Nussige (Brühkaffee-) Bohnen gesucht!

Diskutiere Nussige (Brühkaffee-) Bohnen gesucht! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! :) Ich bin auf der Suche nach sehr nussigen Bohnen für Brühkaffee. Zur Zeit habe von einer Mainzer Rösterei den "Äthiopien Sidamo" in...

  1. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hallo! :)

    Ich bin auf der Suche nach sehr nussigen Bohnen für Brühkaffee.
    Zur Zeit habe von einer Mainzer Rösterei den "Äthiopien Sidamo" in der Mühle, den ich bisher sehr schmackhaft und nussig finde. Da aber dort das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein sollte suche ich weitere Alternativen.

    Könnt ihr weitere Bohnen empfehlen, die eine sehr nussige Note haben?
    Da in diesem Jahr auch ein Siebträger ins Haus flattert bin ich gegenüber nussigen Espressobohnen ebenfalls nicht abgeneigt.

    Danke!
     
  2. #2 quick-lu, 07.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo joside,

    ich hatte als letztes den San Rafael von Die-Kaffee, als ich die Packung aufmachte, roch es unwiederstehlich nussig (Erdnuß) und hat auch sehr nussig in der Tasse geschmeckt.
    War ein toller Espresso, sehr hell geröstet und trotzdem unkompliziert, hat eigentlich bei (fast) jedem Bezug funktioniert, kannst evtl. auch für Filter verwenden.
     
  3. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die helle Röstung würde den Espresso filtertauglich machen?
     
  4. #4 espressionistin, 07.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Der San Raffael von Die-Kaffee ist für beides geeignet, auch als Filterkaffee sehr sehr lecker.
    Und, ja, dass er für beides geeignet ist, liegt daran, dass Olga den Kaffee generell eher hell röstet. Ich finde allerdings, im Espresso kommt die nussige Note noch mehr durch, geht mir aber generell so, dass ich im Espresso mehr Nuancen rausschmecke.
     
  5. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Danke für den Tipp. Den werde ich wohl dann mal probieren. Weiteren Empfehlungen bin ich nicht abgeneigt... ;)
     
Thema:

Nussige (Brühkaffee-) Bohnen gesucht!

Die Seite wird geladen...

Nussige (Brühkaffee-) Bohnen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht

    Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht: Ich suche einen Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma. Wer hat einen Tipp ?
  2. Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

    Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen...
  3. Erdnussige Bohne gesucht

    Erdnussige Bohne gesucht: Suche Bohnen die so richtig schön nach Erdnuss schmecken...
  4. Sehr nussige Sorte gesucht

    Sehr nussige Sorte gesucht: Hallo zusammen Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, Espresso-Blends herzustellen. Allerdings fehlt mir eine sehr nussige Sorte. Ich weiss nicht...
  5. Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl

    Nussiger geschmack - welcher kaffee ? - Hilfe zur kaffeauswahl: Mal eine Frage an Euch, ich habe seit 5 Tagen meine Bezzi99 und die Demoka 203. Als Kaffee verwende ich im Moment Caffe Arabica von Manaresi....