Nutzt ihr alle den Bohnenbehälter?

Diskutiere Nutzt ihr alle den Bohnenbehälter? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich frage mich, ob ihr alle den Bohnenbehälter der Mühle nutzt. Ich mache das nämlich bisher nicht, sondern kippe die Bohnen ohne...

  1. #1 KalleAnka, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob ihr alle den Bohnenbehälter der Mühle nutzt. Ich mache das nämlich bisher nicht, sondern kippe die Bohnen ohne Behälter direkt in meine Quamar M80E. Weniger weil ich die Bohnen ständig wechsele, sondern eher, weil ich denke soviel Licht und Luft können nicht gut für die Bohnen sein. Mein Tagesverbrauch liegt bei 3-8 Bezügen.

    Ist mein Gedanke völlig abwegig und es schadet den Bohnen nicht?

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  2. #2 espressionistin, 20.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nur, wenn du zu viele einfüllst und die auf den Boden fallenden platt trittst. Oder vielleicht zu wenig und die paar Bohnen an Vereinsamung leiden, Bohnen sind sehr gesellige Wesen.. :)
    Im Ernst, was soll daran schaden? Such mal nach Single Dosing und Tageshopper, da triffst du mehr so verrückte..

    Ps: und: nein, ich nutze keinen Hopper sondern fülle jede Portion einzeln ein.
     
  3. #3 KalleAnka, 20.11.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Na ja, die Theorie ist doch, das Licht und Luft den Bohnen schaden. Nun bin ich halt doch noch eher Anfänger und frage mich, ob 3-5 Tage Verweilzeit im Licht- und Luftdurchfluteten Bohnenbehälter den Geschmack spürbar verschlechtern.

    Und das mit dem "platt treten" wäre auch ein Argument. Sicherlich ist das Befüllen mit Behälter zielgenauer...:D

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  4. #4 Adjacent, 20.11.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Meine Mühle mit Hopper steht in der Abstellkammer im Regal. Ich mache Single Dosing mit der Handmühle. Die Ventilbeutel verschließe ich nach der Entnahme immer möglichst luftdicht mit Clips. Ich würde die Bohnen definitiv nicht längere Zeit (d.h. länger als ca. einen Tag) der Luft ausgesetzt im Hopper lassen. Mal abgesehen davon, dass ich selbst bei einem Hopper mit Verschlussschieber immer noch einiges an Resten über dem Mahlwerk hätte, die ich erst irgendwie rauspopeln müsste, bevor ich eine andere Bohnsorte in einem anderen Hopper aufsetzen könnte. Wäre mir viel zu kompliziert und unbequem, da ich oft die Bohnensorte wechsele.
     
  5. #5 Kantenhocker, 20.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Bohnen sind ja nach einem Tag schon durch. Mehr fülle ich nie ein. Das Mahlergebnis der M80e ist aber mit leerem Hopper nicht so gut wie mit gefülltem (mein Eindruck).
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Soweit gut, aber gerade in der M80 liegen soviele gemahlene und angemahlene Bohnen im Totraum wie andere am Tag verbrauchen.

    Der Effekt wird also sehr begrenzt sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 perfettOcacca, 20.11.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Einige werden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich mache das immer folgendermaßen und es gibt einen deutlichen Geschmacksgewinn (den ich allerdings in den Anfangszeiten niemals herausgeschmeckt hätte. Damals konnte ich nichtmal zwischen sauer und bitter unterscheiden :p):
    Die Bohnen (250g Beutel) kommen immer frisch aus dem Tiefkühler. Im Kühlschrank gelagerte Bohnen gehen mir zu schnell in Richtung Aschegeschmack.
    Die abgemessenen, tiefgekühlten Bohnen "lagern" dann noch einmal min. 20 Minuten (Aufheizzeit) in einem zugedeckten Edelstahlkännchen auf der Maschine (Tassenwärmer). Heizen also nochmal ordentlich durch. Dadurch tritt das Schoko- und Nussaroma nochmal deutlich hervor.

