Nur guter Espresso, geringes Budget

Diskutiere Nur guter Espresso, geringes Budget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, seit einem Arbeitsaufenthalt von ein paar Monaten in Italien bin ich infiziert. Ich will nicht mehr auf den *kick* in den Tag verzichten,...

  1. #1 Nihilio, 16.03.2015
    Nihilio

    Nihilio Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin, seit einem Arbeitsaufenthalt von ein paar Monaten in Italien bin ich infiziert.
    Ich will nicht mehr auf den *kick* in den Tag verzichten, aber auch nicht gleich 500+ € ausgeben.
    Dampf, Milchaufschäumen und das ganze gedönse brauch ich nicht, was ich will ist eine Tasse echten Espressos für wenig Geld und in absehbarer Zeit. Da mit hier die Bar vor der Tür fehlt wo's beides gibt würde ich mir gtern eine Maschine anschaffen die mir dergleichen liefert, und zwar ohne dass ich eine halbe Stunde drauf warten oder mein Bankkonto plündern muss. Ich hab mal fix dieses schöne Forum durchwühlt und rumgesucht. Bisher trinke ich French Press Kaffee aus der Bodum-Kanne, der aber will's einfach nicht mehr tun seit dem ich wieder zu Hause bin. Pads & co. sind mir zu teuer, ne passende Mühle (gern handbetrieb) muss mit in's budget. Ich hab nach schnörkellosen Maschinen ohne automatiken und dergleichen gesucht und tatsächlich was aufgetan: es scheint zu geben was ich wollte, wenn auch für eine (relativ) große Summe Geld.

    Quickmill 0820

    Ich stell mir vor: vor der Arbeit anmachen, auf's klo gehen, hinterher Tasse drunter und los geht's. Wird das das Ding tun? Und auch (immerhin ja neu auch noch ordendlich teuer) ein paar Jahre lang? Gibt's alternativen?

    Nochmal zusammengefasst:

    - incl. Mühle und sonstig benötigtem budget 400-500€ MAXIMAL, gern, sehr sehr gern, weniger!
    - 6-10 Tassen pro Tag für mich allein, wenn ich Besuch hab auch mal mehr
    - Betrieb ohne Pad-zeugs

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, auch (oder gerade) wenn ich totaler espresso-Noob bin? Danke schonmal an alle antworten :)
     
  2. #2 Heinerich, 16.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Das wäre dann ein Vollautomat ..... und der macht meistens keine guten Espressi.
    Die Abläufe und andere wichtige Infos findest Du: hier
    Ansonsten ist die Quickmill eine brauchbare Maschine, es gibt aber natürlich noch andere Einkreismaschinen, die gern empfohlen werden. Z.B. die Rancilio Miss Silvia oder eine Gaggia, bei der aber diue Modellpolitik von den neuen Inhabern (Philips) durcheinander gweürfelt wurde. Da muss man genau darauf achten, was man kauft.
     
  3. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi Nihilio,darfs auch was gebrauchtes sein?
    Kurze Aufheizzeit,"nur" Espresso,hmm..wie wärs mit ner gebrauchten Handhebelmasch.?..das ist doch ziemlich italienisch;)
    Gruß Alfons
     
  4. #4 Nihilio, 16.03.2015
    Nihilio

    Nihilio Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hum, dachte ich auch zuerst,aber soll ja doch einiges an Übung erfordern aus so einem Teil anständigen Kaffee zu melken und billiger sind die auch nicht gerade. Was gebrauchtes darf gern sein, nur halt das Budget und die Einschaltzeit sind mir wichtig.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Aufwärmdauer wirst du mit echten 20 Minuten oder mehr rechnen müssen. Vergiss ganz schnell die Werbeversprechen. Nach denen bekommst du höchstens säuerliches schwarzes Gebräu. Bei grösseren Maschinen, z.B. mit ner E61er Gruppe brauchts auch ganz schnell mal 30-40 Minuten ...

    Und rechne die Hälfte deines Budget für die Mühle. Die ist meist wichtiger als die Maschine !
     
    Kaffee80 gefällt das.
  6. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Als Neugeräte gleich teuer,QM 0820 ca.419 €,La Pavoni Europiccola ca. 399€.
    Dein Budget ist inkl.Mühle...und ne gebrauchte Handhebel ist wahrscheinlich "leichter " zu bekommen als ne QM
    Außerdem sind hier im KN viele hilfsbereite HH-Besitzer unterwegs!
     
  7. #7 Alexsey, 16.03.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Nihilio,

    mein erster Siebträger war auch ne QM0820 (und geb sie trotz der Großen auch nicht her, denn es ist ein klasse Teil). Ich hab sie gebraucht in der Bucht für 150 Steinchen gekauft. Die Dinger sind seeeehr langlebig. Halten also locker Jahrzehnte. Kannst also beim Gebrauchtkauf nicht viel falsch machen. Hier und da geht auch eine hier im Forum raus. Ich hab ihr damals nach einiger Zeit ne Brühdruckreduzierung und nen Messingsiebträger spendiert. Ist aber beides nicht zwingend notwendig. Das Teil macht definitiv vollwertigen Espresso und das in diesem Fall wirklich nach 10 min. Bei dem Gebrauchtpreis kannst Du Dir ne ordentliche Mühle daneben stellen und davon hast Du wirklich was.

