Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

Diskutiere Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einer Nuova Simonelli "OSCAR" herum und weiß keinen rechten Rat - daher bitte ich dieses Forum um...

  1. #1 Petti², 24.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    Hallo,
    ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einer Nuova Simonelli "OSCAR" herum und weiß keinen rechten Rat - daher bitte ich dieses Forum um Hilfe.

    Fehlerbeschreibung:
    Kurz nach dem Einschalten läuft die Pumpe für 2-3 Sek. und schaltet dann wieder ab, obwohl kein Wasser im Boiler ist.
    Der Tank ist leer weil er nach einem Heizungsschaden gereinigt wurde.
    Fülle ich den Boiler manuell, läuft die Maschine vermeindlich einwandfrei - bis halt im Boiler ein zu niedliger Wasserstand ist (daher auch die durchgebrannte Heizung - wegen Trockenlauf)
    Das Levelelektroventil scheint zu arbeiten, da es beim Start kurz schaltet.

    Hat jemand Rat? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Petti²
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hi,

    die Heizung kann bei einer einwandfreien Oscar gar nicht durchbrennen, geheizt wird erst wenn der Boiler voll genug ist.
    Ist deine Wasserstandsonde in Ordnung?
    Sind vielleicht die Wasserwege zum Kessel blockiert? Links neben dem Kessel ist der Kaltwasserverteiler, dort wurde ich mal die Schläuche abschrauben und schaun wo Wasser ankommt. Vielleicht ist das Magnetventil am Kaltwasserverteiler nicht in Ordnung.
     
  3. #3 gunnar0815, 24.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Wenn du den Stecker der Füllstandssonde abziehst füllt sich der Kessel?
    Sollte er und wenn du den Stecker gegen den Kessel hältst sollte die Füllung aufhören.
    Ich vermute das die Sonde oder das Kabel irgendwo mit der Erde kurzgeschlossen ist. Dann erhält sie immer das Signal Kessel voll.
    Gunnar
     
  4. #4 Petti², 24.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo und danke schon mal für die Infos.

    Beim Abziehen des Füllstandsensorsteckers passiert nichts.
    Wie kann man den den Sensor prüfen/messen?
    Die Wasserwege sind frei und das Magnetventil hört man beim Einschalten
    des Netzschalters klacken - da läuft ja auch Pumpe kurz an.
    Dann geht diese aus und die Kontrollleuchte zum Wasserbefüllen leuchtet auf.

    Gruß
     
  5. #5 Augschburger, 24.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Sind die elektrischen Anschlüsse unter dem Tank an dem Anschlussstutzen dran?
     
  6. #6 Petti², 25.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo Hans-Jörg,
    die beiden Anschlüsse ws und gegn sind am Anschlussstück unter dem Wassertank dran.
    Die Reihenfolge der beiden Anschlüsse dürften doch egal sein, oder?
    Gruß
    Petti²
     
  7. #7 plempel, 25.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Probier mal, die Maschine mit eingeschalteter Bezugstaste zu starten (ruhig ein paar mal, wenn's nicht funktioniert).
    Oder den (gefüllten) Wassertank ein paarmal raus und reinstecken, die Maschine "schaukeln", damit das Wasser im Tank schwappt. So kann ich bei mir eine hartnäckige Wasserstandskontrollleuchte überlisten. Vielleicht hilft's ja, wenn das das Problem wäre.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #8 Augschburger, 25.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Ja, die "Reihenfolge" der Leitungen ist wurscht.
    Wenn Deine Oscar nach Abziehen der Füllstandsonde und vollem Tank nicht pumpt, dann weiß sie nicht, dass Wasser im Tank ist.
    Also so wie Plempel schrub vorgehen, oder mal die beiden Schrauben, an die die weiße und grüngelbe Leitung angeschlossen ist, von Kalk und ähnlichem befreien. Die Pumpe müsste auch anlaufen, wenn Du die weiße Leitung mit der grüngelben verbindest. Dann sollte allerdings auch Wasser im Tank sein, sonst musst Du nachher die Luft wieder aus dem System rauskriegen...

    BTW: Was für Wasser verwendest Du?
     
  9. #9 Petti², 25.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo,
    danke erst mal für die Tipps - ich werde mich morgen wieder um die Maschine
    kümmern und vor allem mal die Kontakte unten am Wassertank säubern.
    Hier ist nämlich rundum eine leichte Verkalkung sichtbar.

    Zur Frage welches Wasser ich benutze: nomales Leitungswasser Härtegrad 2-3.

    Schönes Wochenende an alle.
    Gruß
    Petti²
     
  10. #10 Petti², 26.11.2011
    Petti²

    Petti² Gast

    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Hallo Leute,
    die Oscar läuft wieder tadellos!!! Hurra :lol:
    Danke für die guten Tipps.
    Letztendlich war es eine banale Ursache, die Kontakte am Wassereinfüllstutzen poliert und nachgebogen - und schon schnurrte es beim Einschalten wieder.
    Gruß
    Petti²
     
  11. #11 plempel, 26.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Prima! Ich sag's ja, Oscar rockt! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Augschburger, 26.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

    Wenn die Kontakte und Leitungen nur auch aus Kunststoff wären, dann könnte garnix mehr kaputt gehen. :lol:
     
Thema:

Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli zieht kein Wasser in Boiler - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr

    Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser mehr: Hallo, meine Nuova Simonelli Musica pumpt kein Wasser mehr durch trotz frisch gefülltem Tank. Die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser. Die...
  2. Neue Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser

    Neue Nuova Simonelli Musica zieht kein Wasser: Hallo, Habe eine nagelneue Nuova Simonelli Musica. Ein sehr schönes Gerät, hab es ausgepackt und gestartet, jedoch kommt kein Wasser raus. Ich...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....