Nutzungsänderung? Möchte in meinem Laden Kaffee anbietenHELP

Diskutiere Nutzungsänderung? Möchte in meinem Laden Kaffee anbietenHELP im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich würde tatico von langen benutzen, der ist fair gehandelt, ziemlich frisch und schmeckt echt lecker. würde sich in deinem laden bestimmt besser...

  1. #21 meister eder, 08.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich würde tatico von langen benutzen, der ist fair gehandelt, ziemlich frisch und schmeckt echt lecker. würde sich in deinem laden bestimmt besser machen als industriekaffee von tchibo.
    der unterschied kommt von der röstmethode: langen und die anderen hier im forum bevorzugten röster rösten noch mit trommelröstmaschinen, immer nur einzelne chargen und das bei mindestens 10 min und höchsten 250°C. dadurch wird die bohne langsam und gleichmäßig durchgeheizt und die geschmacksbildenden maillard-prozesse können ordentlich ablaufen. in der industrie wird oft bei wesentlich höheren temperaturen und nur wenigen minuten im fluidbed-verfahren geröstet, mit dem ergebnis, dass die bohnen im extremfall außen verbrannt und innen noch "roh" sind. dadurch schmeckt der kaffee gleichzeitig bitter und sauer, das will doch kein mensch!
    ich kann gerd's empfehlung mit der gebrauchten vom händler nur unterstützen. ebay ist natürlich mist für's gewerbe und anfänger. an deiner stelle würde ich mir noch eine zweite mühle für schümli dazustellen. setz dich doch mal mit den röstern wie zb langen, mirella, fausto und caffe olivier (kaffeebrennerei.de) in verbindung. wenn du die maschine hast, kannst du deren sorten mal durchprobieren und dann über einen liefervertrag nachdenken.
    dann musst du nur noch irgendwoher dein neues handwerk lernen, das geht schließlich auch nicht von selbst und ist nur über's forum etwas müßig. ich denke mal, dass sich da jemand aus deiner umgebung finden wird, auch aus eigeninteresse :wink: .
    gruß, max
     
  2. #22 Largomops, 09.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    der Langen Kaffee ist auch nur unwesentlich teurer als der Tchibo und Du hast ne gescheite Qualität.
     
Thema:

Nutzungsänderung? Möchte in meinem Laden Kaffee anbietenHELP

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung? Möchte in meinem Laden Kaffee anbietenHELP - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...