    Ne Pavoni ist sicher auch ne Option. Aber von der Bedienung her definitiv einiges anspruchsvoller. Aber wie schon Heinerich schrieb, ein Siebträger erfordert so oder so ein wenig Einarbeitungszeit.
     
  8. #8 HHarlekin, 16.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Was ist mit den Gaggias, die Heinerich angesprochen hat? Bei deinen beengten Rahmen wären die doch auch eine Variante, vor allem, wenn Espresso und kurze Aufheizzeit die Kriterien sind: Aufgrund des kleinen Boilers sind die in unter 15 Minuten heiß (gut schäumen können die Gaggias davon abgesehen auch, aber das brauchst du ja nicht), haben bei Bedarf ratzfatz nachgeheizt, sind, wenn man weiß wie es geht, auch pflegeleicht, und sind wirklich gute, einfache Geräte.
    Da die Classic durch eine "Light"-Version ersetzt wurde und in alter, solider Ausführung kaum noch erhältlich ist, bleibt die Gaggia New Baby in der alten Ausführung mit schwerem Messingsiebträger, Magnetventil und gleichem Leistungsbild wie die alte Classic:

    z. B. hier für inkl. Versand knapp 200,-- €:
    http://www.myalpistore.com/index.php?page=product&info=13347
    oder etwas teurer hier:
    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=26_40&products_id=1412

    Dazu eine Mühle wie die Nemox Lux, Isomac Macinino, Iberital Challenge oder Ascaso i-mini-i2,
    und du hast für 120,-- - 160,-- € sogar eine elektrische Mühle dabei, nochmal gut 50,-- € für nowendiges Zubehör (Standardsiebe, Blindsieb, Tamper usw...), und du wärst für rund 370,-- - 410,-- € versorgt,
    nimmst du stattdessen eine Handmühle wie die Hario Mini Mill, sinds sogar 80,-- - 100,-- € weniger.
    Womit ich nichts gegen die Quickmill 0820 gesagt haben will, die wäre in rot vor gut 2 Jahren beinahe unsere Zweitmaschine geworden, wenns dann nicht doch die Gaggia Classic geworden wäre.

    Grüße
     
  9. #9 Nihilio, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    Nihilio

    Nihilio Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad entdeckt dass im Keller ne Mühle rumstand: Bodum 10903 - tut's die?

    Das Angebot ist ja doch weit größer als gedacht, selbst in der Preisklasse. Ich werd morgen mal einen Laden oder zwei aufsuchen und mich beraten lassen.

    EDIT:

    Hey, das klingt ja nett, und auch sogar bezahlbar: Lelit PL 41 EM - hat das Teil Nachteile?
     
  10. #10 HHarlekin, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nein. Die kann Herd- und Stempelkanne, Filter u. Co., aber ohne entsprechende Modifikation keinen Siebträger.
    Im www geistern zwar Anleitungen herum, das Ergebnis stellt jedoch wohl nicht unbedingt zufrieden.
    Die günstigste "echte" elektrische Espressomühle ist die CM70 bzw. die baugleiche CM702 von Graef. Die empfehle ich aber nicht so wahnsinnig gern, obwohl wir die selbst haben, und sie auch absolut die Leistung bringt, die sie soll, und wir recht zufrieden mit ihr sind. Sie ist halt im kompletten Plastikgehäuse, und nicht so wahnsinnig schön, und im Vergleich zur deutlich besser ausgestatteten CM800 von Graef lohnt sie sich meist schon preislich nicht, sie ist meist für das Gebotene zu teuer.
    Allerdings wenn dein finanzieller Rahmen wirklich so derartig klemmt, kannst du ja mal schauen, ob du sie nicht wenigstens für 60 - 70,-- € bekommst, dafür gibts die manchmal. Ihr Mahlwerk ist ja das gleiche wie bei den "großen" Graefs.

    Grüße
     
  11. #11 Nihilio, 16.03.2015
    Nihilio

    Nihilio Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das wird ja doch recht teuer. :(
     
  12. #12 Sebastiano, 16.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Neugeräte mit Garantie. Für @Nihilio nur mal so auf die Schnelle…

    Gruß, Sebastiano
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    6x14g=84g/Tag => ~600g/Woche => 2,4kg/Monat => ~30kg/Jahr
    30x15€= 450€/Jahr und das ist milde gerechnet, macht in 10 Jahren 4500€ nur fuer die Bohnen und da willst Du an der Muehle sparen?

    Was machst Du Dir wegen der paar Euro mehr an Anschaffungskosten ins Hemd?

    Guter Kaffee in der Tasse ist kein billiges Hobby, nix zu machen. Mich irritieren die Postings von wegen "Nix drauf, will aber super Kaffee trinken" immer etwas. Die Hardware ist auf Dauer gesehen der kleinste Posten, da spielen ein paar hundert Euro mehr oder weniger keine wirkliche Rolle.

