Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN

Diskutiere Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, obwohl der Kesseldruck bei ca. 1,3 bar steht, erhalte ich seit kurzem nur ca. 60 Grad Wassertemperatur an der Brühgruppe. Die...

  1. #1 olzen911, 09.04.2023
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    obwohl der Kesseldruck bei ca. 1,3 bar steht, erhalte ich seit kurzem nur ca. 60 Grad Wassertemperatur an der Brühgruppe. Die Brühgruppe selbst ist sehr heiss. Irgendwelche Ideen, was hier defekt / verstopft sein könnte?

    Vielen Dank
    Olzen
     
  2. #2 Espressojung, 09.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann wird wohl das Thermosyphonsystem gestört (verkalkt) sein.
    [​IMG]
     
  3. #3 Espressojung, 09.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Normalerweise, wird die Brühgruppe durch das Thermosyphonsystem beheizt,
    aber wenn das System verkalkt ist, dann funktioniert es nicht mehr.
    Dann kann man zwar noch Kaffee beziehen der unter Umständen auch heiß ist,
    aber die Brühgruppe kühlt wieder schnell ab.
    Hier ist also eine Entkalkung des HX Kreislaufes dringend erforderlich.
    Man kann es zunächst mit einer Durchlaufentkalkung versuchen.
    Sollte das aber keine Besserung erbringen, dann ist angeraten die Leitungen vom HX zur Brühgruppe
    zu demontieren und von Hand zu entkalken.
    Unter Umständen kann die Verkalkung auch den HX Zulauf betreffen.
    In diesem Fall muß die untere Leitung (Zulaufleitung zum HX) demontiert und entkalkt werden.
     
  4. #4 olzen911, 10.04.2023
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten! Was mich wundert: die Brühgruppe selbst ist ja heiß - nur der Kaffeebezug nicht. Und wenn die Leitung verkalkt ist, müsste doch auch weniger Wasser durchkommen (und nicht zwangsläufig nur kälter). Aber vermutlich werde ich einfach mal mit (übervollem) Boiler entkalken…
     
  5. #5 olzen911, 10.04.2023
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Noch ein Nachtrag: ist es vielleicht direkt der Wärmetauscher - entweder aussen (im Boiler) verkalkt und somit nicht soviel Wärme bekommend? oder doch der Durchlauf (was dann wieder die Frage mit sich bringt, warum nicht auf der Durchlauf selbst viel geringer ist).

    Überlege den auszubauen und zu entkalken oder auch zu ersetzen (Maschine 10 Jahre alt)
    Wärmetauscher ECM Iiier Serie Bezzera Baureihe 3 Innengewinde
     
  6. #6 Espressojung, 10.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Du hast meine Zeichnung nicht verstanden.
    Das Wasser welches die Pumpe liefert, sucht sich seinen Weg.
    Entweder über den unteren Ringspalt im HX,
    oder der/die Kalk-Propfe/n sind so porö, dass die Pumpe einen (kalten) Bezug ermöglicht,
    aber die Konvektion über das Thermosyphonsytem verhindert. ==> Brühgruppe bleit relativ kalt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 10.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Er schrieb doch, dass die Brühgruppe heiß wird, aber der Kaffee kalt ist.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 olzen911, 10.04.2023
    olzen911

    olzen911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Exakt, Brühgruppe reicht zum Verbrühen :) nur Kaffeebezug nur 60 Grad, auch nach längerem Stehen kein "cooling flush" erforderlich ...
     
    cbr-ps und Espressojung gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 10.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie soll denn die Brühgruppe 90° oder mehr erreicht haben und der Kaffee dabei kalt bleiben?
    So wie olzen911 schreibt, verbrennt man sich auch an einer 60°C (kalten BG) die Finger.
     
    Whecker und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.523
    Zustimmungen:
    41.048
    Meine These: Ist zwar gefühlt heiß, aber objektiv nicht heiß genug.
     
    Espressojung und Whecker gefällt das.
Thema:

Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN

Die Seite wird geladen...

Nur 60 Grad Austrittstemperatur Bezzera Mitica Top MN - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  4. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...