Nur noch Channeling

Diskutiere Nur noch Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sorry, immer noch etwas OT. Ich habe nun nochmal mein VST 15g gegen das Standard 2er Rocket verglichen. Es scheint, als ob @gunnar0815...

  1. #41 Max1411, 16.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sorry, immer noch etwas OT. Ich habe nun nochmal mein VST 15g gegen das Standard 2er Rocket verglichen. Es scheint, als ob @gunnar0815 grundsätzlich nicht ganz unrecht hat. Der Kameratest ergab beim Rocket einen etwas höhere Lichtwert. Eindeutiger war es, durch beide Siebe die gleiche Menge Wasser laufen zu lassen. Beim Rocket benötigte es 7sek, beim VST 10sek. Ich weiß nicht, ob es sich unter Druck bei Espresso gleich verhält, es spricht jedoch nichts dafür, dass das VST Sieb an sich einen niedrigeren Widerstand darstellt, dementsprechend muss ich meine Aussage mit der größeren Lochfläche revidieren. Ohnehin erscheint es jedoch logisch, dass das Rocket mehr Lochfläche benötigt, da es für eine etwas größere Menge ausgelegt sein wird, daher hinkt der Vergleich etwas.

    Trotzdem hat das Gesamtsystem aus Puck und Sieb beim VST einen deutlich höheren Durchfluss bei jeweils "idealer Füllmenge" (Ann.: 2mm Luft), wie weiter oben beschrieben. Das liegt dann wohl nur noch an der Puckgeometrie. VST breiter, zylinderförmig und flacher, Rocket konisch zulaufend und höher.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. #42 gunnar0815, 18.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Wassertest war bei mir ohne Druck nie eindeutig. Bzw. war es sehr wichtig das die Siebe nass waren und trotzdem war der Durchlauf ohne Druck mit nur Wasser aus der Kanne sehr unterschiedlich und überhaupt nicht aussagekräftig.
     
  3. #43 Schnabulation, 25.04.2018
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Hoi zusammen

    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich habe mir alle eure Antworten genau durchgelesen und bin euch sehr dafür dankbar.
    Möchte nun gerne noch ein kurzes Feedback meinerseits geben:

    Ich habe in der Zwischenzeit einen Bodenlosen Siebträger für meine Quickmill gekauft und musste bereits beim ersten Shot feststellen, dass ich ein ziemliches Channeling hatte. Seit dann habe ich aber meine Puckvorbereitung überarbeitet und bearbeite das Kaffeemehl jedesmal mittels WDT. Dies funktioniert sehr gut und das Channeling ist weg.
    Die von mir genannten Löcher oben im Puck sind wohl tatsächlich vom Quickmill Sieb respektive der Quickmill Dusche.

    Ausserdem habe ich nun auch von meiner lieben Ehegattin eine Milligramm-Wage erhalten und kann jetzt das Kaffeemehl ganz genau abwägen. Ich habe es mit 14g bis 16g Kaffeemehl probiert und bin nun bei 14g als optimale Menge angelangt. Spanned dabei ist, dass ein 75/25 Kaffee einiges grober gemahlen werden muss, damit ich die korrekte Brew-Ratio von 1:2.5 in 25 Sekunden erhalte, gegenüber einem reinen 100% Arabica. Daher passt von dem 75/25er Kaffee maximal 14g ins Sieb. Beim Arabica kann ich aber auch 16g einfüllen.

    Noch zum Thema WOW-Effekt:
    Ich habe festgestellt, dass mir 100%ige Arabicas durch die oftmals ziemliche Säure nicht so gut schmecken - zumindest als Espresso. Am Anfang dachte ich, dass ich den Kaffee unterextrahiere und er daher zu sauer schmeckt - aber offensichtlich ist das die typische Arabica-Säure.
    Wenn ich mit den Kaffees einen Americano zaubere, sind sie aber einiges besser für meinen Geschmack.
     
    osugi gefällt das.
  4. #44 frizzzcat, 25.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Typ. Arabicasäure??? Kenn ich so nicht. Zum Beispiel der Leone Imperatore- 100% Araber, 0 Säure.
     
  5. #45 Schnabulation, 07.05.2019
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Guten Tag die Herren

    Nun ist über ein Jahr vergangen und ich habe mir diesen Thread nochmal durchgelesen: ich musste einige Male schmunzeln.
    Aber auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern für die Vorschläge und Unterstützung danken - hat mir wirklich sehr geholfen!

    Ich bin mittlerweise sehr sattelfest, was die Kaffeeproduktion anbelangt. Die Gerätschaften sind noch absolut identisch (obwohl die neue Maschine bereits bestellt ist) und der Kaffee ist genial!
    Angekommen bin ich übrigens bei einem relativ dunkel geröstetem 100% Arabica eines lokalen Rösters. Er hat ein tolles Gleichgewicht zwischen Säure und Bitterkeit. Er schmeckt mir pur als Espresso sehr gut und im Cappuccino wird die Säure durch den Milchzucker maskiert und es entsteht ein wirklich toller Kaffee.

    Die Quick Mill 3230 Evo 70 ist eine tolle Maschine und ein unglaublich guter Kauf als erster Siebträger. Damit lassen sich tolle Getränke zaubern und die kurze Aufheizzeit ist klasse. Aber natürlich muss man Abstriche bei der Milchaufbereitung machen. Daher werde ich in Kürze auf eine ECM Technika V Profi PID wechseln - bestellt ist sie bereits!

    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben!
     
    Wrestler und BrikkaFreund gefällt das.
  6. #46 gunnar0815, 09.05.2019
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja dann versuch doch mal zusammen zu fassen was dir am meisten geholfen hat ist ja auch für andere neue interessant
     
  7. #47 Schnabulation, 09.05.2019
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Das ursprüngliche Problem "Nur noch channeling" war hauptsächlich durch massiv zu groben Mahlgrad aufgetreten. Ich habe zwar die Mühle umgestellt, aber zuwenig. Mir war damals nicht bewusst, dass der Mahlgrad sogar zwischen zwei Batches Bohnen der selben Sorte ändern kann - daher wäre ich nie darauf gekommen, die Mühle derart stark zu verstellen. Auch waren damals meine Geschmacksknospen noch nicht für Arabica Espresso ausgelegt - ich ging immer davon aus, der Kaffee wäre sauer. In Wirklichkeit war es aber die typische Fruchtsäure des Arabicas.

    Rückblickend würde ich mir folgenden Tipp geben:
    Mach 14g in das QM Zweiersieb. Wenn in 25 Sekunden ca. 30g Kaffee rauskommt, passts. Kommt mehr raus: feiner mahlen. Kommt weniger raus: gröber mahlen.
    Wenn DAS dann mal bei einer Bohnensorte stimmt, kannst du mit den anderen Parametern spielen.
    UND: Mahlgradschwankungen sind normal!
     
    SebiH, gunnar0815 und joost gefällt das.
Thema:

Nur noch Channeling

Die Seite wird geladen...

Nur noch Channeling - Ähnliche Themen

  1. Immer noch Channeling

    Immer noch Channeling: Hi zusammen, nachdem ich jetzt eine Weile mit meiner ST unterwegs bin, spielt sich alles ganz gut ein. Zwischendurch war ich auch total stolz auf...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...