Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

Diskutiere Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde, nachdem sich mein Problem erst gelöst zu haben schien, kam es wieder. Sobald die Maschine einige Zeit läuft springt sie bei Bezug...

  1. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Freunde,

    nachdem sich mein Problem erst gelöst zu haben schien, kam es wieder. Sobald die Maschine einige Zeit läuft springt sie bei Bezug ab und zu in den Koma Zustand und wird erst durch wildes rumdrücken auf den Tasten und klopfen auf das Seitenteil unter der die Elektronik sitzt wieder wach.

    Ziemlich schnell habe ich ein Relais ausgetauscht gehabt und das Problem schien behoben. Naja....es folgten nun alle relais, transistoren und spannungswandler.

    Nun bin ich dabei das Netzteil auszutauschen, da es ziemlich fertig aussieht. Problem: keinerlei Aufdrucke. Die Maschine ist mit Mengendosierung und Bj 88. Es ist ein Printnetzteil und ich schätze mal auf 24 V.

    Anfragen bei den Ersatzteilhändlern (die Elektronikbox kostet 230 eur!!!!) ergab leider keine Hilfe.

    Wer weiß, oder kann sich die Mühe machen, mal zu schauen um welches Teil genau es sich handelt?

    merci
     
  2. #2 sokrates618, 21.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hallo Fiore,
    was heißt, "das Netzteil sieht ziemlich fertig aus"? Ist es verschmort? Die Beschreibung deutet eher auf einen Wackelkontakt durch eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Leiterplatte hin, da er Fehler erst auftritt, wenn die Maschine erwärmt ist. Solange der Printtrafo nicht durchgebrannt ist, sollte man seine Spannung auch messen können. Von der Leistung würde ich dann einen baugleichen nehmen.
    Gruß, Götz
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    d.h. dass ich am "Boden" (also der teil der auf der platine sitzt) einige risse drin habe. der boden besteht aber aus einer art gummi. Konnte also auch nur ein eingetrocknetes sein. was heißt baugleich? reicht wenn ich ein 24 v trafo mit gleicher pin belegung hole?

    das mit der platine hab ich mir auch schon überlegt. wäre allerdings echt sch... da dann totalverlust.
     
  5. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    nein, ist net die sicherung
     
  6. #6 sokrates618, 21.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hallo Fiore,
    auf dem Trafo steht "12V AC, d.h. es ist ein 12V Trafo. Wenn der Trafo die gleichen Außenabmessungen hat, dürfte die Leistung auch stimmen. Untehalb des Trafos erkennt man an der rechten Trafokante einen blauen Elektrolytkondensator. Diese Bauteile können nach 25 Jahren austrocknen und dann solche Fehler verursachen. Gealterte Elkos sind häufig für Defekte verantwortlich. Ist unterhalb der linken Trafokante noch ein schwarzer Elko?
    Gruß, Götz
     
  7. #7 Fiore, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    iist der 12 v bei einem modell mit mengendosierung? ich frage weil die relais 24 v schaltspannung haben....hab hier mal schnell ein paar bilder gemacht. so´n mist: weihnachten ohne kaffee...

    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG][/IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 sokrates618, 21.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hallo Fiore,
    aus der Bezeichnung kann man natürlich nichts erkennen. Eventuell gibt es unterschiedliche Ausführungen. Falls ein Multimeter vorhanden, kann man die Wicklungswiderstände messen. Sollten die Wicklungen noch in Ordnung sein, könnte man vorsichtig versuchen Netz auf die 230V-Wicklung zu geben und dann die AC-Spannung auf der Primärseite zu messen.
    Welche Bezeichnung steht den auf dem Spannnungswandler, der schon getauscht worden ist? Ein 7812 hätte 12V, ein 7824 hätte 24V.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 Ski_Andi, 21.12.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Habe gerade die Bilder meiner Restaurierung PS1 mit Mengendosierung angeschaut.
    Es sind 12V aufgedruckt genau wie bei Dir.

    Bei meiner waren die Kondensatoren auch defekt (1/5 Nennkapazität) und die Mengendosierung ging daher manchmal nicht mehr.
     
