Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

Diskutiere Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...

  1. BandX

    BandX Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es auch für Kaffeemaschinen Energieetiketten mit der Angabe des Energieverbrauchs in kWh/annum. Das ist im Grunde sehr nützlich, da es dort für Siebträger krasse Unterschiede gibt mit Verbräuchen von ca. 140 bis über 1200 kWh.
    Es wäre allerdings hifreich zu wissen, welches Nutzerprofil diesen Messungen zugrunde liegt.
    Ich habe dazu trotz langer Suche nichts Verlässliches gefunden.
    Gruß von
    BandX
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Antwort für Energiesparer ist auch ohne wie auch immer zustande gekommenes Marketing Label sehr einfach: Thermoblock 10min vor Gebrauch einschalten und nach Gebrauch wieder ausschalten. sparsamer geht es sonst nur noch mit Flair oder Robot.
     
    Fluchtkapsel und yoshi005 gefällt das.
  3. BandX

    BandX Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun, eine wirkliche Antwort ist das nicht. Es gibt natürlich große Unterschiede zwischen dem Energieverbrauch zum Aufheizen eines Thermoblockgerätes oder einer E61-Maschine, auch wenn man beide auf die Minute genau ein- und ausschaltet. Wenn sich der große Unterschied aber auf einem niedrigen Gesamtniveau bewegt, ist das hinnehmbar. Bei 1200kWh p.a. wären das aber schon ca. 300€.
    Ich weiß nicht, warum du von einem Marketing Label ausgehst. Eine durchgängige Klassifizierung in der Effizienzstufe D ist sicher keine tolle Werbung, egal welche Zahl dann dabei steht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Der Vergleich mit gleicher Dauer ist sinnlos, da ein Thermoblock in ca. 10min einsatzbereit ist, die meisten E61 aber erst nach mehr als 30min...
     
  6. #6 roady43, 21.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    905
    Ein Gerät das zum Schäumen von Milch einiges über 100°C und für Espresso 90°C bis 95°C und kaum unter 30 Minuten Aufheizzeit benötigt, schafft es kaum in eine höhere Energieklasse. Diese zumindest semiprofessionellen Siebträgermaschinen befinden sich generell in einer viel höheren Preiskategorie als die billigen meist Plastikkisten, die in der Energieklasse A++ figurieren.
    Am ehesten schaffen das (wie oben vermerkt) noch Thermoblocks, die relativ schnell die Solltemperatur erreichen.
    Am besten beim Kauf auf isolierte Kessel achten und immer bei Nichtmehrgebrauch sofort ausschalten. Ansonsten am besten auf echten Espressogenuss verzichten.
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 21.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    cbr-ps gefällt das.
  8. BandX

    BandX Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der Thread zum Energielabel gibt ganz gute Orientierung.
    Soweit ich sehe, bin ich aber nicht von gleichen Aufheizzeiten bei Thermoblock und E61 ausgegangen. In dieser Differenz liegt natürlich auch der größte Unterschied im Energieverbrauch.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 21.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hier im Netz gab es mal eine Diskussion zu diesem Thema, in der es darum ging, das annähernd baugleiche Maschinen laut Energielabel deutliche Unterschiede beim Energieverbrauch bescheinigt wurde, was aber nicht nachvollziehbar war.

    Wenn eine Heizung mit einem Energieverbrauch von sagen wir mal 1200 Watt angegeben ist, heißt das nicht, dass die Maschine in Bereitschaftsmodus innerhalb von einer Stunde 1,2 kWh Strom verbraucht. Eine Heizung heizt in Intervallen und nicht durchgängig.

    Ich weiß nicht, wie hoch die Energiekosten in der Schweiz sind, aber hier in D kann man für 300€ eine Haushaltsübliche E61 Maschine ein ganzes Jahr lang durchgehend 20 Stunden am Tag eingeschaltet lassen.

    Vielleich ist dieser Thread interessant für dich.
    Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?
     
