Nuovo Simonelli Oscar Reparatur

Diskutiere Nuovo Simonelli Oscar Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, ich habe seit kurzem eine Oscar Zuhause und habe sie komplett demontiert, entkalkt und montiert. Am Anfang kam nach jedem...

Schlagworte:
  1. #1 Fl0rian, 19.07.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo an alle,
    ich habe seit kurzem eine Oscar Zuhause und habe sie komplett demontiert, entkalkt und montiert.
    Am Anfang kam nach jedem Kaffeebezug Wasser aus der Dampflanze, also habe ich das Magnetventil für die Kesselfüllung getauscht. Seitdem kommt nur noch Dampf aus der Lanze.
    Vorsichtshalber habe ich auch das Sicherheitsventil ersetzt und ein Anti-Vakuumventil eingebaut.

    Jetzt zum Problem: Wenn ich die Oscar hochheizen lasse zischt das Sicherheitsventil ständig. Woran kann das liegen, an einem übervollen Kessel und wenn ja, wie bekomme ich das raus?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Stift vom Vakuumventil immer hochsteht.

    Viele Grüße Florian
     
  2. #2 Londoner, 20.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hi Florian,

    Da Oscar keinen Heißwasserauslass hat, würde ich nochmal das Sicherheitsventil oder die Wasserstandsonde ausschrauben
    und dann mit einem Schlauch etwas Wasser abziehen.
    ...aber eigentlich füllt die Maschine ja automatisch den Kessel wieder, was erneut zu zu viel Wasser führen kann.
    Ist denn die Wasserstandsonde tief genug eingeschraubt?
    Ist sie vielleicht noch im unteren Bereich verkalkt, so dass mehr Wasser als normal eingepumpt wird?

    Eigentlich eine typische Sache, wenn das Ventil verkalkt ist und der Stift hakt.
    Dadurch wird dann ja beim Aufheizen nicht entlüftet, sprich das Ventil hat keine Funktion.
    Interessant aber, dass das bei einem neuen Ventil der Fall ist.
    Mag sein, dass es auch mit dem zu hohen Wasserstand zu tun hat.

    ...oder ist das MV eventuell falsch eingesetzt, so dass beim Kaffeebezug immer Wasser in den Kessel gedrückt wird?
    War das Ventil neu? Funktioniert es einwandfrei?

    Das mal als erste Gedanken dazu...
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Fl0rian, 19.08.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich belebe mein eigenes Thema mal wieder. Nachdem ich zuletzt keine Zeit hatte mich der Oscar zu widmen habe ich gestern über die Dampflanze den Kessel entleert, um mögliche Überfüllung auszuschließen. Heute früh wurde der Kessel (wahrscheinlich) ordnungsgemäß automatisch gefüllt.

    Das Zischen am Sicherheitsventil ist nach Abdichten mit Teflon erstmal weg, wahrscheinlich lag es an der Stelle an einer Undichtigkeit im Gewinde

    Was geblieben ist, ist der stehende Stift im Vakuumventil. Wenn ich dort drauf drücke kommt Dampf raus. Auch ein Ablassen von Dampf über die Lanze hilft hier nicht weiter.

    Meine Vermutung wäre zunächst ein falsch eingestellter Presso, zum Testen haue ich das Vakuumventil vielleicht noch mal raus, entlüfte manuell und schaue, ob das Sicherheitsventil auslöst.

    Was sagen die Zweikreis-Experten dazu? Und ist mein Einbau des Vakuumventils mittels T-Stück vor dem Sicherheitsventil vielleicht grundfalsch?

    Viele Grüße und Danke schon mal,
    Florian

    IMG_20210819_103346.jpg
     
  4. #4 plempel, 19.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Vielleicht blöde Frage, aber ist denn der Stift bei der kalten Maschine auch oben oder nur im aufgeheizten Zustand?
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 19.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Nee, das sollte schon so funktionieren.

    Was mir auf dem Foto auffällt....aber vielleicht nur ein nicht so wichtiges Detail:
    Die Wasserstandsonde scheint einige Millimeter weit aus der Aufnahme rauszustehen.
    Man könnte sie noch weiter runterschieben, dann wäre auch der Wasserstand im Kessel etwas niedriger.
    Wie gesagt, mag aber nur ein Detail sein, dass nicht so einen großen Unterschied macht.
     
  6. #6 Fl0rian, 19.08.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, wenn die Maschine kalt ist, ist der Stift unten. Ist auch freigängig.
    Die Sonde ist soweit reingeschoben, dass sie 1mm vor Kontakt zum Kessel ist.

    Viele Grüße Florian
     
  7. #7 plempel, 19.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Dann passt ja eigentlich alles.
    Stift unten: Ventil ist auf, Luft kann raus, Stift oben: Ventil ist zu. Beim Abkühlen geht der Stift nach unten, beim Aufheizen nach oben.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Und wenn der Stift oben ist hat man Dampf im Kessel, wenn man ihn dann runter drückt kommt da Dampf raus. So soll es sein.

    Das Entlüftungsventil und das Sicherheitsventil zusammen an ein T-Stück zu montieren ist nicht unüblich.
     
  9. #9 Fl0rian, 19.08.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Ach ok, der Stift muss draußen bleiben?
    Dann kommt die leichte Dampfentwicklung vielleicht auch von einer Undichtigkeit im Gewinde. Muss ich noch mal prüfen. Ansonsten scheint ja alles ok zu sein.

    Beste Grüße Florian
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Bei kaltem Kessel ist das Ventil offen und der Stift unten, damit Luft in den Kessel strömen kann und sich beim Abkühlen kein Unterdruck entwickelt. Daher die Bezeichnung Vakuumventil.