    Ja ich weiß...bescheuert... :D:D
    Ich hab aber auch schonmal über eine Stickstoffspülung der Bohnen nachgedacht... :D:D:D:D:D
     
  8. #8 KalleAnka, 26.11.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Meinungen, auch wenn mich das nicht wirklich weiter gebracht hat, da es jeder irgendwie anders sieht. Mal wird der Bohnenbehälter genutzt, mal nicht, dann spielt es keine Geige...
    Ich werde dann mal weiter die Bohnen direkt in die Mühle kippen und den Bohnenbehälter im Keller lassen. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt not tut.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  9. #9 Aeropress, 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö bist auch nicht der Erste der darauf gekommen ist.
    Obs so wie Du es machst gut funktioniert hängt von der Mühle und deren Aufbau ab, bei mancher Mühle hast Du mit so wenig Bohnendruck kein gutes konstantes Mahlergebnis zumindest bei Espressomahlgraden. Viele ersetzen den Hopper aber durch einen selbstgebauten Tageshopper der sowohl Druck von oben als auch geringe Füllung vereinbart.
     
  10. #10 KalleAnka, 26.11.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ehrlich gesagt, kann ich nicht richtig beurteilen, ob mehr Bohnendruck bei meiner Mühle (Quamar M80E) zu konstanteren Ergebnissen führt. Ich bin mit den Mahlergebnissen ganz zufrieden, bin aber vom Experten weit entfernt. Über einen Eigenbau-Hopper sinne ich auch nach. Wäre aber eher dem Design als dem Bohnendruck geschuldet. Zumindest bisher.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  11. #11 woodworks, 26.11.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Also ich habe das einfach so gelöst:

    [​IMG]

    Originaler 500g Hopper runter, ein Stück Acrylrohr passend gefräst und einen Deckel gedrechselt. Da kommen dann morgens die Bohnen für den Tag rein. Nicht so nervig wie Single-Dosing, aber vieeeel besser als der große Hopper. Mit dem Bohnendruck scheints auch zu passen, ansonsten gäbe es noch die Option, ein Gewicht draufzupacken, entweder aus Stein oder Metall.
     
    onluxtex, FrancisoNL und KalleAnka gefällt das.
  12. #12 KalleAnka, 26.11.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Das sieht natürlich schon schicker aus als mein Bierdeckel. Muss mir da wohl auch mal was ausdenken. Danke für die Anregung.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  13. #13 nnamretsuM, 27.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Es hängt vom Kaffee ab; manchen, frischen können ein paar Tage im Hopper gut tun.

    Andere dosiere ich einzeln und mahle per Hand. Kann ich nicht pauschalisieren.
     
    KalleAnka gefällt das.
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich werfe jede Bohne einzeln ein.
     
    Gatz und osugi gefällt das.
  15. #15 rotznase, 27.11.2017
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ich halte es wie mein Vorposter und werfe jede Bohne einzeln ein... Daher ist der Bohnenbehälter für mich eine Randerscheinung. :D Aber das ist natürlich eine Geschmackssache und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch von Sorte zu Sorte abhängen kann.
     
  16. #16 bingobongo, 27.11.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Ich stecke einfach den Tamper, anstelle des Hoppers, rein.

    [​IMG]
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Und da passen 20g rein?
     
  18. #18 bingobongo, 28.11.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Ja. Gerade ausprobiert. 30g
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Nutzt ihr alle den Bohnenbehälter?

Die Seite wird geladen...

Nutzt ihr alle den Bohnenbehälter? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt)

    Ascaso Siebträger, 2er Auslauf, heller Holzgriff. Mit Tamper und vielen Sieben (alles unbenutzt): Ich verkaufe einen völlig neues, unbenutztes Siebträger-Set mit 2er Auslauf und super-schönem, hellen Holzgriff von Ascaso. Verkauft wird dieser...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge Espressomühle mit Dosierer; wenig genutzt; München

    Iberital Challenge Espressomühle mit Dosierer; wenig genutzt; München: Hallo, die Mühle steht wie die Maschine nun ungenutzt einige Jahre herum. Damals hat sie wunderbar ihre Dienste getan. Preis: 120€ Am liebsten...
  3. An alle Anfim Nutzer, welchen Mahlgrad nutzt Ihr ???

    An alle Anfim Nutzer, welchen Mahlgrad nutzt Ihr ???: Hallo an alle Anfim Best user, bei eurer Espressozubereitung welche Mahlgradstufe habt Ihr im Regelfall eingestellt? Bin grad am Tüfteln und...
  4. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  5. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...