Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

Diskutiere Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einer Nuova Simonelli "OSCAR" herum und weiß keinen rechten Rat - daher bitte ich dieses Forum um...

  1. #1 Petti², 24.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    Hallo,
    ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einer Nuova Simonelli "OSCAR" herum und weiß keinen rechten Rat - daher bitte ich dieses Forum um Hilfe.

    Fehlerbeschreibung:
    Kurz nach dem Einschalten läuft die Pumpe für 2-3 Sek. und schaltet dann wieder ab, obwohl kein Wasser im Boiler ist.
    Der Tank ist leer weil er nach einem Heizungsschaden gereinigt wurde.
    Fülle ich den Boiler manuell, läuft die Maschine vermeindlich einwandfrei - bis halt im Boiler ein zu niedliger Wasserstand ist (daher auch die durchgebrannte Heizung - wegen Trockenlauf)
    Das Levelelektroventil scheint zu arbeiten, da es beim Start kurz schaltet.

    Hat jemand Rat? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Petti²
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hi,

    die Heizung kann bei einer einwandfreien Oscar gar nicht durchbrennen, geheizt wird erst wenn der Boiler voll genug ist.
    Ist deine Wasserstandsonde in Ordnung?
    Sind vielleicht die Wasserwege zum Kessel blockiert? Links neben dem Kessel ist der Kaltwasserverteiler, dort wurde ich mal die Schläuche abschrauben und schaun wo Wasser ankommt. Vielleicht ist das Magnetventil am Kaltwasserverteiler nicht in Ordnung.
     
  3. #3 gunnar0815, 24.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    971
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Wenn du den Stecker der Füllstandssonde abziehst füllt sich der Kessel?
    Sollte er und wenn du den Stecker gegen den Kessel hältst sollte die Füllung aufhören.
    Ich vermute das die Sonde oder das Kabel irgendwo mit der Erde kurzgeschlossen ist. Dann erhält sie immer das Signal Kessel voll.
    Gunnar
     
  4. #4 Petti², 24.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo und danke schon mal für die Infos.

    Beim Abziehen des Füllstandsensorsteckers passiert nichts.
    Wie kann man den den Sensor prüfen/messen?
    Die Wasserwege sind frei und das Magnetventil hört man beim Einschalten
    des Netzschalters klacken - da läuft ja auch Pumpe kurz an.
    Dann geht diese aus und die Kontrollleuchte zum Wasserbefüllen leuchtet auf.

    Gruß
     
  5. #5 Augschburger, 24.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.021
    Zustimmungen:
    16.753
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Sind die elektrischen Anschlüsse unter dem Tank an dem Anschlussstutzen dran?
     
  6. #6 Petti², 25.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo Hans-Jörg,
    die beiden Anschlüsse ws und gegn sind am Anschlussstück unter dem Wassertank dran.
    Die Reihenfolge der beiden Anschlüsse dürften doch egal sein, oder?
    Gruß
    Petti²
     
  7. #7 plempel, 25.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.636
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Probier mal, die Maschine mit eingeschalteter Bezugstaste zu starten (ruhig ein paar mal, wenn's nicht funktioniert).
    Oder den (gefüllten) Wassertank ein paarmal raus und reinstecken, die Maschine "schaukeln", damit das Wasser im Tank schwappt. So kann ich bei mir eine hartnäckige Wasserstandskontrollleuchte überlisten. Vielleicht hilft's ja, wenn das das Problem wäre.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 Augschburger, 25.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.021
    Zustimmungen:
    16.753
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Ja, die "Reihenfolge" der Leitungen ist wurscht.
    Wenn Deine Oscar nach Abziehen der Füllstandsonde und vollem Tank nicht pumpt, dann weiß sie nicht, dass Wasser im Tank ist.
    Also so wie Plempel schrub vorgehen, oder mal die beiden Schrauben, an die die weiße und grüngelbe Leitung angeschlossen ist, von Kalk und ähnlichem befreien. Die Pumpe müsste auch anlaufen, wenn Du die weiße Leitung mit der grüngelben verbindest. Dann sollte allerdings auch Wasser im Tank sein, sonst musst Du nachher die Luft wieder aus dem System rauskriegen...

    BTW: Was für Wasser verwendest Du?
     
  9. #9 Petti², 25.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo,
    danke erst mal für die Tipps - ich werde mich morgen wieder um die Maschine
    kümmern und vor allem mal die Kontakte unten am Wassertank säubern.
    Hier ist nämlich rundum eine leichte Verkalkung sichtbar.

    Zur Frage welches Wasser ich benutze: nomales Leitungswasser Härtegrad 2-3.

    Schönes Wochenende an alle.
    Gruß
    Petti²
     
  10. #10 Petti², 26.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo Leute,
    die Oscar läuft wieder tadellos!!! Hurra :lol:
    Danke für die guten Tipps.
    Letztendlich war es eine banale Ursache, die Kontakte am Wassereinfüllstutzen poliert und nachgebogen - und schon schnurrte es beim Einschalten wieder.
    Gruß
    Petti²
     
  11. #11 plempel, 26.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    13.636
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Prima! Ich sag's ja, Oscar rockt! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Augschburger, 26.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.021
    Zustimmungen:
    16.753
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Wenn die Kontakte und Leitungen nur auch aus Kunststoff wären, dann könnte garnix mehr kaputt gehen. :lol:
     
Thema:

Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler - Ähnliche Themen

  1. Neue Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser

    Neue Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser: Hallo, Habe eine nagelneue Nuova Simonelli Musica. Ein sehr schönes Gerät, hab es ausgepackt und gestartet, jedoch kommt kein Wasser raus. Ich...
  2. Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?

    Nuova Simonelli Oscar Mood 110V-220V ?: Hallo zusammen, ich will mir die Nuova Simonelli Oscar Mood in Deutschland kaufen , lebe allerdings derzeit in Japan (110V). In der technischen...
  3. [Zubehör] Nuova Simonelli Mia Teile

    Nuova Simonelli Mia Teile: Moin, ich suche folgende Teile für die Nuova Simonelli Mia: - 54mm Sieb - 54mm Tamper - Abtropfschale mit Abtropfblech. Evtl. hat jemand ja noch...
  4. Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2

    Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2: Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich suche eine Möglichkeit den brühdruck meiner Oscar 2 zu reduzieren. Allerdings ist das Kit bei Elektros...
  5. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...