Nur noch 6Bar Druck ( Bezzera magica)

Diskutiere Nur noch 6Bar Druck ( Bezzera magica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Salve! vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Bezzera Magica Bj. 2014 bringt nur noch 6 Bar Druck bei Espressobezug - selbst mit...

  1. #1 magicben, 05.03.2022
    magicben

    magicben Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Salve!
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Bezzera Magica Bj. 2014 bringt nur noch 6 Bar Druck bei Espressobezug - selbst mit Blindsieb.
    Pumpe habe ich getauscht, Magnetventil ausgewechselt, neue Schläuche verbaut, Maschine entkalkt und alle Kleinteile der Brühgruppe getauscht. Also quasi eine grosse Revision. All das nützte nichts. Die Maschine bringt den Druck nicht mehr. Gibt es noch andere Teile die ich tauschen könnte die einen Einfluss auf den Druckaufbau haben. Ein Hinweis vielleicht noch. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bevor die Natel im Druckanzeiger sich gegen die 6 Bar bewegt. Erst kommen langsam 4 Bar - mit einer weiteren Verzögerung dann die 6 Bar. Hatte vor drei Jahren bereits einmal die Pumpe getauscht - und seither immer brav ca. 12 Bar Druck aufgebaut.

    Wertvolle Tipps sind gerne willkommen.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 05.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Moin

    Eventuell muss der maximal zu erreichende Brühdruck am Expansionsventil nur neu eingestellt werden oder das Expansionsventil leitet durch einen defekt den Druck zu früh ab.
     
  3. #3 Gandalph, 05.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
  4. #4 solbydurround, 06.03.2022
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Evtl. Manometer defekt oder nicht mehr genau?
     
  5. #5 sportbiber, 06.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mach mal den Deckel ab und schau, ob das Expansionsventil bei 6 bar schon was in den Bypass schickt. Kannst du am Schlauch sehen. Dann hast du den Fehler. Kann ein Kalkrand am Gummi sein oder ein kleiner Riss.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  6. #6 magicben, 12.03.2022
    magicben

    magicben Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Habe unterdessen ein neues Ventil eingebaut obschon ich beim Ausbau und nachträglicher Kontrolle an dem Expansionsventil keine Defekte oder Verkalkungen feststellen konnte. Ein ungenaues Manometer könnte natürlich sein - jedoch denke ich hätte das keinen Einfluss auf den Druckaufbau…Der Druck ist tatsächlich nur 6 Bar…Es scheint als würde der Druck nicht in die Brühgruppe gelangen…Wenn irgendwelche Rohre undicht wären würde das ja zischen oder Wasser austreten - das ist aber nicht der Fall…welche Komponenten haben sonst noch einen Einfluss auf den Druckaufbau? Ich habe alle für mich ersichtlich relevanten Komponenten der Maschine ausgewechselt…..

    Danke für weiterführende Beiträge bereits im voraus
     
  7. #7 Gandalph, 12.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Ich habe mir jetzt den Wasserkreislauf angeschaut, und demnach, da du ja schreibst der Druckaufbau geschieht sehr langsam und nicht vollständig, müsste das Problem ja direkt am Kreuzverbinder zu suchen sein. Der Manometeranschluss zweigt da direkt ab, noch vor dem Magnetventil - zum Kreuzverbinder kommt das Wasser direkt von der Pumpe! Daher vermute ich, dass entweder das Kapillarrohr zum Manometer eine Verstopfung aufweist, oder es an der Pumpe selbst liegt - die hattest du aber erneut getauscht? Wie sieht es denn am Expansionsventil aus - läuft da bei Bezug Wasser in den Tank zurück? Und wie hast du das Ventil justiert, wenn du den Öffnungsdruck nicht erreichst?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Eigentlich hast Du jetzt soweit alle den Brühdruck betreffenden relevanten mechanischen Teile getauscht.
    Denkbar wäre noch eine Engstelle im wasserführenden Bereich zwischen Tank und Pumpe oder falls es während der Espressozubereitung zu einem Druckanstieg im Dampfkessel kommt, ein fehlerhaft angesteuertes oder falsch angeschlossenes Magnetventil.

