Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

Diskutiere Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch @ChristianK eigentlich brauch man das nicht anders abdichten. Ich hoffe Loxeal ist Lebensmittelecht...

  1. #41 gunnar0815, 19.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    @ChristianK eigentlich brauch man das nicht anders abdichten. Ich hoffe Loxeal ist Lebensmittelecht und man bekommt die Teile nachher auch wieder auseinander. Die Flüssigdichtungen in Gewinden finde ich zum Auseinanderbauen ziemlich blöde.
    Man das sieht ja schon gut aus mit was hast du das Gehäuse Lackieren lassen?
    Gunnar
     
  2. #42 ChristianK, 19.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo Gunnar,
    das Loxeal gibt es bei NR. Es wurde hier von den Profis (Jürgen (habe den Nickname vergessen)) empfohlen.
    Ich habe schon zwei oder drei Verschraubungen wieder geöffnet. Der Kleber ging sehr gut wieder weg, allerdings war der Kleber ja auch noch frisch. Wie es nach 10 Jahren aussieht wieß ich nicht.

    Die Farbe ist einfach Heizungslack die ich über den Spritzzink gestrichen habe. Die Farbe ist aber wirklich schwer zu verarbeiten, es wundert mich das die Maschine jetzt doch so gut aussieht. Zwischendurch war ich drauf und ran alles einzupacken und zum Pulvern zu schicken. Leider ist die Farbschicht recht dünn geworden. Bei vielen Verschraubungen die ich auf und zu gemacht habe war die Farbe schon durchgescheuert.

    Jetzt habe ich die Maschine fast fertig zusammengebaut. Leider zischt beim Hochheizen etwas die Dichtung am Boilerflansch. Die ziehe ich später mal nach.

    Die Blende mit den Schaltern muss ich noch überarbeiten.

    Viele Grüße
    Christian
     
  3. #43 Ski_Andi, 19.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hast Du noch die Personal 1, mit Edelstahlverkleidung?

    Ich habs vergessen am Anfang schon zu schreiben.
    Mach bitte die unteren und oberen Kunststoffwangen so früh wie möglich bei der Integration drauf. Wenn Pumpe, Boiler und alle Rohre verbaut sind, kommt man sehr sehr schlecht an alle Verschraubungen ran. Eine liegt sogar hinter dem Pressostaten.
     
  4. #44 ChristianK, 19.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo Andi,

    genau so eine habe ich. Das ist wirklich blöd gelöst. Die Schraube hinter dem Presso ist nicht drinne. Sonst habe ich alle anderen reinbekommen. Ich bin gestern auf die Problematik gestoßen. Beim Zerlegen ist es mir aufgefallen, aber ich habe nicht daraus gelernt ;-)

    Viele Grüße
    Christian
     
  5. #45 ChristianK, 29.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo,
    hier ein paar Bilder. Ich habe die Dampflanze einer neueren NS montiert weil das Original schlecht zu reinigen ist und außerdem nur nach vorne schwenkbar ist. Dazu war eine kleine Aussparung in der Blechschürze nötig. Leider bin ich mit der Flex abgerutscht und habe den "Schatten" gekratzt.
    Man muss nun neben der Maschine schäumen was man wahrscheinlich sowieso tun würde. Außerdem ist der Hebel recht nahe an der Dampflanze, aber meine ersten Versuche haben ganz gut funktioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Ventil habe ich mit Küchenrolle umwickelt. So spritzt das Wasser beim Aufheizen nicht in der Maschine herum. Die Tassenablage müsste die Küchenrolle fast berühren wenn sie eingelegt ist.
    [​IMG]

    Noch eine blöde Frage. Kann man das große Abdeckblech eigentlich nicht aus der Maschine herausheben ohne einen der Seitenbleche (die zwei schmalen Streifen) abzuschrauben? Es wäre für die Anfangszeit ganz schön ab und zu in die Maschine gucken zu können ohne an ihr herumschrauben zu müssen.

