Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger

Diskutiere Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir bitte einer der oben genannten Mühlenbesitzer sagen, wie ich den unteren Mahlscheibenträger entfernen kann? Mache jetzt schon...

  1. #1 lateralus, 04.02.2013
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    kann mir bitte einer der oben genannten Mühlenbesitzer sagen, wie ich den unteren Mahlscheibenträger entfernen kann? Mache jetzt schon eine ziemliche Weile dran rum, bekomme es aber einfach nicht los.

    Danke!

    Gruß,
    Christian
     
  2. #2 caffeefrank, 04.02.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger

    Moin,
    Mutter lösen. Dann ist oft der Träger mit der Achse duch Kaffereste verklebt.
    Ich sprüh von Oben WD 40 o.Ä. drauf und warte 1-2 Tage ab. Hab auch mal Bremsenreiniger benutzt. (Weiss aber nicht ob das wirklich hilft).
    Dann nehme ich länger Schrauben als die zur Befestigung der Mahlscheiben und drehe diese durch den Träger und versuche dann den Diesen durch diese 3 Schrauben möglichst gleichmäßig anzulupfen.
    Hat bei mir mehrmals fünktioniert.
    Gruß, Frank
     
  3. #3 lateralus, 04.02.2013
    lateralus

    lateralus Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    AW: Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger

    Alles klar! Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß,
    Christian
     
  4. Vlavio

    Vlavio Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, is zwar schon ein wenig her, aber vielleicht hab ihr ja immer noch eure Mühlen.
    Ich habe eine Carimali B-1, müsst baugleich mit der Obe dsq sein. Die Mühle sieht eigentlich soweit sehr gut in Schuss aus. Die Mahlscheiben muss ich auf jeden Fall tauschen, die sind runter. Dabei wollte ich auch mal das Lüfterrad des Mahlscheibenträgers mit ausbauen, da die Maschine wahrscheinlich sehr lange nicht mehr gereinigt wurde und es ein ganz leichtes Schleifgeräusch an einer bestimmten stelle gibt, wenn ich sie mit den fingern drehe.
    Leider bewegt sich da gar nichts, wenn ich hebel und ziehe (auch mit WD40). Kann es sein, dass der Träger einen Schraubkranz hat und ich die Welle von unten irgendwie festhalten muss, um es abzuschrauben ?
    Grüße Vla
     
  5. #5 caffeefrank, 20.11.2017
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    S.o.
    Oder mach mal ein Bildchen wo es gerade nicht weiter geht.
     
  6. Vlavio

    Vlavio Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, hab schon WD40 draufgemacht, versucht über den Auswurf im Dosierer zu hebeln usw. Leider hat sich das Ding noch gar nicht bewegt..
     

    Anhänge:

  7. #7 wiegehtlasanmarco, 20.11.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Frage: hast Du die Mutter schon abgeschraubt?

    Bei NR ist bei der Obel DSQ leider der Mahlscheibenträger nicht als Ersatzteil verlinkt, Mahlscheibenträger und Vorbrecher sind ein Teil. Der Motorschaft scheint zylindrisch zu sein.
    Blatt 1

    Die Carimali EB hat anscheinend einen Konussitz und der Vorbrecher ist separat.
    Blatt 2

    Ohne passenden Abzieher geht vermutlich nichts.
    Es gibt noch den Trick Schrauben (min 8.8) gleichmäßig durch die Befestigungslöcher der Mahlscheibe zu schrauben und den Halter gegen das Gehäuse abzudrücken. VORSICHT, es könnte sein, dass sich die Schrauben unten in das Material drücken oder genau auf das Kugellager drücken und diese beschädigen.
     
  8. Vlavio

    Vlavio Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie auf dem Bild (s.o.) zu sehen ist, die Mutter ab.
    Heißt entweder ich bekomm es irgendwie ab, in dem ich ganz vorsichtig alle drei schrauben immer weiter reindrehe, damit sich der Mahlscheibenträger langsam anhebt. Oder ich muss damit zum Fachmann, der so einen Abzieher hat?
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 21.11.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe andere Mühlen als die DSQ.
    Bei der La San Marco Mühle gehen die Schrauben auf den Dichtring des Lagers.
    Bei Mazzer Stark gibt es einen Trick den Mahlscheibenträger nach oben abzuziehen.
    siehe: Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen
    WD 40 hilft normalerweise nur wenn es eindringen kann, was bei einem Passsitz meist nicht klappt.
    Aber bei zylindrischer Aufnahme ist der Kraftaufwand zum abziehen meist nicht so hoch wie bei Konussitz.

    Was das beste bei der DSQ ist muss ein Kenner der Maschine mitteilen.
     
