ob man über die Brühgruppe bezieht oder nicht. Ich habe den Pumpendruck mittels der Schraube bis zum Anschlag hoch reguliert - keine Veränderung am Mano. Einfach ignorieren? Mano kaputt kann eigentlich nicht sein, denn der obere Teil für den Kesseldruck zeigt vernünftig an.

    Wie finde ich denn raus, ob ein Rückschlagventil eventuell schon verbaut ist?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Energieverbrauch des Teils? Ich argwöhne, das könnte im prohibitiven Bereich liegen. Drei Wochen vor der massiven Strompreiserhöhung denkt man da schon mal darüber nach.
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Das sieht schon mal verdächtig nach defektem Rückschlagventil aus - Kessel hat Druck, Magentventil geht auf und schon kriegt die Pumpe von der falschen Seite einen Druckstoß

    Oben und unten beim Mano haben nicht viel miteinander zu tun, deshalb kann oben noch gehen und unten defekt sein. Bleiben die 2 bar auch, wenn du gegen einen Blindsieb beziehst?

    Mein Tip: Erst mal ein zusätzliches Rückschlagventil (aus dem Baumarkt) zwischen Tank und Pumpe bauen, dann weitertesten. Ev. haben sich dann schon deine Probleme gelöst.

    Gruß
    Rainer
     
  6. #66 Ski_Andi, 10.12.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hast Du geschaut, ob die Pumpe beim Bezug nicht den Tank mitfüllt? Evtl. schließt das Kesselfüllventil nicht richtig.

    Ansonsten mal den Bypass der Pumpe zerlegen, reinigen und entkalken.

    Wenn im Ansaugschlauch Luft in den Tank zurückläuft, dann ist der O-Ring an der Einstellschraube des Pumpendruckds defekt. Die Pumpe zieht darüber dann Fremdluft und die wandert anschließend zurück in den Tank.
    Das könnte dann auch den niedrigen Pumpendruck erklären.

    Andi
     
  7. #67 deeloiter, 06.01.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Liebe Freunde,

    allen zunächst mal ein gutes neues Jahr! Möge es all die wunderschönen Dinge in absoluter und unendlicher Fülle über Euch ausschütten, die es vielen von uns im letzten vorenthalten hat.
    Nachdem ich jetzt eine Weile lang nicht um Rat gefragt habe, sehe ich mich einem völlig neuen Dilemna confrontiert:

    Meine Garage bevölkert seit neuestem auch noch eine Nuova Simonelli Mac Digit. Habe gerade eben erst - unter Euren wissenden Augen - die Personal 1 in Stand gesetzt. Welche nimmt man denn besser dauerhaft in Betrieb? Die Personal 1 (ohne electronic gimmicks, geht dann wohl hoffentlich auch nicht so oft/viel/teuer kaputt, Design OK) oder die Mac Digit (wesentlich neuer, aber vielleicht electronisch anfällig ? und, erschwerend, Design shit).

    Wie immer: Vielen Dank!!

    Was sonst noch so in der Garage steht (& nicht mehr benutzt wird, also irgendwann weg kann): Gaggia Tipo America 2 Gruppi, Astoria Gastro Profi, La Pavoni, div. Jura Duomatica, Mühle Mussana, etc
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo und all die guten Wüsche auch an dich.

    Nimm die, die dir mehr Spaß macht und aus der der Espresso besser wird ;-). Restaurieren wirst du doch die zweite auch, oder?

    Rainer
     
  9. #69 sbiges, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    was ist eigentlich Unterschied zwieschen Personal und Mac Digit?(Gruppe) und welche auswirkungen damit verbunden sind?

    Gruesse
    sbiges
     
  10. #70 deeloiter, 07.01.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Restaurieren wirst du doch die zweite auch, oder?

    Rainer[/QUOTE]

    Na jaa .... war ja anstrengend genug, das erste Teil wieder hin zu kriegen, obwohl ...
     