    Grüße
    Christian
     
  6. #46 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Passt die Milchdüse denn so noch aufs Blech zum reinigen. Oder musst du immer einen Lappen drunter halten?
    Das Mittelblech ist bei mir nur mit zwei Schrauben hinten gesichert die ich noch nicht mal drin hab.
    Kann das Blech jetzt immer nach oben ohne zu schrauben raushebeln.
    Das vordere Blech bekommt man leider nur mit den Seitenteilen ab. Die Schrauben sind sonst verdeckt.
    Gunnar
     
  7. #47 ChristianK, 30.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hi,
    die Düse kann man locker über das Blech schwenken. Das ist kein Problem.
    Heute oder morgen mache ich noch einen Testlauf. Dann kann ich nochmal Bilder machen wenn Du magst.
    Gruß
    Christian
     
  8. #48 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Ah gerne Fotos. Hab die MAC ja auf der Arbeit. Mit der normalen Lanze. Funktioniert eigentlich ganz gut ist aber doch immer interessant was man eventuell noch anders machen kann. Hat die eigentlich auch das 1/8" Gewinde?
    Gunnar
     
  9. #49 ChristianK, 30.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Nein, die hat kein 1/8". Die normale Lanze wird ja mit dieser Schraube (XXL: 528816) befestigt. Der Adapter 528821 hat das gleiche kleine Gewinde.

    Ich habe einfach das Dampfventil um 90 Grad gedreht, dann steht das Gewinde nicht mehr nach links sondern nach unten.
    Gruß
    Christian
    p.s. bei NR ist die Lanze deutlich billiger als bei XXL
     
  10. #50 Barista, 30.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Mach auch mal Bilder von der ganzen Maschine. Die Farbe sieht gut aus!
    Wie macht sich die Vibra akustisch denn in so einer großen Gastro? Platz genug dürfte ja vorhanden sein, damit man die Vibra so unterbringen kann, dass wenig störende Vibrationen übertragen werden.
     
  11. #51 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Ne meinte unten für die Milchdüse.
    Gunnar
     
  12. #52 ChristianK, 31.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Keine Ahnung. Ich konnte sie auch so einfach nicht abdrehen.
     
  13. #53 ChristianK, 31.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hier noch ein Bild von der Lanze und der Maschine.
    [​IMG]

    Die Blende muss ich noch machen. Ich werde wohl noch einen weiteren Schalter für die Heizung einbauen damit ich die Maschine zum Transport ganz leer machen kann. Dazu habe ich noch einen Kugelhahn am Ablauf installiert.

    Das Brühmanometer ist momentan nicht angeschlossen, aber die Ulka braucht ewig zum Druckaufbau. Ich würde sagen fast 9-10 Sekunden bis sich der Ton ändert (gegen das Blindsieb).

    Etwas komisch ist die Flowrate der Pumpe. Vor 20min hat sie (als die Maschine noch kalt war) etwa 1ml/s gemacht. jetzt fühlt sie sich etwa doppelt so schnell an. Aber vielleicht war noch Luft im System.
     
  14. #54 ChristianK, 31.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hier noch die Pumpe. Sie steht auf vier (gauen) Stücken Isomatte. Die weiße Platte ist so ein Schneidbrettchen von Kaufhof. Die ganze Platte ist locker mit einem Kabelbinder auf dem Blech unten in der Maschine verbunden. Laut mach sie jedoch der Nylonschlauch. Den habe ich nun mit einem Sililkonschlauch umwickelt, nun ist die Lautstärke ganz erträglich.
    [​IMG]

    Hier sieht man noch den Kugelhahn. Dazu habe ich das Originalrohr etwas abgeschnitten und einen neuen Lötnippel verlötet.
    [​IMG]
     
  15. #55 cappufan, 31.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Sehr hübsche Maschine! :-D
     
  16. #56 gunnar0815, 01.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    @ChristianK Das passt ja gut mit der Lanze.
    Du betreibst die MAC mit eine V-Pumpe? Du Banause :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...