Nutzen von Manometern ???

Diskutiere Nutzen von Manometern ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte gerne wissen, wozu ich die beiden Manometer an meiner Maschine (Bazzar A3) wirklich sinnvoll nutzen kann. Wenn die Maschine...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wozu ich die beiden Manometer an meiner Maschine (Bazzar A3) wirklich sinnvoll nutzen kann.

    Wenn die Maschine betriebsbereit ist leutet die grüne Lampe.

    Beim Aufheizen erreichen beide Manometer jeweils bestimmte Werte, die
    beim Erzeugen von Espresso bzw. Schaum absinken und dann bei einem konstanten niedrigeren Wert verharren. Nach dem Ende der Verarbeitung steigen sie wieder an.

    Habe ich irgendwie Einfluss auf die Werte, die nach dem Aufheizen bzw. dem Erzeugen von Caffee oder Schaum angezeigt werden (ohne an der Machine zu basteln) ?

    Einen echten Sinn würde ich in den Manometern sehen, wenn ich den Brüh- und Dampfdruck irgendwie einstellen könnte.

    Momentan haben sie für mich eine eher grobe Kontrollfunktion.

    Gruss
    Gerhart
     
  2. #2 gunnar0815, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nutzen von Manometern ???

    Das Boilerdruckmanometer zeigt dir den Druck im Boiler und damit indirekt die Temperatur an. Kannst du am Pressostaten in der Maschine verstellen. +- 0,1 Bar sind ca. +- 1°C.
    Das Brühdruckmanometer zeigt dir den Brühdruck an. Sollte so um ca. 9 Bar bei Bezug sein. (das Optimum kann je nach Kaffee von 8 bis 10 Bar sein) Den stellst du am Ex-Ventil in der Maschine ein.
    Gunnar
     
  3. #3 unclewoo, 06.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Nutzen von Manometern ???

    Beides sind relativ einfache Handgriffe, aber du musst die Maschine dazu öffnen. Damit haben die Manometer wirklich eher eine grobe Kontrollfunktion.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Nutzen von Manometern ???

    Immerhin! Man kann z. B. mithilfe des Kesseldruckmanometers die Temperatur des Brühwasers überwachen und event. einstellen.
     
Thema:

Nutzen von Manometern ???

Die Seite wird geladen...

Nutzen von Manometern ??? - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Kein Wasserfilter nutzen?

    Kein Wasserfilter nutzen?: Hallo, Morgen kommt endlich meine Lelit Bianca v3 :-). Wir wohnen in einem Ort mit Wasserhärtegrad 1 und sehr guten Wasserwerten: odH 7,9...
  3. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  4. Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?

    Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?: Bei meiner Sage Bambino plus klemmt das Sieb so stark im Siebträger, dass ich einen feinen Schraubenzieher benutzen muss, um es aus dem Siebträger...
  5. Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?

    Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?: Die Anzeige von der Gicar PID in meiner Izzo Alex Duetto II funktioniert nicht. Ich würde gerne eine neue PID einbauen. Ich glaube ich habe einen...