Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer

Diskutiere Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meist macht das derselbe Betrieb. Erst Entlacken, strahlen und dann Pulverbeschichten. Ich habe für ein Gehäuse meiner LSM 75 leva export in RAL...

  1. #21 caffeefrank, 11.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Meist macht das derselbe Betrieb. Erst Entlacken, strahlen und dann Pulverbeschichten. Ich habe für ein Gehäuse meiner LSM 75 leva export in RAL 2004 € 50,- bezahlt.
    Der Betrieb sagte der Lack geht mit dem Untergrund eine innigere Verbindung ein, auch durch das Einbrennen. Angeblich auch stabiler gegen Rißbildung / Platzen.
    Der Untergrung wurde allerdings nicht wie beim Lackieren vorbehandelt wie z.B. Spachtel oder Füllern.
    Der Lackierer wollte 120,-, allerdings mit Spachtel und Füllern. Das würde dann wohl eine Oberfläche ähnlich einem Kinderpo.. ergeben.
     
  2. #22 Richy, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Meine La Pavoni Zip ist heute angekommen.
    Total abgerockt das Teil. Sieht aus wie aus dem Sperrmüll gezogen :eek:

    Was mich besonders ärgert ist der Umstand, dass die Aluleiste fehlt, die die beiden Gehäusehälften miteinander verbindet :(
    Das Teil ist in der Explosionszeichnung auch nicht als Ersatzteil aufgeführt: https://www.espressomaschinendoctor.de/LA-PAVONI-DOSIERMAHLWERK-ZIP:_:393.html

    Matvey: Kannst du dich an diese Leiste erinnern? Sieht so aus, als würde die Leiste die beiden Gehäusehälften etwa 1cm auseinanderhalten. War das in etwa so?
    Ich könnte vielleicht eine Zierleiste aus dem KFZ-Bereich verwenden, wenn das Ersatzteil nicht zu bekommen ist: http://liontuning-carparts.de/Kunststoff+Zierleiste+Universal+chrom----1650.html
    Was meint ihr?

    EDIT:
    Nun ist das Mühlchen zerlegt und ich bin doch sehr zufrieden. Von innen ist das Teil top! Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und von der Qualität und vom Konstruktionskonzept bin ich begeistert. Massiv, robust, hochwertig!

    Mein Modell hat einen mechanischen Timer. Den werde ich wohl parallel zum Arduino-Timer drin lassen. Der Originalität wegen und wenn man mal mehr mahlen muss isser auch praktisch...

    Das mit dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten scheint mir im Moment die beste Option zum Weiterarbeiten zu sein. Das Mühlengehäuse hat nämlich so viele Ecken und Kanten, dass das selber Schleifen schnell zur Tortur wird...
     
  3. #23 caffeefrank, 12.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich hatte bis jetzt 3 dieser Mühlen und keine hatte eine Abdeckung des Spaltes. Ich habe dann eine lange O-Ring Dichtung drumgespannt.
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ok, das mit dem O-Ring ist ja auch eine gute Idee. Hast du zufällig noch den Typ (Länge/Breite) und eine Bezugsquelle?
     
  5. #25 caffeefrank, 12.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Das Material war Meterware und dann auf Länge verschweißt. Ist aber schon einige Zeit her.
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Bei mir war das nicht irgendeine Aluleiste, sondern ein richtiges Gehäuseteil. Ich glaube so waren die ersten Varianten mit 870 rpm Motor gebaut. Das Teil hatte sogar ausgeprägte Pins und Gruben um mit zwei weitere Teile sicher in Verbindung zu kommen. Also, das Gehäuse kann einfach 2 oder 3 Teile haben, je nach Ausführung.
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ok, die Pins und Gruben sind bei meiner an den beiden Gehäusehälften. Dann ist dieses Teil wohl einfach eingespart worden.
    Egal, ich nehme dann der Optik wegen eine Zierleiste oder einen Dichtungsring, damit dieser Spalt unsichtbar wird...

    Den Timer habe ich fertig. Ich mache es etwas anders: Der Encoder wird seitlich sitzen und in der Bedienfront werden zwei Taster eingebaut (7g und 14g Direktmahlfunktion). Habe zudem den Code auf 4 Siebgrößen erweitert (7g, 12g, 14g, 21g)...

    Das Hardware-Debouncing hat IMHO nicht viel gebracht. Die Software interpretiert zwar keine Encodedrehungen doppelt, bekommt aber nicht alle mit. Wenn ich z.B. 5 Klicks CW drehe, dann kommt es vor, dass nur 4 gezählt werden. Ist das bei dir auch so?
     
  8. #28 caffeefrank, 13.04.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Mit O-Ring:

    [​IMG]

    Hier der Trichter im Doser:

    [​IMG]
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    war bei mir auch ähnlich, sieht so aus als für die bessere Ergebnisse muß den Code weiter angepaßt werden.
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hi Matvey,
    falls Du noch einmal mit dem Arduino-Timer zu tun bekommst... ich habe den Fehler im Code gefunden, der für das suboptimale Verhalten des Encoders verantwortlich war. Nun läuft der Encoder zuverlässig und ganz ohne Hardware-Debouncing...
    Grüße
    Ralf
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ja.
     
  13. #33 kafiosi, 03.06.2015
    kafiosi

    kafiosi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, diese M1 soll ja bei mahlen ziemlich crazy abrocken, sprich, ziemlich laut sein. Kann man eine Geräuschdämmung einbauen?
     
Thema:

Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer

Die Seite wird geladen...

Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  2. [Verkauft] Obel Bregant-Mühle zu verschenken

    Obel Bregant-Mühle zu verschenken: Ich stelle dies hier für einen User ein, der noch nicht ausreichend Beiträge gesammelt hat. Es geht um : Obel Bregant Gastro - Kaffeemühle...
  3. [Verkauft] Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP

    Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Bregant/Obel EB-Mühle, die neu und originalverpackt ist. Ich habe diese vor ca. 2,5 Jahren gekauft, um diese...
  4. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...
  5. [Verkauft] Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip

    Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip: Moin, ich verkaufe meine mit Hilfe eines exakt passenden Likörtrichters zum Direktmahler umgebaute Gastromühle Carimali M1....