nuova simonelli premier rotopumpe jammert

Diskutiere nuova simonelli premier rotopumpe jammert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Nach einer sorgenfreien Zeit mit meiner Rancilio habe ich heute eine Nuovo Simonelli Premier erstanden. Die Maschine ist in einem...

  1. #1 erichlehner, 11.10.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Nach einer sorgenfreien Zeit mit meiner Rancilio habe ich heute eine Nuovo Simonelli Premier erstanden. Die Maschine ist in einem schlechten Zustand, macht aber noch Kaffee. Alles kein großes Problem, nur die Rotopumpe hat irgend was. Wenn man einen Bezug startet, pumpt sie zwar Wasser, erreicht auch die 9 bar, jedoch jammert sie fürchterlich. Es hört sich irgendwie an als wenn man bei einem Fahrrad mit der Felgenbremse bremst. Ich habe die Pumpe abgebaut, sie lässt sich von Hand drehen, sie schaut von außen auch nicht so schlecht aus. (Der Motor dreht ganz leicht ist es also nicht) Aufgemacht habe ich sie nicht, ist so eine mit einem Sprengring am Deckel. Hab dann noch bei dem Lager versucht etwas Lebensmittelfett einzubringen. Wird aber wegen der Dichtung nicht viel gebracht haben.
    Habs dann wieder eingebaut, jedoch kaum Besserung.
    Hat sowas schon mal wer gehabt? Bin für Infos dankbar.
    Herzliche Grüsse
    Erich
     
  2. #2 Ski_Andi, 11.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    läuft sie an Festwasser oder Tank?
    Wenn der Zufluss bei Festwasser zu ist, bzw. nur etwas offen, kreischt eine Rota fürchterlich.
    Ansonsten kann natürlich auch das Lager hin sein
     
  3. #3 erichlehner, 12.10.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Hallo
    Danke für den Tip, wird an Festwasser betrieben, ist aber genug aufgedreht, also kein Wassermangel. Lager könnte sein, es ist aber kein typisches Lagergeräusch. Es hört sich an wie uuuuiiiuuuuii so wie wenn etwas zu eng ist. Kann eine Roto eigentlich auch verkalken?
    Herzlichen Gruß
    Erich
     
  4. #4 zia fofa, 12.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Hallo!

    Das Geräusch kenn ich leider auch, es trat am Anfang beim Anlaufen der Pumpe auf und ab dem Zeitpunkt, ab dem der Maximaldruck während des Bezuges anliegt. Nach dem Umbau auf Vibrationspumpe war wieder Ruhe. Mittlerweile betreibe ich eine zweite NS Personal mit Rotationspumpe am Kanister, wobei der Kanister einen halben Meter höher steht, so dass ein wenig Wasserdruck am Pumpeneingang anliegt. Ich gehe daher davon aus, dass bei meinen Pumpen die kurze (aber regelmäßige) Trockenlaufphase zum Beginn des Ansaugens aus dem Kanister die Lager der Pumpenköpfe zu stark verschlissen hat.

    Da Du die Pumpe am Festwasser hast, könnte man zur Ursache nur vermuten, dass beim Voreigentümer auf irgendeine Weise längere Trockenlaufphasen stattgefunden haben (zugesperrter Hahn, auch Tankbetrieb?).

    Zerlegt hatte ich die Pumpen nicht (sondern auch nur Fett eingebracht), probeweise auch mit erhöhtem Kanister betrieben, das Kreischen ging dann aber nur zeitweise weg bzw. trat in geringerem Umfang auf. Meine Empfehlung daher: Nicht allzu lange ärgern und basteln, sondern gleich einen neuen Pumpenkopf kaufen. Das günstigste Angebot im Netz (Eba...) lag nach meiner Erinnerung bei 67 Euro plus Versand.

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Ist der Absperrhahn für den Festwasseranschluss an der Maschine ganz offen?
     
  5. #5 erichlehner, 12.10.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Hallo
    Danke für die Antwort. Der Festwasseranschlusshahn ist ganz offen. Der Vorbesitzer (Würstelbude) hat die Maschine etwas stiefmütterlich behandelt. Ich denke einen Servicemann hat die Maschine noch nie gesehen. Das Duschsieb war so zu, daß ich´s nur mit Hochdruck (170 bar, 85 Grad) sauber bekommen hab. Vieleicht kommts daher. Ich habe aber noch eine gute Pumpe von einer Schlachtmaschine liegen, die werde ich einbauern. Dann schau ich aber schon noch in die Pumpe, schon interessehalber. Solche mit Schraubdeckel habe ich schon mal repariert, ist ja nich viel drinnen. Bei uns um die Ecke ist ein Gastroservice. Der Servicetechniker meint eine Roto jammert öfters, sie tauschen sie dann immer aus.
    Herzliche Grüsse
    Erich
     
  6. #6 erichlehner, 12.10.2012
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Hallo
    Also ich habe jetzt die Pumpe getauscht. Schnurrt wieder leise und der Druck kommt auch schneller. Danke jedenfalls für eure Tips.
    Herzliche Grüsse
    Erich
    PS Hätte ich fast vergessen - meine Plastikverkleidung welche vor den Pumpenköpfen montiert ist, ist defekt, bokommt man sowas noch wo??
    Erich
     
  7. #7 chrisjoerg, 01.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Erich, wo hast du denn die Pumpe gekauft? Meine ist (noch) nicht wirklich laut, aber vielleicht macht sie es nicht mehr lange...

    Danke und Gruß! Chris
     
  8. #8 erichlehner, 02.03.2013
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: nuova simonelli premier rotopumpe jammert

    Hallo chrisjoerg
    Habe die Pumpe aus einer Schlachtmaschine genommen.
    Herzlichen Gruß
    erich
     
Thema:

nuova simonelli premier rotopumpe jammert

Die Seite wird geladen...

nuova simonelli premier rotopumpe jammert - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

    Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher: Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut....
  2. Nuova Simonelli Premier - Druckaufbau auf Rechter Gruppe ohne Befehl dazu

    Nuova Simonelli Premier - Druckaufbau auf Rechter Gruppe ohne Befehl dazu: Guten Tag! Wir sind stolze Besitzer einer alten und uns an die Hand gewachsene Nuova Simonelli Premier, die uns bis jetzt immer zufrieden...
  3. nuova simonelli premier maxi undicht

    nuova simonelli premier maxi undicht: hallo leute die linke einheit meiner premier maxi tropft während des aufheizens aus dem Auslauf mit NR 15 (siehe Link) bzw nach aufheizen tropft...
  4. Wasseranschluss nuova simonelli premier

    Wasseranschluss nuova simonelli premier: Hallo, ich habe mir eine alte nuova simonelli premier Espressomaschine gekauft und möchte diese gerne generalüberholen. Leider habe ich in...
  5. Nuova Simonelli Premier Maxi S 2

    Nuova Simonelli Premier Maxi S 2: kennt jemand og maschine und kann mir was dazu sagen? grüsse