Nuovo Fausto Mahlgrad - Orientierung?

Diskutiere Nuovo Fausto Mahlgrad - Orientierung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mal eine doofe Frage, ich hab jetzt meine Rocket Nuovo Fausto Mühle bekommen. Ich kann dort den Mahlgrad frei einstellen, 9 ganz grob und...

  1. #1 dml84_KN, 05.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    mal eine doofe Frage, ich hab jetzt meine Rocket Nuovo Fausto Mühle bekommen. Ich kann dort den Mahlgrad frei einstellen, 9 ganz grob und 0 extrem fein...? Was ist denn ein Zielwert ungefähr für Espressobohnen? Irgendwas zwischen 7-9 oder kann man das so nicht sagen? Bohnen sind "Caffe Cagliari Superoro" - hat da jemand eine Idee? Danke ;-)
     
  2. #2 quick-lu, 05.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Nein nicht frei, du brauchst genau den einen Mahlgrad, bei dem der Espresso am Besten schmeckt:)
    Die Skala dient als Orientierung, der richtige Mahlgrad läßt sich aber nicht an einem bestimmten Wert festmachen, der ist bei jedem individuell und würde nur zufällig mit den Werten anderer Nutzer dieser Mühle übereinstimmen.
    Gibt's nicht, weil sehr individuell.
    Irgendwas zwischen 0-9;)
    Ja, entweder mit dem vom Werk voreingestellten Wert beginnen und beobachten, wie es läuft, dementsprechend in kleinen Schritten Richtung grob oder fein anpassen.
    Oder den Schleifpunkt ohne Bohnen ermitteln. Also ganz langsam soweit ohne Bohnen während die Maschine läuft die Mahlscheiben aufeinander bewegen (feiner) bis sich die Scheiben ganz leicht berühren und dann 1/4 Umdrehung zurück Richtung grob und von hier aus mit den Bezügen starten und dann dito zum ersten Vorschlag.
    Bitte.

    Noch als kleiner Tipp, je nach Sieb und Röstung immer eine fixe Menge (idealerweise aufs 1/10 Gramm, um Schwankungen und Fehlinterpretationen zu vermeiden) einfüllen und vorerst nur den Mahlgrad anpassen.
     
  3. #3 dml84_KN, 07.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt mehrere Sorten ausprobiert und ich behaupte es liegt für Espresso zwischen 4-5

    Als Orientierung sollte es reichen, ab 7 passiert gar nichts mehr, wobei ich mich frage wofür die Skala dann bis 9 geht...
     
  4. #4 quick-lu, 07.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Weil es sein könnte, dass bei einem anderen Nutzer dieser Mühle der brauchbare Mahlgrad zwischen 7-9 liegt?

    Da ein solcher Wert ohne weitere Infos evtl. irreführend sein könnte, könntest du auch noch folgende fehlenden Werte ergänzen:
    Welche Röstung?
    Welche Maschine?
    Welches Sieb?
    Mit wieviel Kaffee befüllt?
    Welcher Brühdruck?
    Mit oder ohne PI?
    Welche Brühtemperatur?
    Welcher Tamperdruck?
    Exakt gerade getappt?
    Mit oder ohne WDT?

    Du siehst, es gibt einige Einflussfaktoren, die sich auf den Mahlgrad auswirken können.
     
  5. #5 dml84_KN, 07.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Wir sprechen die ganze Zeit von der Rocket Nuovo Fausto, steht sogar im Titel :)

    Ab Stufe 7 passiert GAR NICHTS - ich meine damit, es wird nicht mehr gemahlen, es kommt nichts mehr raus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Bohnen da einen völligen Unterschied machen würden...

    Die Fragen (deine Fragen) haben aus meiner Sicht erstmal nichts mit dem Mahlgrad zu tun, natürlich mit dem Ergebnis, das ist klar. Ich spreche davon was stellt man ein wenn man die Maschine neu bekommt und keine Orientierung hat. Es heisst z.B. man soll fein mahlen, könnte auch 9 bedeutet, tut es aber nicht.
     
  6. #6 quick-lu, 07.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Nicht welche Mühle, welcher Siebträger. 54mm oder 58mm Siebgröße? Rota oder Vibrapumpe? E61 oder gesättigte BG?

    Worauf ich hinauswill, es geht wahrscheinlich schneller, den richtigen Mahlgrad zu finden, wenn man sich auf das wesentliche konzentriert, auf den Espresso.
    Der Skalenwert einer Mühle ist sehr individuell und es gibt so viele weitere Einflussfaktoren, dass m.M.n. der Wert eines Nutzers für einen anderen keinerlei Aussagekraft hat.
    Noch nicht einmal zum Start.

    Bei deiner Mühle, bei einer anderen (baugleichen) kann das, muss aber nicht so sein.

    ?
    Tut mir leid, verstehe ich nicht und ich werde da auch (da du offensichtlich nicht verstehst, auf was ich hinauswill) nicht weiter insistieren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 SimonMUC, 07.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    @quick-lu hat natürlich recht - nicht jede Fausto muss aus dem Werk gleich eingestellt sein oder vom Vorbesitzer gleich gewartet sein, somit sind die Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen.
    Wie auch immer, muss ich aber sagen dass die Werte bei mir deinen Nahe kommen. Ich bin auch round about 4 unterwegs.

    Setup ist E61 Brühgruppe, Profitec Dualboiler mit 17gr Doppelsieb.
    Für mein Einersieb passt das aber schon wieder gar nicht mehr - daher bleibt dir trotzdem nur das Probieren ;)
     
  8. #8 Cappu_Tom, 07.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Du siehst den Widerspruch?

    @quick-lu hat dir doch die zwei wesentlichen Hinweise gegeben, um systematisch und rasch zu einem brauchbaren Startpunkt zu kommen:
    Und wenn dein 'optimaler' Mahlgrad extrem am Ende der Skala liegt, dann sinngemäß diesen Hinweis beachten, wodurch lediglich der Nullpunkt der Skala neu definiert wird:
    Diese Arbeit wird dir hier niemand abnehmen können, das gehört sozusagen zur Alltagsroutine beim Mühlenwechsel, manchmal auch nach Wartungsarbeiten.
     
Thema:

Nuovo Fausto Mahlgrad - Orientierung?

Die Seite wird geladen...

Nuovo Fausto Mahlgrad - Orientierung? - Ähnliche Themen

  1. Nuovo Simonelli Oscar Reparatur

    Nuovo Simonelli Oscar Reparatur: Hallo an alle, ich habe seit kurzem eine Oscar Zuhause und habe sie komplett demontiert, entkalkt und montiert. Am Anfang kam nach jedem...
  2. [Erledigt] La Nuovo Era / Agata oder ähnlich

    La Nuovo Era / Agata oder ähnlich: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maschine aus meiner Anfangszeit;) Wo schlummert eine unausgelastete Agata und wartet auf eine...
  3. Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club

    Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club: Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club coffee machine for sale in a brand new condition. It has never been installed. Price of 3200 EUR. New price...
  4. Nuovo Simonelli Oscar - Drehknopf zum Milch Aufschäumen dreht weiter und weiter....

    Nuovo Simonelli Oscar - Drehknopf zum Milch Aufschäumen dreht weiter und weiter....: Hallo, kann man den Drehknopf einfach abziehen und einen neuen bestellen ? Ich nehme an, dass irgend ein Teil am Knopf hinten ausgeschlagen ist,...
  5. Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar: Hi Ich habe die obige Maschine. Seit heute tritt Wasserdampf bei geschlossenem Ventil beim Erhitzen des Geräts aus. Siehe roter Kreis. 1. Was...