Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

Diskutiere Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...

  1. #1 Valentino, 11.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und wird dann beim Druckaufbau leiser - aber so leise, daß man sie kaum noch hört.
    Nicht, daß mich das fehlende Geräusch stören würde, aber das war früher nicht so und ich habe den Eindruck, daß auch der Druck geringer ist - messen kann ich es leider nicht. Ich dachte eigentlich, die Pumpe würde nur binäre Zustände kennen: geht oder geht nicht...
    Kann es doch sein, daß sie nur noch eingeschränkt Druck aufbauen kann?
     
  2. #2 old harry, 11.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    abgesehen von der geräuschreduktion der pumpe: funktioniert die quadra ansonsten? passen durchlaufzeit, crema und - vor allem - geschmack nach wie vor? hast du kürzlich mal rückgespült, eventuell gar nach langer zeit mal wieder? oder vielleicht allzulange nicht mehr?
     
  3. #3 swisslady, 11.09.2009
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    tönt eher nach zu viel Druck, sprich Expansionsventil öffnet nicht richtig und Pumpe arbeitet am Druck-Limit....
    Wenn Du ohne Kaffee einen Leerbezug machst, wie tönt es dann? normal?

    Gruss
     
  4. #4 Valentino, 11.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Naja, richtig zufrieden war ich mit der Dame nie - die Ergebnisse waren trotz gleicher Bohnen immer schlechter als bei der ELA. Aber sie sind in letzter Zeit noch deutlich schlechter geworden, auch wenn die Parameter einigermaßen gestimmt haben. Was mir allerdings nie gelungen ist und womit ich mich inzwischen abgefunden habe, ist ein trockener Puck - der war immer matschig, egal ob Zweier, Einer oder LM-Einer. Das witzigerweise scheint jetzt besser geworden zu sein, aber was nutzt die Optik wenn die Sensorik nicht stimmt :roll:
    Ach ja, rückspülen tu' ich übrigens regelmäßig - täglich mit Wasser, alle paar Wochen mit ein bißchen Chemie, daran kann es m.E. nicht liegen. Und beim Leerbezug verändert sich der Klang nicht.
     
  5. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Wird die Maschine regelmäßig entkalkt? Könnte an Verkalkung liegen. Oder prüfen, ob alle Schläuche dicht sind - möglicherweise liegt hier das Problem.

    Wie sieht es mit dem Ablauf aus? Funktioniert der einwandfrei oder könnte hier noch Wasser zurückfließen und den Puck matschig machen?

    Gruß
    Sausi
     
  6. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Hallo Valentino

    Hab auch ne Cuadra. Das Pumpenproblem habe ich GSD nicht.
    Aber einen nassen Puck hatte ich auch lange Zeit - und channelig Löcher.
    Nun habe ich die Kaffeesorte gewechselt und Mahlgrad neu eingestellt
    und nu is picobello.

    Also Kopf hoch und nich wegschmeissen!

    Grüsse CORTO
     
  7. #7 Valentino, 15.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Also, inkontinent ist die Gute nicht, insofern gehe ich davon aus, daß alle Schläuche dicht sind.
    Da sie erst knapp 1,5 Jahre alt ist und mit verschnittenem Wasser betrieben wird, glaube ich auch noch nicht an Verkalkung.
    Und Ablauf funktioniert, aber dadurch, daß die Pumpe beim Bezug offenbar nicht mehr richtig Druck aufbaut, kommt natürlich auch deutlich weniger raus aus früher - aber dafür gibt's weder Channeling noch zerschossene, matschige Puks. :-|

    Hmm, wenn nicht noch einer einen Geistesblitz hat, werde ich sie wohl einschicken müssen - hat ja noch Garantie...
     
  8. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Alleine dieser Satz macht mich schon stutzig. Zwischen der ELA und der Cuadra sollten, bei gleichem Druck und gleicher Temperatur, die Ergebnisse vergleichbar sein. Bei extrem hohem Durchsatz dürfte sogar die Cuadra leichte Vorteile haben, da 1,8 Ltr. Kessel (Ela 1,3 Ltr). Die Ela ist besser verarbeitet, aber das sollte auf die Espressoqualität keinen Einfluss haben.

    Deine Cuadra scheint ein grundlegendes Problem zu haben. Ich würde sie einschicken, bevor die Garantie abgelaufen ist.

    Gruß Dirk
     
  9. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Hallo Valentino,

    ein Bekannter hatte auch solche Probleme mit der Cuadra und der befreundete Maschinenbastler hatte aus dem Stand heraus auf Verkalkung oder undichte Schläuche getippt. Letztlich war das Maschinchen aber doch nur verkalkt.

    Sind die Pucks doch nicht mehr matschig? War da nicht von Anfang an ein Problem mit den Matsch-Pucks?

    Wenn Du Verkalkung ausschließen kannst und auch die Schläuche alle dicht sind, solltest Du die Maschine doch einschicken.

    Grüße - Sausi
     
Thema:

Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

Die Seite wird geladen...

Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem - Ähnliche Themen

  1. LaNuovaEra Wärmetauscher? Was ist no burn Rohr

    LaNuovaEra Wärmetauscher? Was ist no burn Rohr: Guten Abend zusammen!! Hat die LaNuovaEra einen Wärmetauscher und eine Vibrationspumpe? Was ist ein no burn Dampfrohr und Heizrohr? Wird bei...
  2. Welche Nachteile LaNuovaEra

    Welche Nachteile LaNuovaEra: Hallo Forum, nach langer Durchsicht des Forums und den "beliebte Zweikreiser Maschinen" bei WikiKaffee doch noch eine Frage: Welche Nachteile...
  3. LaScala Butterfly 700 EUR neu, Vergleich LaNuovaEra

    LaScala Butterfly 700 EUR neu, Vergleich LaNuovaEra: Hallo Forum, 3 bohrende Frage: Habe im Forum gelesen, dass der Preis für die LaScala Butterfly bei 700 EUR liegt (Erfahrungsberichte). Wo...
  4. LaNuovaEra - günstiger Online Shop

    LaNuovaEra - günstiger Online Shop: Hallo, kann mir jemand einen guten und günstigen Online Shop empfehlen, um die LaNuovaEra zu kaufen? Danke und Gruß Andreas
  5. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...