O-Ring Set

Diskutiere O-Ring Set im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo mal wieder! ich will mir so ein 400+ teile o-ring set kaufen, damit ich nicht wegen jedem o-ring bei xxl bestellen oder in den baumarkt...

  1. #1 schnick.schnack, 28.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    hallo mal wieder!

    ich will mir so ein 400+ teile o-ring set kaufen, damit ich nicht wegen jedem o-ring bei xxl bestellen oder in den baumarkt muss. bei unserem liebsten virtuellen auktionshaus wurde ich natürlich sofort fündig. es bleibt nur die frage: zöllig oder metrisch? klar, die meisten teile an einer espressomaschine sind zöllig. aber auch zb der flansch am brühruppen-magnetventil? diese mini o-ringe?

    lg,
    schnick
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Stellt sich die Frage, ob die O-Ringe für den Lebensmittelbereich geeignet sind und auch entsprechend Temperaturbeständig sind...

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 schnick.schnack, 28.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    also, temperaturbeständig sind sie (bis 121°C). lebensmittelecht weiss ich nicht. wahrscheinlich nicht.

    lg,
    schnick
     
  4. #4 mcblubb, 28.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    ich kenn diese O-Ring Geschichte auch von meinem anderen Hobby (Tauchen). Ich persönlich kaufe meine O-Ringe beim örtlichen Industriebedarfshädler. Üblicherweise haben solche Läden ziemlich alles vorrätig. Es kostet nur ein paar cents und man hat nich 358 von 400 nutzlose Ringe rumliegen.

    Die entscheidenden Größen bei solchen Dichtringen ist die Querschnittsform (O bedeutet soviel wie rund - es gibt aber auch andere Formen) der Innendurchmesser, der Querschnittsdurchmesser des Rings, das Material und die sog. Shore Härte.

    Ich kann mir nicht vorstellen,dass solche Standartsortimente auf den u.U.speziellen Bedarf einer Espressomaschine zugeschnitten sind. (Meistens passt das für Klospülungen, Wasseranschlüsse u.ä.)

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Sheygetz, 28.02.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du's gut. Meine Versuche mit z.B. Installateurbedarfshandel waren hochgradig frustierend. Entweder war ein Gewerbeschein gefragt, oder das Ansinnen MIni-Mengen zu erwerben wurde als unsittlich zurück gewiesen.

    Sheygetz
     
  6. #6 mcblubb, 28.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Guck mal hier:

    http://www.trost.de

    die sollten auch in Ddorf eine Niederlassung haben. Möglicherweise können die Dir helfen. Einkaufsgemeinschaften, die mafiös ähhh genossenschaftlich organisiert sind, helfen Dir oft nicht weiter, da sie Ihre Mitglieder schützen wollen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Philipp, 28.02.2007
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mit "rbierau" ([email protected]) beste Erfahrungen gemacht.
    Alle Größen - nette Telefonberatung - sehr günstig - Blitz-Versand im Brief.

    Einfach mal anrufen....
     
  8. #8 Sheygetz, 28.02.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ok, das sind KFZ-Profis, da wird's mit der Lebensmittel-Eignung nicht unbedingt weit her sein :wink: . Aber danke.

    Sheygetz
     
  9. #9 schnick.schnack, 28.02.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    wenn man sich vor augen führt, wie stark ein o-ring mit dem tatsächlichen trinkwasser in kontakt kommt, relativieren sich die bedenken eventuell ein wenig. ich hätte da nicht so die riesen sorgen.

    lg,
    schnick
     
  10. #10 mcblubb, 01.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Vor allem sollte man beim Dichtring eines Bedenken:

    Er bleibt dort wo er ist (normalerweise). Schmiermittel wird abgewaschen und gelangt dann ins Getränk. Bei einem Dichtring wird möglicherweise der Weichmacher ausgelöst. Die Menge liegt dann aber Zehnerpotenzen unter dem, wass an Schmiermittel ausgelöst werden kann.

    Und - ein Dichtring, der nit mit einer Bremsflüssigkeit reagiert, oder für hohe Temperaturen geeignet ist, besteht meist aus Materialien, die man auch im Lebensmittelbereich einsetzen kann.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Largomops, 01.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Mcblubb: Meinst Du mit dem örtlichen Industriebedarfhändler die Fa. NOICHL in Neustadt?
     
  12. #12 mcblubb, 01.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja - die waren für meine Bedürfnisse immer gut sortiert. Und bisher hat immer Hartgeld gereicht ;-)

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Largomops, 01.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Dort hab´ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Preise im Fachhandel sind oftmals sogar besser als im Baumarkt.
     
  14. #14 Philipp, 01.03.2007
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    O-Ring Industrie

    ... eben, und wenn man den O-Ring vorm Einbau noch im Topf "vorkocht" :idea: sollte es keine Probleme geben. :wink:
     
  15. #15 schnick.schnack, 20.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: O-Ring Set

    Jetzt stellt sich diese Frage für mich erneut: Zöllisch oder metrisch?

    Es ist Sonntag, ich würde sehr gerne einen shaiz O-Ring im Magnetventil wechseln, weils bei Bezug suppt. Natürlich hab ich keinen passenden rumliegen. :evil: Das soll mir nicht mehr passieren!

    lg,
    s.
     
Thema:

O-Ring Set

Die Seite wird geladen...

O-Ring Set - Ähnliche Themen

  1. saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel

    saecco nina Abmasse O-ring Ventilspindel: Meine Nina tropft aus dem Dampfventil, auch wenn ich den Drehregler für das Dampfventil zugeschraubt habe. Die entsprechende Ventilspindel...
  2. O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material)

    O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material): Guten Tag zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem O-RING Sortiment, welches für div. Reparaturen an der Siebträgermaschine geeignet...
  3. Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring

    Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring: Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es alternativ zur Flachdichtung über dem Sieb auch Maschinen gibt, die mit einem O-Ring an der...
  4. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  5. Molykote 55-O-Ring grease

    Molykote 55-O-Ring grease: So, nachdem ich heute verzweifelt den Keller nach der passenden O-Ringdichtung durchforstet habe, fand ich das genannte Fett aus einer früheren...