Nur noch schlechter Kaffee nach 4 Tagen Urlaub

Diskutiere Nur noch schlechter Kaffee nach 4 Tagen Urlaub im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! Bin seit Februar eigentlich voll und ganz zufrieden mit meiner ECM Classika II in Kombination mit der ECM Mühle Casa. War nun 4...

  1. #1 Fuzzy85, 08.05.2014
    Fuzzy85

    Fuzzy85 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Bin seit Februar eigentlich voll und ganz zufrieden mit meiner ECM Classika II in Kombination mit der ECM Mühle Casa. War nun 4 Tage unterwegs und habe vorher die Maschine entkalkt und auch die Brühgruppe gereinigt (alles so, wie es in der Anleitung steht) und dann die Maschine abgeschaltet und Wasser vom Restdruck aus dem Kessel laufen lassen (über Dampfrohr und Kaffeeauslass) - hatte ich so auf der ECM-Homepage gelesen.

    Leider haben seit der "Neu-Inbetriebnahme" alle Espresso einen ganz eigenartigen Beigeschmack - bitter/ metallig - einfach ekelhaft. Der Geschmack überdeckt alle Geschmacksrichtungen der Espressosorten sodass nun jeder Espresso gleich ekelhaft schmeckt.

    • Habe nun bestimmt schon 10 Liter Frischwasser durchlaufen lassen: keine Änderung
    • Erneute Entkalkung und ausführliche Brühgruppenreinigung: keine Änderung
    • habe auch mal einen Espresso kurz nach dem Einschalten durchlaufen lassen um zu prüfen, ob die Temperatur vielleicht zu heiß ist und daher der Geschmack bitter wird: aber auch der kalte Espresso schmeckte so eigenartig
    • Habe bereits einfach mal so Wasser durchlaufen lassen (inkl. Sieb und Träger aber ohne Kaffeepulver): Schmeckt vielleicht ein wenig kalkig aber nicht mit einem so üblen Beigeschmack
    • Ebenso bin ich durch meine Kaffeesorten durch (Ionia, Lucaffe, Hausbrandt, Mocambo, Monaco - alle recht frisch und artgerecht gelagert): Der Beigeschmack ist immer da.
    Achja: Das Einstellen des Mahlwerks je Kaffeebohne, Durchlaufzeit, Crema, Kaffeemenge je nach Sieb-Sorte, Tassen-Vorwärmen, Warmlaufzeit usw. ist mir alles klar - wie gesagt, hatte ich bis vor 5 Tagen (für mich) genau den Espresso, den ich immer haben wollte (seit Entdeckung des "Ionia Espresso Bar"). Bis zu meinem Kurzurlaub lief die Maschine täglich mindestens 2x mit einem Doppelbezug (einmal für einen Cappo und einmal für einen Espresso).

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Tipp? Danke!!!...
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Entkalken ist kontraproduktiv bei Metallgeschmack, Du legst ja das ganze Messing/Eisen/Blei/Kupfer... damit wieder frei. Lass das erstmal wieder mit kalkhaltigem Wasser zukalken, das Kalkproblem wird allgemein ueberbewertet.
    Wie kannst Du fuenf Kaffeesorten in so kurzer zeit durchprobieren? Hast Du die alle zuhause?
     
  3. #3 Fuzzy85, 08.05.2014
    Fuzzy85

    Fuzzy85 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah... ein guter Tipp! Danke!
    Habe mir mal alle Espressosorten-Tipps aus den Foren zu Herzen genommen und alle möglichen Sorten bestellt - da kommen dann immer eine Hand voll in die Mühle :) So bleibt Abwechslung und der Kaffee soll angeblich besser halten in der Tüte.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich weiss nicht, wie flott Du die Muehle auf die sich dauernd aendernde Bohnen einstellst, aber ich wuerde eher immer ein Kilo durchjubeln bis ich wechsel. Dann merkt man ja erst, welche Einstellungen/Mengen ein gutes Ergebnis in der Tasse bringen.
     
  5. #5 steffen, 08.05.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Wenn das Wasser aus der Maschine ohne Kaffeepulver nicht metallisch schmeckt, würde ich mal noch die Mühle checken. Vielleicht kommt der bittere Geschmack von ranzigen Kaffeeölen?
     
  6. #6 Fuzzy85, 08.05.2014
    Fuzzy85

    Fuzzy85 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den Gedanken mit der Mühle hatte ich auch schon - aber ich dachte, eine Reinigung der Kaffeemühle muss erst nach längerer Nutzungsdauer gemacht werden (im Februar gekauft und seither über den Daumen 4 kg gemahlen)... Ich werde es probieren!
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde einfach mal, wie schon geschrieben, wasser aus dem "teewasserbezug nehmen und das entweder kalt werden lassen und pur probieren opder eben mit tee oder dergl.
     
  8. #8 Fuzzy85, 13.05.2014
    Fuzzy85

    Fuzzy85 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung: Es scheint wirklich zum einen zu viel Entkalken gewesen zu sein und ein eingeöltes Mahlwerk. Habe das Mahlwerk ausgiebig mit einem trockenen Tuch geputzt und auch alle Rückstände entfernt. Was das Entkalken angeht, werde ich jetzt nicht mehr so oft hintereinander Säure in den Kessel bringen. Meine Theorie ist, dass durch das Entkalken vor dem Urlaub und das anschließende Leeren des Kessels noch eine hohe Konzentrierung an Säure an der Kessel-Innenwand war. Mit vielen Betriebsstunden und vielen Wasser-Durchläufen wurde der Geschmack wieder Stück für Stück...
     