  11. #71 deeloiter, 10.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Liebe Freunde,

    habe das schon an anderer Stelle gepostet, vielleicht kann mir hier jemand helfen - meine Neuakquisition Mac Digit gibt folgendes Problem:

    Als ich sie bekam, stand das Mano für den Kessel im grünen Bereich, also zwischen 1 und 1,5.
    Das Mano für die Pumpe stand im grünen Bereich zwischen 5 und 10.

    Da der Vorbesitzer angab, dass das Teil bis zuletzt lief, habe ich mal einen Funktionstest gestartet.

    Nach ca 15 min habe ich Wasser gezogen. OK, kochend heiss. Dann Dampf. Auch OK, ordentlich Druck. Daraufhin stieg der Kesseldruck deutlich in den roten Bereich, bis auf ca. 2. Dann sprang die Pumpe an, förderte aber kein Wasser. Danach fiel der Kesseldruck auf unter 1.

    Ich habe die Maschine ausgeschaltet, gewartet, wieder angeschaltet. Die Pumpe springt an, zieht aber kein Wasser. Der Kessel heizt, baut aber keinen Druck auf.

    Nach einigen weitern Versuchen geht die Pumpe beim Einschalten ganz kurz an, dann Ruhe und die Stromlampe blinkt.


    What to do?
     
  12. #72 sbiges, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Probier doch die Maschine an Festwasseranschluss. Das Manometer zeigt diese Werte in stillstand der Maschine? Welche stand des Wassers in Boiler?(sieht man in Schauglass).
    Bypass muss kontrolliert werden sowie Fuehlsonde des Boilers und Pressostat.
     
  13. #73 deeloiter, 10.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Ja, in der Tat. Das Mano zeigt diese Werte bei ausgeschalteter Maschine. Sie hing übrigens beim Vorbesitzer am Festwasseranschluss. Wasserstand im Kessel war im oberen Drittel.
    Was ist denn der Bypass, bitte? Und wie kontrolliere ich den?
    Und wo ist die Fühlsonde? Und was soll ich mit dem Pressostaten tun?

    Danke !!
     
  14. #74 sbiges, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Bypass-Rotapumperegulirung(so eine Schraube am Pumpenkopf). Die Temperatur in Boiler wird mit dem Pressostat reguliert(mit entsprechenden Druckresistanz 1-1.5Bar). Die Fuehlstansonde in Boiler schickt Signale zu Pumpe wen Wasserstand entweder zu niedrig oder zu hoch ist.
    Mein Deutsch einfach zu schwach ist um alles genau und detaliert zu beschreiben so deswegen kann ich nur so lapidarisch signalisieren wo die Ursache zu suchen sei.
    Die Zeiger von Manometer entweder aufgehängt sind oder Mano kaputt ist.
     
  15. #75 Ski_Andi, 11.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Bei älteren Maschinen hängen die Manos oft auf der Stellung des Dauerbetriebs, also Leitungsdruck und Kesseldruck.

    Man kann das Monometer oft öffnen und die Werte wieder auf "0" justieren
     
  16. #76 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Habe versucht, das Mano zu öffnen, drei Schrauben auf der Rückseite gelöst, dann aber die Platte nicht ab bekommen. Die scheint irgendwo noch dran zu hängen, ich habe da mal lieber keine Gewalt angewandt.
     
  17. #77 sbiges, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Erst die Vorderseite mit Glas abmachen und Zeiger abmontieren.
     
  18. #78 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Sbiges, vielen Dank.
    Dazu müsste man den Chromring aufbiegen, der das Glas hält. Soll ich das wirklich tun? Und dann die Zeiger einfach abnehmen und in Null Position neu aufsetzen? Wenn man jetzt das Mano bewegt, fallen die Zeiger in jede mögliche Position, scheinen also nirgendwo arretiert zu sein.

    Grüsse
     
  19. #79 sbiges, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
  20. #80 deeloiter, 05.03.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1

    Hat zufällig jemand von seiner letzten Restauration ein nicht funktionsfähiges Mano übrig? (Liegt vielleicht noch in der grossen Kiste). Muss das Ding an die Leitungen anschliessen, damit der Kreislauf dicht ist. Wie gesagt, braucht nicht zu funktionieren, soll nur den Kreislauf wieder herstellen.
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...