Obel DSQ Schaltplan

Diskutiere Obel DSQ Schaltplan im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, hat hier jemand einen Schaltplan zur Obel DSQ. Die Muhle hat einen Ausschalter auf der linken Sockelseite, eine...

  1. #1 caffeefrank, 01.03.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Hallo liebe Leute,
    hat hier jemand einen Schaltplan zur Obel DSQ.

    Die Muhle hat einen Ausschalter auf der linken Sockelseite,
    eine Kontrollleuchte auf der Vorderseite des Sockels und
    zwei Taster auf der linken Sockelseite.
    Es ist ein Relais drin.

    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorweg.
    Gruß, Frank
     
  2. #2 Ski_Andi, 01.03.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Obel DSQ Schaltplan

    willst Du sie umverdrahten oder beim Zerlegen zuwenig Bilder gemacht?
     
  3. #3 caffeefrank, 01.03.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Obel DSQ Schaltplan

    Hi,
    ich hab hier ein Wrack aus der Bucht und will versucher die einzelnen Komponenten zu testen. Leider sind da ein paar Kabel nicht mehr verbunden.

    Letztlich würde mir erstmal schon die Schaltung für die autonatische doserfüllung helfen. Prinzipiell sollte die ja bei vielen Mühlen ähnlich sein.
    Gruß, Frank
     
  4. #4 Ski_Andi, 01.03.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Obel DSQ Schaltplan

    Ahhhja,

    Zur Funktion:
    Ein Taster startet die Mahlfunktion, die würde laufen bis der Dosierer voll ist und der Schalter im Dosierer den Vorgang stoppt.
    Mit dem zweiten Taster kann der Prozess manuell gestoppt werden.

    Manche haben auch im Dosierer noch einen Schalter der bei einer Doserumdrehung die Nachmahlfunktion startet.

    Wie funktioniert die Nachmahlfunktion?
    Mit dem Relais ist eine Selbsthaltefunktion realisiert. D.h. wird der Mahlprozess gestartet, kommt vom Taster Spannung auf die Relaissspule diese zieht an und die Schaltkontakte werden geschlossen. Der Motor wird mit Strom versorgt.
    Von einem der dann geschlossenen Kontakte wird mit einer Drahtbrücke geschaltete Spannung auf die Relaiswicklung zurückgeführt. Es reicht also ein kurzer Schaltimpuls durch den Taster um das Relais anzustoßen und es hält sich dann selbst.
    Den Motorlauf kann man dann nicht mehr stoppen. Es sei denn, im Spulenkreis werden noch öffnende Schalter oder Taster verbaut.
    Einer dieser Schalter ist der Schalter im Dosierer. Er muss also als Öffner verdrahtet werden. In Serie dazu ist der zweite Taster zu verdrahten. Der Taster ist ebenfalls als Öffner zu beschalten.
    Verständich?


    Ich hatte so ein Modell dahingehend modifiziert, dass man sowohl die Automatikfunktion verwenden kann, als auch einen der Taster ohne Selbsthaltefunktion betreiben kann. Solange man diesen Taster drückt, wird gemahlen.

    Schaltplan anbei:

    [​IMG]
     
  5. #5 caffeefrank, 01.03.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Obel DSQ Schaltplan

    Besten Dank!
    Das hast Du super erklärt.
    Ich werde mal prüfen ob es klappt.
    Gruß, Frank
     
Thema:

Obel DSQ Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Obel DSQ Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  2. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  3. Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.

    Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.: Nicht gerade billig, aber schön anzusehen. Entdecke die LIGRE youn - LIGRE
  4. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik
  5. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...