Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen?

Diskutiere Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Seit meiner Entdeckung des Haferdrinks trinke ich viel mehr Cappuccino. Allerdings nur mit 100ml. Schmeckt mir einfach am...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    1.304
    Hallo in die Runde. Seit meiner Entdeckung des Haferdrinks trinke ich viel mehr Cappuccino. Allerdings nur mit 100ml. Schmeckt mir einfach am besten so.
    Trotz Üben gelingt mir der Schaum selten. Meistens oben zu fest und drunter flüssig. Mein No-Name-Milchkännchen ist ein 350ml.
    Kann das mit am Kännchen liegen, ich habe weit hinten im Kopf, das Verhältnis von Durchmesser zu Höhe würde eine Rolle spielen?
     
  2. #2 plempel, 09.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.522
    Zustimmungen:
    11.324
    Für einen Cappu habe ich ein 200 ml Kännchen von Tchibo, welches ich mit ca. der Hälfte befülle. Klappt prima. Im 350 ml Kännchen geht es zwar auch irgendwie, aber eben nur irgendwie.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    314
    Das Kännchen halb voll oder kurz drunter, hat sich gut bewährt.
     
  4. #4 ginkgobaum, 09.10.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    462
    Ich hab das Motta Europa mit 250 ml und schäume darin auch deutlich geringere Mengen als 100 ml
     
  5. #5 Synchiropus, 09.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    214
    Hier ebenfalls Motta Europa 250ml, wobei ich normalerweise eher 120ml schäume.
    Ich habe auch noch größere Kännchen, es geht in dem kleinen bei dieser Menge auf jeden Fall besser als im 350ml. Man braucht aber Übung, weil es je nach Dampfpower sehr schnell geht und die Gefahr besteht, dass die Milch sich eigenständig aus dem Kännchen entfernt :D
    Meiner Erfahrung nach am besten nur eine ganz kurze Ziehphase und anschließend rollen lassen, dabei halte ich das Kännchen leicht schräg. Bei zu langer Ziehphase liegt dann oft der Schaum oben und wird zu fest; ähnlich, wenn es zu heiß wird, was natürlich bei der kleinen Menge auch schnell geht.
     
    Li-Si gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 09.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    214
    Das hast Du vermutlich schon länger, oder? Mit einem 200ml Kännchen würde ich das ggf. auch gerne mal probieren. Sieht aber nicht so aus, als ob das bei Tchibo noch erhältlich wäre.
     
  7. #7 plempel, 09.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.522
    Zustimmungen:
    11.324
    Das habe ich mir mal vor über 10 Jahren in einer Filiale mitgenommen.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    1.304
    Danke für die Rückmeldungen. Dann schau ich mal, dass ich so ein kleines Motta-Kännchen bekomme.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 09.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    2.082
    Mit einem 240ml Kännchen klappt es für mich perfekt, genau die Menge (100ml kalt) für einen Cappuccino zu schäumen.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    617
    No-Name AliExpress Kännchen in 200ml für 4€ damals gekauft, schäumt fantastisch. Zum Gießen gieße ich eh immer in meinen Lieblingspitcher um.
     
  11. #11 wernerscc, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    278
    Ja, mit dem kleinsten Motta Europa Kännchen kannst du sogar etwas weniger als 100 ml gut schäumen, ohne das die Hafermilch "verbrennt".
     
  12. #12 muemmel, 09.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    155
    Soso, mitgenommen also...
    ;-)
     
    Caruso gefällt das.
  13. #13 muemmel, 09.10.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    155
    Bei WMF gibt es recht kleine, da schaume ich immer 125 ml auf.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    1.304
    Puh, das wird aber eine Sucherei. Habe bisher nur das Motta-Kännchen für über 20€ entdeckt. Aber leider nicht in rot. Wenn es schon so viel kostet, dann soll es wenigstens hübscher aussehen.
    Und Aliexpress überfordert mich immer, da werde ich selten schlau, was genau ich da zum Kauf anklicke. :confused:
     
  15. #15 Yoku-San, 09.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.295
    Gibt wahrscheinlich keine roten 250 ml Kännchen. Musst wohl auf Edelstahl ausweichen.
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    1.304
    Leider wirklich nicht, da hat mich ein Shop auf's Glatteis geführt. Bei dem stand, dass es die in rot, weiß und schwarz geben würde.
    Dann halt in Edelstahl. :(
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.789
    Zustimmungen:
    5.126
    Marktradikalen "kommunistischen" chinesischen Oligarchen irgend etwas freiwillig abzukaufen ist schon mehr als grenzwertig! :rolleyes:
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    734
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    1.304
    Ohne Tülle zum Außgießen? Lohnen die, also würde man da auch Herzen oder Tulpen mit hinbekommen? Irgendwann soll sowas doch mal gelingen.
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    734
Thema:

Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen?

Die Seite wird geladen...

Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen? - Ähnliche Themen

  1. Aufschäumen, aber richtig - Expertentipps

    Aufschäumen, aber richtig - Expertentipps: Hallo freunde des gepflegten Coffeinkonsums, als relativer neuling wäre ich dankbar über ein paar aufschäumtipps von den experten. Irgendwie...