  10. Vlavio

    Vlavio Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Träger runter. Danke für den Tip !!
    Mit den drei langen Schrauben VORSICHTIG (das Blech drunter ist sehr dünn) immer etwas weiter raus drehen, bis er abspringt.
    Hab ihn komplett gereinigt und sollte wieder einsatzbereit sein. Unten hat auf jeden fall vorher etwas geschliffen.
    Warte noch auf die Mahlscheiben, bis ich wieder alles zusammen baue.
     
  11. #11 Ski_Andi, 26.11.2017
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,

    bezüglich deiner Frage wie man den unteren Mahlscheibenträger tiefer bekommt.

    Die Mahlscheibenträger sitzen fast immer zur guten Zentrierung auf einem Konus der Motorwelle.
    Festeres Anziehen der Befestigungsschraube führt hier nicht zum Erfolg.

    Sind beide Komponenten, also Scheibenträger und Motorwelle gut gereinigt, dann sitzt die Verbindung bombenfest.
    Per Konus werden z.B. auch bei vielen Standbohrmaschinen die Backenfutter befestigt, und die halten bombig.


    Was du versuchen kannst:

    gemäß der Explosionszeichnung, Teil 23:
    [​IMG]

    kann man vermutlich die Welle in der Höhe Einstellen.

    In Realität sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Die Mutter dürfte nur zum Kontern da sein.
    Also Mutter leicht öffnen und die Imbusschraube leicht herausdrehen.
    Dadurch senkt sich die Scheibe mit der Wellfeder ab.


    Evtl. muss man da noch einige leichte Schläge mit dem Hammer auf die Welle geben, damit alles nach unten rutscht.
    Aber Achtung: nie direkt auf die Welle schlagen, da man dadurch den Gewindeanschnitt schädigen kann.
    Besser ist es die Kontermutter soweit zu lösen, dass diese leicht über die Welle hinaussteht und dann einen Klotz darauf legen.

    Gruß Andi
     
  12. Vlavio

    Vlavio Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen herzlichen dank ! Warst wirklich eine riesige Hilfe !
    Hab die Schraube etwas rausgedreht und das Gefühl es ist etwas weiter runter, aber noch nicht wirklich, weil die Teile bestimmt Jahrzehnte nicht bewegt wurden. Nehme sie erstmal in betrieb und schau dann noch mal. Mahlen tut sie auf jeden Fall wieder sehr fein und zu viel bleibt auch nicht hängen.
    Hättest du noch einen Tip, wie man den Totraum zwischen dem Loch der Mahlscheibe und dem Träger verringern kann oder lässt man da einfach die alten Bohnen als Füllung ?
     
  13. #13 Ski_Andi, 27.11.2017
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Du meinst unterer Mahlscheibenträger und zugehörige Mahlscheibe?
    Im Loch (Bohrung) liegen nur fast ganze Bohnen.

    Ich habe mir angewöhnt, dass ich die Mühle immer leerlaufen lasse.
    Die Bohnemmenge wird über kurzes öffnen des Schiebers am Hopper eingelassen.
    Die Dosierung hat man schnell im Griff.

    Bei meiner Büro Simonelli RR45 Mühle habe ich ein kleines Kunststoffrohr in den oberen Scheibenträger eingepaßt, so dass das übrige Volumen für einen Espresso passt. Das hätte aber andere Hintergründe.
     
Thema:

Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger

Die Seite wird geladen...

Obel DSQ / Carimali B1 unterer Mahlscheibenträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Auffangschale für FAEMA MPN Obel Carimali

    Auffangschale für FAEMA MPN Obel Carimali: Habe beim Aufräumen noch 2 Auffangschalen für das Kaffeemehl gefunden, aber nicht die dazugehörigen Mühlen Versand im Luftpolsterumschlag oder als...
  2. [Erledigt] Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1

    Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1: Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig eine OBEL DSQ bzw. baugleiche Mühle * WMF Typ 900300 * Bezzera BB105 * Carimali B1 die er gerne abgeben...
  3. Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?

    Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?: Hi Leute, Hab für einen semi-professionellen Gastrobetrieb eine 2gruppige Magister ES70 hier aus dem Forum erworben - und dann noch aus den...
  4. [Verkauft] Carimali (Obel) G1

    Carimali (Obel) G1: Da sich bei mir daheim die Mühlen langsam aber sicher angesammelt haben, räume ich jetzt ein wenig aus. Die Carimali war mein erstes...
  5. Carimali (Obel) Mühle

    Carimali (Obel) Mühle: Ich verkaufe meine Carimali Mühle, sie hat neue Mahlscheiben bekommen und wurde dann nie Fertig gemacht da ich eine neue Mühle letztes Jahr zu...