  10. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    der spannungswandler ist ein 78012AP- schätze daher ein 12 v. Kann ich da ein beliebiges nehmen? hat jemand eine bezugsquelle (ja, der händler vor ort hatte keins und hab schon im netz geschaut, aber es gibt einfach zuviele verschiedene)? Kondi´s hab ich vorsorglich auch schon getauscht. Also wenns die platine nicht ist, dann kann es nur noch der trafo sein...
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hi

    Trafos gibts z.B. bei www.Conrad.de - es kommt auf

    • Leistung
    • Anschluss-Maße

    an. Aus der Bucht ein Beispiel-Bild:
    [​IMG]
    Vermesse den alten Trafo und fang an suchen - nach Printtrafo 12 V

    "Fritzz"
     
  12. #12 olesegeln, 24.12.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hallo,

    Ich habe noch eine komplett neue Elektronik von einem Vorgängerprojekt bei mir liegen. Problem ist' wi sind gerade in Umzugsvorbereitungen und das Ding ist schon in irgend einer Kiste verpackt. Solltest Du das Problem nicht lösen können melde Dich einfach nochmal. Ab Ende Januar werden wir die Kisten auspacken. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

    Schönes Weihnachtsfest

    Olesegeln
     
  13. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Vielen Dank für die Hilfe bisher. Nachdem ich nun conrad, voelkner, reichelt und einige andere durch habe und noch nicht fündig geworden bin, hier nochmal ein Bitte auf Mithilfe bei der Suche.

    Das Ding hat folgende Maße (4 pins), 12 V

    A (breite) 39mm
    B (länge) 44 mm
    C (höhe) 31 mm
    D (pinabstandin der breite) 27,5 mm
    E (pinabstand in der Länge) oben 25,5 mm/ unten 16 mm

    [​IMG]
     
  14. #14 Ski_Andi, 28.12.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Normalerweise passt fast jeder 12V Typ rein.
    Wobei die von Dir angegebenen Maße ungewöhnlich sind.
    Hast Du die Abstände an der Platine gemessen oder am Traffo? Platine ist sicherer.

    Dich iritiert vermutlich auch, dass sekundär keine vier Pins vorhanden sind wie normalerweise üblich.

    Du kannst jeden 12V Typ kaufen. Normalerweise sollte ein 5W Typ ausreichend sein. 10W schaden aber sicherlich auch nicht.
    Du musst dann nur die äusseren Pins sekundär abzwicken, damit der Traffo in die Löcher der Platine steckbar ist.

    EI 48/16,8 Printtransformator VC 10 VA 230 V 12 V 833 mA 10 VA Block im Conrad Online Shop | 710458


    Pinabstand primär zu sekundär: 27,5 mm
    Pinabstand primär 25 mm
    Pinabstand sekundär 15 mm

    oder

    EI 48-Printtransformator 10 VA 230 V 12 V 833 mA 10 VA Weiss Elektrotechnik im Conrad Online Shop | 504723

    Pinabstand primär zu sekundär: 27,5 mm
    Pinabstand primär 25 mm
    Pinabstand sekundär 15 mm

    Die von Dir angegebenen 16 mm sind hoffentlich Messfehler, bzw. bei den dünnen Pins, sollten die Platinendurchführungen die Toleranz hergeben.
     
  15. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    hallo andi,

    danke dir dafür. die beiden hatte ich auch gefunden, allerdings sind sie ja deutlich größer als mein jetziger (51 lang statt 44). werde das heut abend mal auf der platine ausmessen
     
  16. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    also, ja 15 mm sind korrekt-messfehler.
    Länge macht nichts aus, aber er darf nicht breiter als 41mm sein, da dann die relais sind...

    hm,...so langsam bekomm ich echt was an den nerven. schon die relais waren ein ding für sich (die mit den gleichen angaben gibt es nur noch von einem anbieter und hätte diese aus kanada importieren müssen)
     
  17. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    hab jetzt mal das teil beo conrad bestellt und werde es die tage verbauen. sag euch dann bescheid
     
  18. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    also, lag nicht am trafo. Relais, kondensatoren, dioden alles ok. Jetzt kommts. es könnte ein ice auf der platine der mengendosierung sein.
    Hat jemand einen Schaltplan für die NS personal 1 (mit mengendosierung)?
     
  19. #19 sokrates618, 08.01.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    Hallo Fiore,
    kannst Du mal ein hochauflösendes Bild von der Platine machen, so dass man möglichst noch die Bauteilebezeichnungen sehen kann, eventuell auch von der Unterseite (Lötseite)? Ich tippe allerdings eher auf ein Kontaktproblem (z.B. kalte Lötstelle) oder alte Kondensatoren, aber das ist reine Spekulation.
    Gruß, Götz
     
  20. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

    so, habe mal die bilder gemacht. Hoffe jemand hier hat nen schaltplan

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal1: Trafo/Netzteil auf Platine - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...