Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug

Diskutiere Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander! Nach langen Jahren als stiller Mitleser habe ich viele Tipps aus diesem Forum gewinnen können. Danke dafür! Nun habe ich aber...

  1. #1 zia fofa, 08.01.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    296
    Hallo miteinander!

    Nach langen Jahren als stiller Mitleser habe ich viele Tipps aus diesem Forum gewinnen können. Danke dafür!

    Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich hier und anderswo keine Lösung gefunden habe:

    Zuhause betreibe ich eine Nuova Simonelli Personal 1 im Tankbetrieb. Beim Bezug tritt seit Wochen ein lautes Kreischen auf, mal nur kurz, dann wiederum während des gesamten Bezugs. Bei Leerbezügen (Druck: 7 bar) tritt das Geräusch nicht auf, beim Rückspülen nur am Anfang, wenn Wasser in das Blindsieb fließt und der Druck über 9 bar geht Bei vollem Druck (9,5 bar) und stehendem Wasser im Blindsieb hört das Geräusch sofort wieder auf. Beim Espressobezug dann wiederum eine wahre Kakophonie....

    Da mir ein zweites identisches Gerät komplett zerlegt zur Verfügung steht, habe ich zur Fehlersuche folgende Teile ausgetauscht:

    1. Pumpenkopf (jetzt ist ein fast neuer drin, mit ca. 20 Betriebsstunden), kein Erfolg.

    2. Also, dann vielleicht der Motor, auch getauscht, dann war das Geräusch für eine Woche weg, nun ist es aber wieder da....

    Natürlich habe ich es auch mit verschiedenen Druckeinstellungen am Bypass versucht, gehe ich auf weniger als 8 bar im Bezug, wird es besser, überschreite ich 10 bar, braucht's fast Lärmschutzmaßnahmen.

    Das Expansionsventil hat keinen vermehrten Auslauf während des Bezuges, besser gesagt gar keinen.

    Einzigste Änderung gegenüber dem Normalzustand der Maschine ist, dass ich das Rückschlagventil durch Verkürzung des Federweges etwas verstärkt habe, damit bei fehlendem Druck des Festwasserss kein Kesselwasser zurück in die Pumpe läuft. Das scheint mit diesem Problem aber eher nix zu tun zu haben, da anderer Kreislauf (in den Kessel)?

    Zuletzt meine ich, dass das Geräusch vor allem dann kommt, wenn ich die Maschine mehrerere Stunden im Leerlauf hatte und alles gut durchgeheizt ist.

    Dieses Geräusch war wohl schon einmal Thema hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...pumpe.html?highlight=nuova+simonelli+personal

    Eine Lösung findet man (oder finde zumindest ich) dort nicht.

    Ich wäre nun fast soweit, probeweise eine Fluid-O-Tech Vibrationspumpe 70 Watt mit Bypass einzubauen, erhoffe mir aber wegen der ungleich geringeren Leistung nicht wirklich einen weiteren Erkenntnisgewinn.

    Hat einer der Cracks hier vielleicht noch ne Idee?

    Herzliche Grüße


    PS: Da ich so gerne immer die Signaturen am Ende der Beiträge lese, erlaube ich mir hier eine provisorische: Nuova Simonelli Personal Uno mit Iberital Challenge fürs daheim, Rancilio Silvia mit Isomac Macinino im Büro (was größeres geht da leider nich...)
     
  2. #2 Ski_Andi, 08.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug

    Wenn man bei Festwasseranschluss vergisst den Hahn aufzumachen dann kreischt die Pumpe auch ähnlich.
    Evtl. mal das Zulaufsysem überprüfen.

    Erstaunlich ist nur, mit anderem Motor war das Geräusch weg.
    Das erinnert mich fast an meine Waschmaschine, da war ein Lager angerostet kurz nach der Garantie. Die hat dann auch laut gekreischt.
     
  3. #3 zia fofa, 08.01.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    296
    AW: Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug

    Wasserzulauf ohne Probleme. Wasser kommt ja auch völlig normal aus der Gruppe.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nicht völlig ausgeschlossen, dass ich zwei defekte Pumpenköpfe erwischt habe. Bevor ich mir jetzt aber einen dritten hole, wollte ich erst einmal ein paar Tipps holen, um das Risiko zu vermindern, die Ursache im falschen Bauteil zu suchen.

    Vielleicht gibt es jemanden, der dasselbe Problem hatte. Das Geräusch klingt übrigen nicht so, wie ein quietschendes Expansionsventil bei Maschinen mit Vibrationspumpen+Bypass (einschlägige Beispiele habe ich mir in Youtube angesehen bzw. angehört). Um einiges lauter und metallischer, es klingt tatsächlich wie ein defektes Lager.
     
  4. #4 zia fofa, 15.01.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    296
    AW: Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug

    So, nun habe ich auf eine Vibrationspumpe mit Bypass umgebaut, das Geräusch ist weg, auch wenn ich den Brühdruck - testweise -auf über 12 bar eingestellt habe. Dann habe ich wohl tatsächlich zwei defekte Pumpenköpfe verbaut....


    Wasserdurchfluss und Verlauf des Druckaufbaus sind nun ein bißchen anders als mit der Rota-Pumpe - sprich deutlich gemächlicher- aber damit kann man leben.

    Jetzt denke ich mal über einen internen Tank (vielleicht mit Schwimmschalter) am ehemaligen Platz des Motors der Rota-Pumpe nach, ein Tank mit drei Litern müsste vielleicht passen, fraglich wäre zuvörderst jedoch, wie der Tank nach oben hin zum Kessel isoliert werden kann, damit das Tankwasser nicht auf keimfördernde 40 Grad aufheizt. Aufgrund der Kesselgröße wohl aber eher ein schwierigeres Unterfangen...schau'n mer mal!
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal - Lautes Kreischen/Quietschen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  2. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  3. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 zeigt plötzlich Fehlverhalten

    Nuova Simonelli Personal 1 zeigt plötzlich Fehlverhalten: Hi Forum, bräuchte eure Einschätzung, da ich nicht mehr weiter weiß :-( Meine Nuova Simunelli zeigt plötzlich folgendes Fehlerbild: - Fährt ganz...
  5. [Erledigt] Nuova Simonelli Personal 1 in Einzelteilen

    Nuova Simonelli Personal 1 in Einzelteilen: Wie der Titel schon sagt, auseinandergebaute Personal abzugeben! Nur für jemanden geeignet der Ersatzteile sucht oder ähnliches, da der Rahmen im...