Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

Diskutiere Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Immer. Habe die Acaia Pearl S und oft verfluche ich die Größe unter dem Siebträger (Lunar war mir damals zu teuer), aber es geht noch. Finde die...

?

Nutzt ihr beim Bezug eine Feinwaage

  1. Ja, (fast) immer

    77 Stimme(n)
    74,8%
  2. Ja, manchmal

    17 Stimme(n)
    16,5%
  3. Nein

    9 Stimme(n)
    8,7%
  1. #21 Espressoalex, 29.11.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Immer. Habe die Acaia Pearl S und oft verfluche ich die Größe unter dem Siebträger (Lunar war mir damals zu teuer), aber es geht noch. Finde die Waage so praktisch, dass ich auch morgens meinen Eiweißshake wiege oder am Wochenende Cocktails damit zubereite. Wesentlich einfacher und genauer als so ein Barmaß (für mich).
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Am Siebträger wiege ich immer die Bohnen (Singledosing) und immer das Getränk.
    Beim Filterkaffee zu Hause werden Bohnen und Wasser gewogen.
    Auf Arbeit habe och eine Aeropress. Die Bohnen dosiere ich mittels Aeropress Löffel vor dem Mahlen und die Wassermenge dosiere ich über den Füllgrad der Aeropress.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    auch. Meist passt Augenmaß*, bei manchen (schwierigeren) Bohnen ziehe ich eine Waage hinzu.
    Vorteil: Augenmaß ergibt bei mir nie schlechte Bezüge, aber manchmal eben auch besonders gute.. und DANN messe ich wieder nach, was ich da gemacht habe (Referenzbildung).

    Wenn man immer das Gleiche tut, verpasst man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so einiges, immerhin verändern sich auch die Bohnen über die Zeit.



    _____________________________
    * das sind um die +- 0.5gr um einen Sollwert rum
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ... in den workflow integriert - ich mahle in ein shotglas, wiege nach, beziehe nach Zeit, und wiege nach.

    lg ...
     
  5. #25 langbein, 29.11.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.579
    Ich wiege das Mahlgut...fast immer. Den Bezug selbst, wiege ich eher selten, da reicht mir das Augenmaß und beende eh nach Zeit.
     
    Pappi gefällt das.
  6. #26 kingkolli, 29.11.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Und Eure Waagen macht das nix, dass sie dauerbefeuchtet werden? Oder achtete ihr penibel darauf, dass da keine Feuchtigkeit rein kommt?
     
  7. #27 Reborn57, 29.11.2022
    Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    272
    Der Timemore Nano machen ein paar Tropfen von oben nichts. Nach erfolgten Bezug wisch ein einmal mit dem Tuch drüber und dann passt das ganz gut :)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nicht, wenn man eine geeignete spritzwassergeschützte Waage einsetzt. Die erste Billigwaage meines Vaters war nach einem Jahr hin, die folgende bessere hält mittlerweile seit vielen Jahren.
     
  9. #29 vultureway, 29.11.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Input SD immer. Bezug gelegentlich. Bin da aber höchst unkritisch. 1:1,8 schmeckt mir, aber 1:4 auch.
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 bassato, 29.11.2022
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    waage macht imho besonderen sinn, wenn man mit den bezügen eher zu den extremeren parametern neigt. bei einem bezugsverhältnis 1:4 ist es wohl unerheblich, ob es was mehr oder weniger ist.

    ich präferiere 1:1,5 beim espresso/ristretto und da macht es eben schon einen sehr grossen geschmacklichen unterschied, ob 15 oder 20 gramm in der tasse sind wenn ich bei 17-18 gramm bezug landen möchte - optisch je nach bohnenfrische nicht immer so abzuschätzen, da die crema ja einen grossteil des volumens ausmacht.

    ausserdem bietet die waage immer eine schöne kontrolle und gute möglichkeit zur feinjustage und anfangs lehrt es auch eine menge über zusammenhänge. eingangsseitig die waage der etzmax und die acaia unter die tasse gestellt: transparenter bezug und macht keinen mehraufwand.
     