    Nullsummenspiel: Gute gebrauchte Geraete, die kann man eigentlich immer wieder fuer den gleichen Preis verkaufen.
     
    Zockerherz, Milchschaum, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  14. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich werfe eine Thermoblockmaschine ins Feld. Macht schnell einen Espresso und kleines Budget: Mehr nicht.
    Gruß Frank
     
    Nihilio gefällt das.
  15. #15 Dirk2/3, 17.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @nihilo
    gib keine 500 Euro aus.
    Ist für Espresso zu wenig.
    Ansonsten Krups novo 964 gebraucht.
    Dazu eine Mühle für 500 Euro.
    Die Mühle ist das wichtigste.
    Gruß
     
  16. #16 Nihilio, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    Nihilio

    Nihilio Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 janosch, 17.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... um da mal anzuknüpfen :

    helges hat da völlig recht, spricht du kannst es vergessen kaffee im supermarkt etc zu kaufen ... aus industrieware ala Tschibo, Lavazza usw lassen sich nur in den seltensten fällen überhaupt espressoähnliche getränke zaubern

    für einen sibeträger brauchst du bohnen von einem anständigen röster, und die gibts eben nicht für supermarkt-preise ;)

    ... ganz mies ! , bitte nicht kaufen ... das ist schon ein model nach der übernahme, sprich mit minderwertiger technik, außerdem zu teuer

    @Heinerich hat da schon drauf hingewiesen :

    ... kauf bitte keine MiniMill, das wäre rausgeworfenes geld ... die dinger sind billigester plastikplunder und liefern sehr ungleichmäßige ergebnisse, da ist frust am anfang schon vorprogrammiert

    denn :

    ... zumindest wichtiger als die maschine, darum sollte man an mühle und bohnen nicht sparen ! ;)

    ... aber bitte nicht Saturn oder MM ... auch in "Fachgeschäften" solltest du nicht unbedingt alles glauben was dir erzählt wird und vor allem nicht nach dem geschmack des espressos entscheider der aus einer maschine dort kommt

    man ließt hier in letzter zeit von einigen doch bedenklichen beratungsgesprächen was aber nicht heißen soll das es keine guten fachgeschäfte gibt ... sein einfach aufmerksam und lass dir da vorerst noch nix anquatschen


    Grüße
     
  18. #18 nacktKULTUR, 17.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du hast offenbar dieses Posting noch nicht gelesen. Auch auf der il-mondo-Webseite steht:
    Bisher steht noch ein Erfahrungsbericht bezüglich dieses "gepimpten" Modells aus.
     
  19. #19 old_bean, 17.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Warum Erfahrungsbericht? Die tauschen ja nur Cremasieb und Plastikauslauf aus. Ersteres macht sowieso jeder ambitionierte Espressotrinker selber und war auch schon bei der letzten "richtigen" CC nötig (wurde ja auch mit Cremasieben ausgeliefert) und der Austausch des Plastikauslaufs hat wohl keinen merkbaren Effekt auf das Ergebnis in der Tasse.

    Technisch gesehen ist die neue Konstruktion der Classic Light auf jeden Fall ein Griff ins Klo.
     
  20. #20 HHarlekin, 17.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nein, "old bean", das gilt zwar für die "Light", aber bei diesem Angebot von il-mondo-italiano siehts augenscheinlich etwas anders aus. Auf der Seite steht ja noch mehr:

    Zitat: "Boiler aus Alu mit Heizelementen 1300 W, Thermostat Kaffee, Thermostat Wasserdampf: ja(...)
    ... elektromagnetisches Ventil und weiterer bewährter Technik im Inneren."


    Wenn all das so stimmt, was il-mondo-italiano sagt, handelt es sich sehr wohl um eine Gaggia, die, wie man vermuten kann, vom Händler auf annähernd das alte Niveau zurückgebaut wurde. Die nennen das Modell ja auch nicht "Light",
    sondern sie sagen: "hier in unserer "richtigen Ausführung". Gut, Händlersprüche gibts viele, aber dieser Händler ist ja, soweit ich weiß, hier im Forum noch nicht als unsauberer Geselle erschienen. Wäre das geschehen, hätte das längst die Runde gemacht.

    Deshalb ist richtig, was nK sagte:

    Das Angebot klingt sehr interessant, es sieht so aus, als würden die aus der Tatsache, daß Philips die Classic ruiniert hat, noch ein Geschäft machen. Ich finde es für 309,-- € lediglich etwas zu teuer.

    Grüße
     
Thema:

Nur guter Espresso, geringes Budget

Die Seite wird geladen...

Nur guter Espresso, geringes Budget - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit

    Kaufberatung: guter Espresso, gute Reproduzierbarkeit: Liebe Kaffee-Community auch ich habe, wie die meisten Forumseinsteiger hier, schon eine ganze Weile lang mitgelesen und gesucht, durchforstet,...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. [Mühlen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...
  5. Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus

    Guter P/L Vollautomat für mein Elternhaus: Liebe Community! jetzt zu Black Friday möchten wir gerne für mein Elternhaus von der mäßigen (vorgemahlenen) Filterkaffeelösung auf was einen...