    Mal ganz unabhängig vom am Manometer angezeigten Brühdruck. Lässt sich den derzeit mit deiner Maschine überhaupt noch vernünftig Espresso zubereiten oder lässt das Brühergebnis tatsächlich auch auf einen zu geringen Brühdruck schließen?
     
  9. #9 bon2_de, 12.03.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hat die Maschine evtl. an der Pumpe noch das sog. Pumpenkit verbaut? Das Teil macht ja gerne mal Probleme dieser Art. Müsste man aber daran erkennen, dass relativ viel Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommt.
     
    Lecker Schmecker und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 12.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    laut Zeichnung nicht, aber das wäre eine Fehlerquelle.
     
  11. #11 magicben, 12.03.2022
    magicben

    magicben Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gandalph - Du schreibst: ... Daher vermute ich, dass entweder das Kapillarrohr zum Manometer eine Verstopfung aufweist.... Diese Idee hatte ich auch schon - das ist eigentlich auch das "letzte" Teil, dass ich noch nicht ausgebaut habe. Hätte das denn einen Einfluss auf den effektiven Druck? Das Kreuzventil hatte ich ebenfalls schon durchgepustet und gereinigt - dort waren aber eigentlich kaum Rückstände auszumachen. Die Justierung des Druckventils ergibt eigentlich kein Ergebnis. Wenn ich das Ding voll reindrehe steigt der Druck eigentlich nicht weiter an. Mehr oder weniger bewegt sich die Nadel am Manometer nie über die 6.0Bar egal wie ich daran rumjustiere...Habe auch nochmal genau geschaut. Aus dem Rücklaufschlauch kommt während der Extraktion kein Wasser.
    Und zur Frage von "Lecker Schmecker" die Zubereitung würde ich nicht als vernünftig bezeichnen - da das Resultat nicht wirklich einen Genuss darstellt wie zu Zeiten als die Bezzera einwandfrei funktioniert hat. Also ich kann mir wirklich nicht mehr einen logischen Reim daraus machen wo die Fehlerquelle sitzt. Dass aber irgendwo im System der Wurm drin ist lässt sich nicht bestreiten...:(
     
  12. #12 sportbiber, 12.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gibt es einen oder zwei Rücklaufschläuche? Pumpenkit und Expansionsventil? Beide checken, ggf. während des Bezugs mal (vorsichtig) mit den Fingern zuklemmen und Manometer beobachten. Steigt der Druck? Wenn bei 6 bar durch beide nichts durchläuft, kann es eigentlich nur die Pumpe selbst sein, die keinen Druck mehr hinkriegt, oder eine versehentlich verstellte Mühle.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 13.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Wenn am Expansionsventil schon kein Wasser zurückkommt, scheint es auch nicht das Kapillarrohr des Manometers zu sein, und ich würde nun auch eher auf die Pumpe tippen, denn bis zum Kreuzverbinder, an dem das Manometer hängt, und auch das Expansionsventil, müsste der volle Druck anliegen - es sei denn es wäre ein defektes Pumpenventil davor verbaut worden, was es ja nach Zeichnung nicht ist. Eine Verkalkung im Kaltwasserbereich - also dem Zulauf bis zum Kreuzventil, würde ich gerade nach der Entkalkung ausschließen.
    Das Mahlgut selbst lasse ich dabei außen vor, wenn mit Blindsiebgetestet wurde.
     
  14. tiluhe

    tiluhe Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo! Gibt's denn inzwischen eine Lösung zu deinem Problem?

    habe nämlich das gleiche Phänomen an einer Magica :p
     
Thema:

Nur noch 6Bar Druck ( Bezzera magica)

Die Seite wird geladen...

Nur noch 6Bar Druck ( Bezzera magica) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar

    Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 baut bei der Kaffeeextraktion nur ca. 6Bar auf und während der Extraktion läuft gleichzeitig Wasser aus dem...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...