    Beim Aufheizen bildet sich Dampf, welcher die Luft wieder durch das offene Ventil aus dem Kessel befördert. Wenn die Luft raus ist steigt der Volumenstrom durch den Dampf so stark an, daß das Ventil schließt und sich Druck aufbauen kann. Daher die Bezeichnung Entlüftungsventil.

    Wenn der Kessel nach dem Ausschalten abkühlt fällt der Druck, das Ventil öffnet wieder und alles geht von vorne los.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 Fl0rian, 23.08.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Antworten. Nach einer weiteren kleinen Abdichtung läuft die Maschine jetzt wie sie soll.
    Das einzige was jetzt noch fehlt sind noch ein paar Papierdichtungen für den Siebträger, der steht trotz neuer Silikondichtung etwas schief. Hat da jemand eine Quelle, wo man nicht 5€ Versand für einen Warenwert von 1,50 bezahlen muss? :-D

    Ich liebäugele ja auch noch mit einem OPV, habe bisher aber nur so alte Threads gefunden, bei denen die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Gibts da noch eine aktuelle Anleitung möglichst mit Teileliste?

    Viele Grüße Florian
     
  12. #12 Londoner, 23.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ich müsste noch Papierdichtungen liegen haben (neu). Schaue gleich mal, ob die passen würden, dann kriegen wir das sicher günstig(er) hin.
     
  13. #13 plempel, 23.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ich hab auch noch welche rumliegen, habe mir mal eingebildet, ich brauche die. War mir aber dann zu doof, das bisschen schief stört mich nicht. Wenn es Dich so stört, würde ich das am Auslauf korrigieren, das ist praktischer.
     
  14. #14 Londoner, 23.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich mit dem "Isomac OPV" zu realisieren.
    Das ist eigentlich ein T-Stück, das direkt auf die Pumpe geschraubt wird. Auf der anderen Seite wird der Schlauch
    aufgeschraubt, der weiter in die Maschine geht (also der, der jetzt direkt an der Pumpe sitzt).
    Auf den Ablauf des OPV wird ein kurzes Stück Silikonschlauch gesteckt, welches mit einem Y-Verbinder vor der Pumpe
    wieder in den Zulaufkreislauf eingefügt wird.

    Hab leider grad kein Foto mehr zur Hand, aber ist eigentlich selbsterklärend.
    Hier sonst ein Beitrag, wie es bei einer "Isomac Venus" eingebaut wurde, zur Veranschaulichung:
    Wie Isomac Expasionsventil eintellen??

    Teile, Aufwand (und Kosten) halten sich in Grenzen:
    EXPANSIONSVENTIL | 1/8" | EINSTELLBAR 8-14 BAR | FÜR ISOMAC *** MODEL, 22,05 €

    Y-VERTEILER | KUNSTSTOFF | ø 6 mm - +80 °C | ISOMAC - UNIVERSELLE ANW, 1,75 €
    (Durchmesser nochmal vergleichen!)

    SILIKONSCHLAUCH | ø 5 x8 mm | 60 SHORE | LÄNGE 0,4 MTR | NUOVA SIMONE, 0,95 €

    Eventuell brauchst du noch etwas Teflonband zum Abdichten oder einen Adapter für die Verschraubungen (hab die
    Gewindegrößen der Maschine grad nicht im Hinterkopf).
     
  15. #15 FRAC42, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Gibt's nicht von Elektros fertige OPV Kits inkl. Anleitung?
     
  16. #16 plempel, 23.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  17. #17 Londoner, 23.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
  18. #18 Fl0rian, 25.08.2021
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo und danke für den Tip, dass OPV von Isomac werde ich uf jeden Fall noch bestellen. Heute musste ich erstmal noch die EX5 gegen eine zum Glück schon bestellte EX4 tauschen, da die alte Pumpe beim Brühvorgang mit Druck eher in Richtung sterbender Schwan ging. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch Moosgummi zwischen Gehäuse und Pumpe gesteckt, klingt schon deutlich weniger nach Trabant beim ersten Testlauf :)
    Viele Grüße Florian
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
Thema:

Nuovo Simonelli Oscar Reparatur

Die Seite wird geladen...

Nuovo Simonelli Oscar Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Nuovo Simonelli Oscar - Drehknopf zum Milch Aufschäumen dreht weiter und weiter....

    Nuovo Simonelli Oscar - Drehknopf zum Milch Aufschäumen dreht weiter und weiter....: Hallo, kann man den Drehknopf einfach abziehen und einen neuen bestellen ? Ich nehme an, dass irgend ein Teil am Knopf hinten ausgeschlagen ist,...
  2. Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar: Hi Ich habe die obige Maschine. Seit heute tritt Wasserdampf bei geschlossenem Ventil beim Erhitzen des Geräts aus. Siehe roter Kreis. 1. Was...
  3. Racillio Silvia vs Nuovo Simonelli Oscar

    Racillio Silvia vs Nuovo Simonelli Oscar: hallo denke über ien kauf einer Siebträgers nach. hab mich für 2 maschinen entschieden,aber welche wäre besser. welcher kann denn besseren...
  4. Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club

    Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club: Nuovo Simonelli MAC 2000 Yacht Club coffee machine for sale in a brand new condition. It has never been installed. Price of 3200 EUR. New price...
  5. Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli

    Pressostat Einstellung? Oskar Nuovo Simonelli: Werte Gemeinde, nachdem ich nun die Suchfunktion ausgiebig benutzt habe, aber leider mein Problemchen nicht so richtig gelöst wurde, hier meine...