  9. #9 nobbi-4711, 14.05.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Auch wenns 100mal auf der ECM Seite steht, würde ich nicht alle Nase lang Säure in den Boiler schieben. Nimm weiches Wasser und lass der Maschine mindestens 3 Jahre ihre Ruhe, sie wirds DIr mit gutem Kaffee danken. Dann ist sie eh reif für ne große Inspektion, zu der man mal in den Kessel schauen und ggf zerlegen kann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist für vier Tage Urlaub Wasser ablassen nicht auch n bisl übertrieben??
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Eine Maschine wird entkalt wenn sie es nötig hat und nicht wenn ich Lust dazu habe .. das ist total kontraproduktiv : geht auf die Dichtungen , greift dir auch die Heizwendel an etc...
    In etwa genau so übertrieben wie eine im Feber gekaufte Maschine zu entkalken
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ok dann bin ich ja beruhigt, werde demnächst zuschlagen und dachte schon mit dem entkalken ohje

    Meine nespresso entkalke ich halbjährlich und lebe noch :)
    Und Wasser lasse ich da auch nur ab wenn es mindestens 1-2 Wochen in den Urlaub geht
     
  13. #13 Gandalph, 17.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    bei der Classica bringst du das Wasser nie ganz aus dem Kessel - es sei denn, du schraubst oben ein Teil raus, und drehst die Maschine zur Entleerung! Bei einem Auslass des Wassers durch Eigendruck bleibt logischerweise immer ein ordentlicher Rest im Kessel, den du immer nur wieder verdünnen kannst, um die Konzentration zu reduzieren! Es wird , einmal durchgeführt, sozusagen zur homöopathischen Dauerentkalkung :) - Eigentlich bräuchten alle Kessel eine Ablassschraube!
    Also ist die Empfehlung von ECM nicht gerade der beste Tip!

    Bei Zweikreisern kann man eine Durchlaufentkalkung für den Kaffeekreislauf evtl. durchführen, da man da direkt aus dem Kessel restlos durchspülen kann - es verbleibt nur der gleiche Rest an Entkalker im Service-Kessel für Dampf oder Heißwasserbezug, wenn man den mitentkalkt ! Da ist es aber auch so, dass man dies von Anfang an, und regelmäßig durchführen sollte, sonst kann es auch sein, dass durch Abplatzen größerer Kalkpartikel Ventile zusetzen.

    Bei der Nespresso merkst du es vielleicht gar nicht, ob immer noch Entkalker kommt, oder schon wieder Kaffee ?! :)

    Wichtiger finde ich es da schon, seine Mühle regelmäßig - alle 2 Wochen - ordentlich zu Reinigen, und von alten Kaffeeresten zu befreien. Ranziges Öl ist erstens gesundheitsschädlich, und schmeckt fürchterlich - da merkt man auch bei kleinsten Mengen im Kaffee einen Beigeschmack! Außerdem mahlt die Maschine wieder besser, und die statische Aufladung des Mehls wird auch weniger - bilde ich mir wenigstens ein?!

    grüße...
     
  14. #14 nacktKULTUR, 17.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Sinngehalt dieses Absatzes will sich mir nicht erschließen. "Direkt aus dem Kessel durchspülen" - was soll das heißen? Meinst Du den HX durchspülen? Auch der hat ein gewisses Volumen, und es läuft immer auf eine zunehmende Verdünnung der Säure hinaus.

    Und, wie Du weiter oben richtig bemerkst, den Dampf- und Heißwasserkessel kann man nur richtig von der Säure befreien, wenn eine Ablaßschraube da ist. Aber die ungelösten Kalkteile an der Wand bleiben trotzdem unberührt von dem Durchlaufgehampel. Es braucht nicht einmal "abgeplatzte größere Kalkpartikel", um die Maschine unbrauchbar zu machen. Ein paar Körnchen an passender (Eng-)Stelle genügen da schon.

    Wie ich anderenorts bereits sagte: "Eine Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zur Zerlegung".

    nK
     
  15. #15 Gandalph, 17.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    - ich geb dir ja Recht. Mein ursprünglicher Plan war auch mal die EVO regelmäßig zu entkalken - aber nur den Brühkreislauf!
    - ich hab da falsch geschrieben, und es sollte aus dem Frischwassertank heißen! Beim Zweikreiser, wenn man ordentlich spült - bleibt auch nichts in dem relativ kleinen HX! - gerade die Rota bei meiner EVO mag eh gern mal laufen... ;) Trotzdem kann man das Problem umgehen, wenn man weiches Wasser nimmt, und abwartet, bis dann ein Rundum Service fällig ist. - wie du eben sagst das Entkalken ist :" Vorspiel...!" - ich bin jedenfalls relativ schnell von meinem ursprünglichem Plan abgekommen.

    grüße...​
     
Thema:

Nur noch schlechter Kaffee nach 4 Tagen Urlaub

Die Seite wird geladen...

Nur noch schlechter Kaffee nach 4 Tagen Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Seit kurzem nur noch schlechter Espresso

    Seit kurzem nur noch schlechter Espresso: Hi, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass nur noch schlechter Espresso extrahiert wird. Bei der ersten Phase der Extraktion, kommt es...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...