O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

Diskutiere O-Ring Set für Kaffeevollautomaten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeesahne, 03.10.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen,
    privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten auf den Tisch.

    Ich verstehe, dass es an der Brühgruppe viele modellspezifische Dichtungen gibt, aber für die gewöhnlichen wasserführenden Schläuche sollte es doch ein 0815 O-Ring-Set tun.

    Kann mir jemand eines empfehlen was sich bezüglich Größenauswahl und Qualität schon in Praxis bewährt hat?

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. #2 mechanist, 03.10.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    4.184
    Es gibt eine Rubrik "Reparatur und Wartung" und unter der Rubrik "Espressomaschinen" zahllose Threads zu einzelnen Modellen -
    die Rubrik "Restaurierungen und Raritäten" sollte eher den historischen Espressomaschinen vorbehalten bleiben,
    oder zählen da Dalla Corte Mini, Futurema E81, BFC La Vittoria wie auch namenlose KVAs mittlerweile dazu?

    Bitte an die mods, die genannten Threads dorthin zu verschieben, wo sie hingehören und im Zweifelsfalle auch
    für andere auffindbar sind, Danke.
     
    Henning S. und Kaffeesahne gefällt das.
  3. #3 Kaffeesahne, 03.10.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    18
    Wenn es da besser reinpassen sollte, gerne verschieben. Danke für den Hinweis! :)
    @domo Kannst Du das bitte erledigen?
     
  4. #4 benötigt, 03.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.825
    Zustimmungen:
    5.476
    Dichtungssets - 0815 ist das meist nicht. Lebensmitteltauglich und temperatubeständig ist gewöhnlich die Anforderung. Und jeder Hersteller denkt sich was anderes aus bei Durchmesser und Schnurdicke.
    Aber Du kannst z.B. bei den üblichen Ersatzteilhändlern einfach ein paar Sets von gängigen Maschinen zusamnenkaufen. Oder bei einem Spezialisten wie HUG einfach aus den entsprechenden Kategorien auswählen, was Dir verwendbar vorkommt.
    Im Zweifelsfall werdet ihr selten die richtigen da haben.
     
  5. #5 Kaffeesahne, 03.10.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    18
    Danke für Deine Antwort! Ich habe so etwas fast schon befürchtet. :confused:
    Der Tipp mit HUG ist jedenfalls schon mal ziemlich brauchbar! :)
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    2.129
    Hm, wird schwierig. Bin seit einiger Zeit schon kein Mod mehr ;)
     
  7. #7 ccce4, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.347
    Einfach mal bei Juraprofi.de oder komtra.de schauen, da gibts Sets für viele Marken und Modelle.

    Aber wie schon vorher gesagt:
    Vieles ist proprietär, da is nix mit vorher nen Ersatzteilpaket auf Verdacht zusammenstellen.

    Was geht sind Dichtungen für die üblichen Raccords (waren 4 oder 5mm Teflondruckleitungen), und eventuell noch für populäre Brühgruppen (DeLonghi, Jura), aber im Zweifel fehlt dann doch noch ein Ring und du musst bestellen.

    Sowas kannst mal anschaffen, dann hast zumindest zwei populäre Modellserien etwa abgedeckt :
    Wartungsset-fuer-DeLonghi-ECAM
    Jura-Wartungsset-XXL-mit-Lippendichtungen

    Ansonsten: lebensmittelechtes Silikonfett zum schmieren der Brühgruppe da zu haben ist sinnvoll. Bei den o.g. Shops kannst mal durchklicken was es an Teilen gibt und was die Explosionszeichnungrn sagen.

    Generelle Fragen:
    Wie gut kennst du dich mit KVAs aus?
    Also wie sie aufgebaut sind, Wasserwege, Sensoren, Ventile, Elektronik und was übliche Defekte sind? Und welche Hersteller und Modelle sind im RepairCafé häufig vertreten?
     
    Kaffeesahne gefällt das.
  8. #8 Kaffeesahne, 07.10.2022
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen,
    @domo Hat offenbar schon ein anderer Mod gemacht. :)

    @ccce4 Ich hatte noch nie ein KVA, sondern lediglich verschiedene Siebträger, die ich auch gewartet habe. Ich habe vor mehreren Jahren eine Schulung für KVAs mit Fokus auf Reparaturcafes in den Räumlichkeiten der Vangerow GmbH besucht. Hierzu habe ich auch ein paar Unterlagen für die verschiedenen Marken und deren typischen Defekte erhalten. Detlef Vangerow und sein Unternehmen ist in der Szene sehr engagiert (wobei es natürlich nicht nur um die ehrenamtliche Reparatur geht). Das ist mein gesamter Background zu KVAs. ;)

    Grundsätzlich haben wir natürlich auch Reparateure, die bezüglich Elektronik sehr fit sind, aber typischerweise andere Geräte warten (Fernseher, Verstärker, etc...), die man dann bei Elektronikprobleme hinzu ziehen könnte.

    Derzeit kann man auch noch kein echtes Schema feststellen welche Geräte reinkommen.
    Im letzten Café hatte ich z.B. eine ranzige Senseo, deren Thermostat defekt war und deswegen nicht mehr heizte, davor hatte ich eine inkontinente DeLonghi, die im vierstelligen Bereich lag, und bei der ein O-Ring hinüber war - was ich damit sagen will: Die Bandbreite ist sehr breit. Was man erkennen kann, dass es oft eh schon ausrangierte Geräte sind. Das ist aber auch besser so, da wir keine Konkurrenz für professionelle Serviceunternehmen darstellen wollen und können. Wenn Ersatzteile fehlen, bedeutet das nämlich, dass das Gerät beim nächsten Cafétermin wieder vorgeführt werden muss. Da wir nur einmal im Monat ein Café veranstalten, steht damit das Gerät mindestens einen Monat. Außerdem haften wir nicht für die Verschlechterung einer Sache, grober Vorsatz ist natürlich ausgenommen.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

Die Seite wird geladen...

O-Ring Set für Kaffeevollautomaten - Ähnliche Themen

  1. O-Ringset für Siebträger (Trinkwassergeeignet, Temperaturbeständig)

    O-Ringset für Siebträger (Trinkwassergeeignet, Temperaturbeständig): Hallo zusammen, kennt jemand von euch ein O-Ring oder Dichtungsset welches für Espressomaschinen geeignet ist ? Es gibt sie ja für verschiedene...
  2. Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?

    Gaggia Baby: Welcher O-Ring passt für die alte Dampflanze?: Hallo zusammen, bei der Überholung einer alten Gaggia Baby fehlt mir nur noch der O-Ring, der das Pinarello an der Dampflanze hält. Auf dieser...
  3. Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?

    Neue Ulka Pumpe (für die Silvia) undicht; Fehlt ein O-Ring?: Hallo zusammen, die alte Ulka Pumpe meiner Silvia hat leider den Geist aufgegeben und wurde nun durch mich ersetzt. Die neue Pumpe werkelt...
  4. [Erledigt] Suche O-Ring ca. 43mm für Feld2

    Suche O-Ring ca. 43mm für Feld2: Der O-Ring des Mahlguttopfs ist gerissen Müsste einer mit Innendurchmesser 43mm und aussen 47.5 (damit es an der 47mm Innenwand klemmt) sein....
  5. Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil

    Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil: Hallo zusammen, meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem...