Obel DSQ – Gewindeproblem?

Diskutiere Obel DSQ – Gewindeproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich musste für meine Obel DSQ eine neue Einstellschraube bestellen. Es handelt sich um das Teil im Hintergrund im zweiten Bild...

  1. #1 anfaenger, 28.02.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Zusammen

    Ich musste für meine Obel DSQ eine neue Einstellschraube bestellen. Es handelt sich um das Teil im Hintergrund im zweiten Bild bzw. das im vierten Bild fotografierte Teil in folgendem Beitrag: http://www.kaffee-netz.de/630366-post4.html (das, an dem die eine Mahlscheibe befestigt wird). Hier ist es beim Espressomaschinen-Doktor zu sehen: EINSTELLSCHRAUBE - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    Nun zu meinem Problem: Die Schraube lässt sich einige Umdrehungen weit gut eindrehen, dann wird es etwas strenger und dann nochmals etwas, so dass es wohl nur mit Gewalt und Beschädigung des Gewindes weiter ginge. Da es sich um ein Neuteil handelt, muss das Gewinde des Gehäuses schuld daran sein. Dieses sieht mir wie aus Messing gefertigt aus. Meine Hoffnung ist, dass man mit einer intensiven Reinigung das Problem beheben kann, nur weiss ich als handwerklicher Laie nicht, wie ich vorgehen soll. Soll ich es mal mit Stahlwolle versuchen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Tobias
     
  2. #2 hoernchen2009, 28.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Hi,
    Es gibt m. E. eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder das neue Bauteil hat eine andere Gewindesteigung (möglicherweise mal beim Händler wegen verschiedener Revisionen andfragen) oder das Gewinde wird blockiert.
    Wenn das Gewnide blockiert wird, dann kanns entweder am Siff in dem Gewinde der Mühle liegen oder an Verunreinigungen der Einstellschraube. Das Gewinde der Mühle habe ich bei meiner DSQ einfach mit Zahnstochern reinigen können. Stahlwolle würde ich nicht nehmen, im schlimmsten Fall höchstens eine Messing(!)-Drahtbürste - aber vorsichtig damit!
    Das Gewinde der Einstellschraube ist eventuell durch Grate von der Produktion oder durch Rückstände beim Verchromen verunreinigt. Auch hier gilt: Vorsichtig mit einer Bürste bearbeiten.

    LG
    Nicky
     
  3. #3 nobbi-4711, 28.02.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Oder auch mal versuchen, etwas Hahnfett ins Gewinde zu schmieren. Kann aber auch sein, dass das Gewinde im Gehäuse beschädigt ist, wenn der Vorgänger die Schraube schräg reingewürgt hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Die Reinigung geht "wie von selbst" mit einem weichen Messingbürsteinsatz für einen Dremel(-klon).

    Siehe hier:
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!
     
  5. #5 anfaenger, 28.02.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Cool. :cool: Danke auch für die anderen Antworten. Allerdings lässt das, was Hoernchen geschrieben und Wichtelmann gezeigt hat, etwas den Mut verlieren: Bei mir sieht das Lüfterrad anders aus, und tatsächlich unterscheidet sich die neue Einstellschraube minim von der alten: Etwas andere Schrift oben und zwei Schrauben in der Seite, wo bei der alten nichts ist. Könnte also effektiv ein anderes Gewinde sein. Ausserdem würde ich nach nochmaligem Versuchen behaupten, dass sich die Einstellschraube ziemlich genau eine Umdrehung weit hineindrehen lässt, bevor es klemmt. Das klingt gar nicht gut. :-( Habe das Geld wohl zum Fenster hinausgeworfen … :cry:
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 28.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Den wichtigsten Hinweis habe ich ganz vergessen:
    Halte mal die beiden Teile 180° verdreht nebeneinander, also bei der einen mit dem Kranz nach unten und bei der anderen Schraube den Kranz nach oben zeigend, und drücke sie aneinander. Versuche dadurch die Gewinde auf ganzer Länge ineinander zu verschränken. Wenn die Gewinde die gleiche Steigung haben klappt das problemlos, bei der kleinsten Abweichung eben nicht mehr.

    Ich hoffe dass meine Beschreibung halbwegs verständlich ist, zur Not mach ich nen Beispielfoto mit normalen Schrauben. ;)

    Leider klingt es wirklich danach als wenn es nicht dasselbe Gewinde sein kann.
     
  7. #7 anfaenger, 28.02.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Nein, nach dreimal lesen ist alles klar, sogar für einen handwerklichen Laien wie mich. :) Werde ich zuhause mal versuchen.
     
  8. #8 anfaenger, 01.03.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Obel DSQ – Gewindeproblem?

    Nachtrag: Passt tatsächlich nicht. :-( Wie komme ich bloss an einen alten Träger ran? Direkt bei Obel anfragen?
     
Thema:

Obel DSQ – Gewindeproblem?

Die Seite wird geladen...

Obel DSQ – Gewindeproblem? - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  2. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  3. Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.

    Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.: Nicht gerade billig, aber schön anzusehen. Entdecke die LIGRE youn - LIGRE
  4. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik
  5. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...