  10. #10 cbr-ps, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist nur einer der Faktoren. Die frei im Raum stehende E61 mit ihrer großen Masse und Oberfläche steht im permanenten Wärmeaustausch mit der verhältnismässig kalten Umgebung und muss entsprechend immer wieder nachgeheizt werden. Das entfällt bei einer verkleideten, schlanken BG eines Thermoblocks (oder auch anderer Non-E61 BG) und summiert sich über die Laufzeit. Ebenso natürlich die Wärmeverluste eines etwaigen Dampfkessels bei Boilermaschinen.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Der "tatsächliche" Energieverbrauch für deine persönlich Anwendung lässt sich nicht über Etiketten vergleichen, aber das wurde oben ja schon geschrieben...

    Wie sieht dein Nutzungsverhalten denn aus und was hast du für Anforderungen an die Neuanschaffung?
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Tharis, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Falls du wirklich wissen möchtest, wie das Energielabel in der Schweiz für Kaffeemaschinen zu ermitteln ist, kannst du dies nachlesen: Die Energieetikette für Kaffeemaschinen

    Speziell unter dem Punkt: "Protokoll für Messungen gemäss EN 60661" findest du eine Excell-Mappe mit Rechner.


    Für uns in DE mal 4 Beispiele:

    LELIT Mara PL62X - 265,9 kwh/anno -> D (A+++ bis D) 1800ml Boiler
    Bezzera Magica Tank VT5 - 529,7 kwh/anno -> D (A+++ bis D) 2000ml Boiler
    Lelit Grace PL 81 T - 146,8 kwh/anno -> D (A+++ bis D) 250 ml Boiler
    Quickmill 3000 Orione - 287,4 kwh/anno -> D (A+++ bis D) - Thermoblock
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 chefBoss, 04.04.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Link zu der Excel-Mappe - daraus lässt sich die Testroutine ja sehr schön entnehmen. Danach hatte ich gesucht, um die Angaben einordnen zu können! ;)

    Demach sind wesentliche Beiträge für den ausgewiesenen Energiebedarf:
    a) Hochheizen und mehrmaligem Kaffeebezug (Dauer: 100 Min)
    b) Standzeit der Maschine über 1h (incl. möglicher Stand-by - Absenkung)

    Ziffer a) wird dabei mit 3 multipliziert, Ziffer b) mit 11. Daneben u.a. noch je einmalig Dampfbezug und Spülen. Das soll dann einen Tag simulieren.

    Das alles wird summiert (= Tagesbedarf) und für den Jahresbedarf mit 365 multipliziert.

    Mal unabhängig davon, ob das eine realistische Nutzung abbildetet (die weinigsten Maschinen dürften 16h pro Tag laufen) ist es für mich schwer plausibilisierbar, dass z.B. die Quickmill Orione (Thermoblock) in diesem Setting einen höhreren Energiebedarf als die Mara X (1,8 L - Kessel, E61-Brühgruppe) haben soll.

    Zudem passen die Werte z.B. der Mara x nicht zu Angaben, die man woanders findet. Die Kaffeemacher geben in dem Zweikreiserstest für die Mara X an, dass sie für das Aufheizen (25 Min) 0,31 kWh benötige, der Temperaturerhalt ergibt sich mit etwa 0,1 kWh für eine Stunde. Gleichzeitig "dürfte" die Mara X entsprechend obiger Energieangabe pro Tag nur 0,73 kWh konsumieren, innerhalb des Testszenarios.

    Was ist davon zu halten?
     
  14. #14 oldsbastel, 04.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Die Energieeffizienzkennzeichung ist europäisch einheitlich geregelt. Die Schweiz ist über Drittstaatenabkommen assoziiert.

    In der jeweiligen Durchführungsverordnung sind dann die Messverfahren und Grenzwerte hinterlegt. Wenn du wissen möchstest, ob das Nutzer mit 5 Cappus am Tag sind, dann muss ich dich leider enttäuschen. So eine Aussage findest du in den Durchführungsverordnungen nicht.

    Was es alles gibt, findest du hier unter der Ökodesign-Richtlinie: www.ce-richtlinien.eu
     
Thema:

Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

Die Seite wird geladen...

Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...