    Mandarinfish, omega3 und noioso gefällt das.
  11. #31 steffib, 29.11.2022
    steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Ich wiege fast immer den Bezug, aber auch die Mehl. Was jetzt mit der neuen Mahlkönig von ganz alleine passiert :)
     
  12. #32 Ofenrohr, 29.11.2022
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Habe mit nein geantwortet obwohl ich eigentlich auch sagen könnte "immer". Meine Mühle misst ja automatisch und gibt die gewünschte Menge aus, also muss ich dort nicht manuell mit einer Feinwaage messen und beim Bezug messe ich nur zum einstellen aber dann läuft bei der UNO immer die exakt selbe Menge Wasser durch, da muss ich dann auch nichts mehr manuell messen.

    Man kann also sagen, ich selbst messe/wiege gar nicht, aber Mühle und Maschine messen selbst.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es läuft immer exakt dieselbe Menge Wasser in den Boiler, aber landet auch immer exakt dieselbe Menge Kaffee in der Tasse?
    Achtung, rhetorische Frage;)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #34 Kaffee_Eumel, 29.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Mein 10€ Teil macht das seit über zwei Jahren problemlos mit, schnell abgewischt wird natürlich nach jedem Bezug.
     
  15. #35 cappufan, 29.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ihr habt mich überzeugt. Ich werd es mal mit einer Rhino versuchen, im Angebot für 19,90€ bei einem Röstmarkt. Hoffentlich ist sie klein genug (7x7cm Wiegefläche, aber mit Vorbau). Meine Abstimmung muss ich nun ändern. ;-)
     
    Guten Morgen gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.998
    Ich pack mein 12 € Teil auf ein kleines Tablett. Bei mir droht die meiste Gefahr von unten, dort bietet zudem das Batteriefach ein Einfallstor. Zudem hat mein Teil 4 winzige Füßchen, die würde gar nicht stabil auf dem Abtropfgitter stehen.

    Ansonsten ist in dem Teil wenig, was durch Feuchtigkeit erreicht werden und dann kaputt gehen könnte. Die Elektronik sitzt eh unter einem dicken Lacktropfen, und relativ weit von allen Öffnungen entfernt.
     
    cappufan gefällt das.
  17. #37 Ofenrohr, 29.11.2022
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Für mich jedenfalls so rehtorisch dass es mir in der Tat egal ist, da ich persönlich bei 2ml mehr oder weniger nicht wirklich einen Unterschied schmecke.

    Mein persönlicher Ansatz ist, dass ich (weil faul) mit wenig Aufwand guten Espresso will. Dass ich dabei evtl. nur bei 90% der möglichen Qualität lande ist für mich ok. Die letzten 10% raus zu kitzeln steht da für mich in keinem Aufwand zu Etrag Verhältnis.
     
  18. #38 cappufan, 29.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Ofenrohr Dass man einfach (italienisch old school) richtig guten Kaffee trinken möchte, auch wenn man evtl. mal nicht 100 % herausgeholt hat, ist doch völlig in Ordnung! Das unterschreibe ich gern. ;-) Ich bin auch nicht der Typ, der den ganzen Tag nur vermessen möchte. Für ständige Perfektion habe ich auch leider keine Zeit, denn bei uns wird für die Familie schon recht viel Cappu gemacht.

    Für mich soll die Waage, sofern ich sie tatsächlich zum Unterstellen benutzen kann, den Einstieg in die neue Maschine vereinfachen, zumal ich häufig die Bohnensorte wechsle (und das für Decaf & Caf). Aber wenn die Einstellung erst einmal gefunden ist, beziehe ich dann auch wieder ohne Waage ganz normal, man hat ja mittlerweile auch einige Erfahrungen sammeln können.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist ja völlig ok, nur eben nicht „exakt dieselbe Menge“
     
  20. #40 Ni3mand, 30.11.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
Thema:

Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

Die Seite wird geladen...

Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug? - Ähnliche Themen

  1. Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

    Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID): Gibt es hier im Forum Leute, die die neue Ascaso Dream nutzen? So wie ich das verstanden habe, gab es bei den alten Modellen kein Magnetventil,...
  2. LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?

    LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?: Hallo, habe mir mal vor geraumer Zeit ein LM 1er-Sieb zugelegt. Da ich mir nicht gleich einen neuen Tamper anschaffen will, bevor ich das...
  3. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  4. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...