Nuova simonelli "rr 45" - kennt die jemand?

Diskutiere Nuova simonelli "rr 45" - kennt die jemand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, jetzt hab ich mich an eure tips bezüglich gastro-mühle gehalten (danke allen dafür!) und bei ebay ein monstrum von mühle ersteigert, über...

  1. #1 liebi62, 10.12.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    so,
    jetzt hab ich mich an eure tips bezüglich gastro-mühle gehalten (danke allen dafür!) und bei ebay ein monstrum von mühle ersteigert, über einen halben meter hoch, aber ich mags ja professionell...
    hoffentlich mahlt sie auch entsprechend ihrer größe.
    sie ist schmutzig, und deshalb würd ich sie gerne zerlegen und reinigen. da ich aber bei dieser aktion wohl einiges verkehrt (ist bayrisch) machen kann, wüßte ich gerne, ob jemand die mühle kennt und mir tips/do´s und dont´s geben könnte.
    die mahlscheiben sehen übrigens aus wie neu, sehr scharf, sind wohl schon gewechselt worden.
    danke im voraus,
    martin
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Martin
    Zuallererst Glückwunsch zu dieser Mühle :)
    Und dann gleich zum Tema - wie schmutzig ist schmutzig? So schmutzig daß Du die Mühle lieber komplett zerlegen willst? Oder reicht es, das Mahlwerk und den Dosierer von innen zu reinigen? Bei meiner Barmühle (anderes Modell, allerdings erst 2 Jahre jung) genügte die letztere Variante. Also von oben nach unten: Bohnenbehälter abziehen, diesen einfach von Hand spülen. Den Ring zur Mahlgradverstellung ganz herausdrehen (auf die Feder achten!) , den darunterliegenden Absatz sowie das Gewinde, sowie das Mahlwerk erstmal grob aussaugen. Dann den unzugänglichen und hartnäckigen Resten mit Pinsel und Zahnstocher zu Leibe rücken, insbesondere im Auswurfschacht. Von der Dosiererseite aus ist der am besten zugänglich - zuletzt kann man ihn mit einer Druckluftdose vom unsichtbaren Resten befreien. Dann den Dosierer bzw. den Behälter mit einem feuchten Lappen auswischen. Wenn mit Reiniger - dann bitte nur ausnahmsweise und unparfümiert. Die Mahlscheiben bitte keinesfalls feucht reinigen - die sind nicht rostfrei und ziehen materialbedingt (Guss) Feuchtigkeit.
    Beim Dosierer die Auswurföffnung Richtung Siebträger - also von unten nicht vergessen. Hier bietet sich auch wieder die Druckluftdose an. Das wars eigentlich. :;):
    Und uneigentlich - den 'harten' Reinigungsweg per Komplettzerlegung - kann Dir Hdelijanis am besten beschreiben. Der hat nämlich so eine Mühle deswegen schon zerlegt... :)

    Gruss
    Stefan
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo liebi,
    gratuliere zu deiner neuen mühle. die nuova rr45 ist eine umgelabelte rossi rr45 soweit ich weiss (gibts unter anderem auch von brasilia). beim auseinanderbauen aufpassen das kein teil abhanden kommt. ansonsten kannst du den dosierer recht einfach demontieren, die teile in eine heisse spülilösung einlegen und gegebenenfalls neu fetten (die mechanik). ausserdem habe ich die obere mahlscheibe demontiert und den innenraum mit qtipps und staubsauger gereinigt. das gussgehäuse habe ich nicht geöffnet.

    schau mal hier:
    mühlenbilder

    die quali der fotos lässt leider zu wünschen übrig... hab halt nur ne webcam :O

    wenn du weitere fragen hast dann versuch ich dir gerne zu helfen.

    gruss joscha :)

    edit: oh da war der stefan schneller... helmut ist sicher auch eine gute adresse für mühlenreinigungsfragen :;):



    Edited By bamf on 1039547530
     
  4. #4 liebi62, 11.12.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo stefan,
    danke für deine wiederum so fixe beantwortung. gibts eigentlich auch ein thema zum kaffe, von dem du keine ahnung hast? respekt auf alle fälle. den bericht von hdelijanis hab ich bereits gelesen, danke.

    @ joscha:
    servus und danke für die hinweise, es ist in der tat die selbe mühle! hab, ungeduldig wie ich bin, bereits vor dem lesen eurer antworten, das teil auseinandergebaut und bin auf folgende schwierigkeiten gestoßen:
    ich konnte den bohnenbehälter nicht vom einstellring trennen und diesen teil der mühle nur unzureichend säubern (die obere mahlscheibe hab ich abgekriegt und richtig saubergemacht). ist der bohnenbehälter nur aufgesteckt? (hab schrauben am einstellring gesehen, die sich aber wegen der konischen form des bohnenbehälters als unzugänglich herausgestellt haben. wozu ist eigentlich das kleine einschubblech, das den bohnenzulauf verhindert, da? wie kann ich den behälter demontieren?
    zweites problem: ich konnte den dosierbehälter nicht auseinanderbauen, weil auf der welle zwei splinte aufgesteckt waren, die ich höchstens mit gewalt entfernen hätte können. und trotzdem hab ich schwierigkeiten, das kunststoff-blättchen, das sich über dem auswurf befinden und verhindern soll, dass kaffeemehl bereits beim mahlen durch die öffnung austritt, wieder in position über dem auswurf zu fixieren. gibts hierfür einen tricks? (hab auf deinen fotos gesehen, dass bei deiner mühle diese funktion von einer blechplatte erfüllt wird, die zwei kammern bedeckt, bei mir ists ein plastikblättchen, das sich über eine kammer legen soll).
    so. das war ne menge holz und trotzdem hab ich noch ne frage: läßt sich die menge kaffeemehl, die ausgegeben wird, dosieren, undn wenn ja, wie?
    ich dank dir (euch) schon jetzt für eventuelle tips und den ein oder anderen tricks,
    martin
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    1.das einschubblech ist da um den bohnen zulauf zu stoppen, z.b. wenn du den behälter mal runternehmen musst ohne die bohnen vorher zu vermahlen.
    2. welle? splinte? wovon redest du? sag mal auf welchem meiner foros das zu sehen ist... dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen!
    3. ich nehme an du meinst das teil links oben auf foto 08.jpg am dosierkammerkranz? wenn du ne digicam hast würde das die sach vereinfachen... bei mir sitzt das fest an dem kranz und war kein problem zu fixieren.
    4. auf foto 02.jpg ist der geöffnete dosierbehälter abgebildet,in der mitte über dem dosierkranz ist eine dicke justierschraube. damit kannst du die höhe der kammern verstellen.

    viel spass beim basteln wünscht joscha :)
     
  6. #6 liebi62, 11.12.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    danke, joscha, für die antwort hier im board und deine email mit den ,links.
    zu 3.: ja, ich meine das teil auf bild 8 links oben, das bei dir offensichtlich am kranz befestigt ist, sich bei mir aber mit dem kranz mitdreht, so dass die ausgabemenge nicht begrenzt wird und zudem das kaffeemehl beim mahlen durch die unbedeckte öffnung austritt. das mit den splinten auf der welle des dosierbehälters hat sich bereits durch die explosionszeichnungen erledigt.
    ich werd halt noch ein bissl basteln müssen...
    grüße, martin
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  8. #8 sofasurfer, 27.06.2005
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    hat den jemand zufällig noch die Explosionszeichnungen von der Mühle? Die Links funktionieren nämlich nicht mehr.
    Ich habe mir auch so ein Monster zugelegt und würde gerne eine Grundreinigung durchführen. :p

    THX
    sofasurfer
     
  9. #9 ralf d., 27.06.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    schick mir mal deine private mailadresse, dann kann ich dir die explosionszeichnungen mailen.

    gruß

    ralf
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    und ansonsten für die zukunft neuer link :p
     
  11. #11 sofasurfer, 28.06.2005
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank für eure Hilfe.
    Jetzt kanns losgehen :laugh:

    Grüße
    Sven
     
Thema:

Nuova simonelli "rr 45" - kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Nuova simonelli "rr 45" - kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Mia, Dampfleistung - wer kennt sich aus?

    Nuova Simonelli Mia, Dampfleistung - wer kennt sich aus?: Liebe Forumsleser, nun, da ich gerade durch einen großen Glücksfall eine schöne Gebrauchtmaschine für meine Freundin erworben habe, fängt meine...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...