Obel DSQ - Totalschaden?

Diskutiere Obel DSQ - Totalschaden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich vor einigen Tagen eine Obel DSQ Gastromühle erworben. Diese machte rein...

  1. #1 Der-Graf, 23.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Hallo zusammen!

    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich vor einigen Tagen eine Obel DSQ Gastromühle erworben. Diese machte rein äußerlich einen recht guten Eindruck, wenn man einmal von dem Transportschaden an Hopper und Tamper absieht. Wie das aber beim Butterfly-Effekt so ist: kleine Ursache - große Wirkung...

    [​IMG]

    Inspiriert durch diverse Umbauten anderer Gastromühlen mit Doser zum Direktmahler wollte ich mich an meinen ersten eigenen Umbau wagen, da der Doser mit seinem kaputten Tamper einfach kein Dauerzustand sein konnte. Eigentlich schade, da der Chrom noch recht gut intakt schien, aber das ist ein anderes Thema...

    Da ich nun aber keine halben Sachen machen wollte und die Mühle mit ihrem festgebackenen Mahlkranz augenscheinlich eine intensivere Reinigung vertragen konnte, beschloss ich, diese weitestgehend zu zerlegen, um auch das letzte Bisschen ranziges Kaffeemehl zu entfernen. Gesagt getan...

    Der Doser war schnell zerlegt und abgeschraubt, genauso wie sich der obere Mahlkranz samt Mahlscheibe nach diversen Behandlungen mit WD40 und einem Fön entfernen ließ. Selbst die untere Mahlscheibe gab ohne weiteren Widerstand auf und ließ sich abnehmen. Ein guter Anfang, der mich motivierte, die Mühle im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen und dort die Bodenplatte abzuschrauben. Und was soll ich sagen:

    Abgesehen von der Beinahe-Abstinenz von Rost gab es hier erstmal wenig Positives zu erkunden. Vielmehr hatte ich bei Berührung des erstbesten Kabels diverse Krümel der Kabelummantelung auf dem Tisch verteilt und durfte mich auch sonst von der maroden Stromversorgung im Ganzen überzeugen. Insbesondere die Verkabelung zwischen An-/Ausschalter und der Motorwicklung ist völlig morsch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwar sieht sie Wicklung als solche noch gut aus, aber irgendwie ist es trotzdem ein Wunder, dass die Mühle kurz nach der Ankunft bei einem ersten Probelauf überhaupt noch angesprungen ist... Andererseits bin ich ganz froh, dass ich das entdeckt habe - wer weiß, was sonst hätte passieren können.

    Nun stehe ich vor der Problematik, dass ich einige Dinge nicht weiß bzw. mangels Erfahrung nicht verstehe:

    1) Ist die Wicklung bei der Obel DSQ fest mit dem Fuß verbunden, oder wie bekomme ich diese von selbigem gelöst?

    2) Sollte ich die Wicklung vom Fuß lösen können: besteht die Möglichkeit, diese neu zu verkabeln, oder muss sie komplett getauscht werden? In dem Fall würde sich das wohl finanziell eher kostspielig darstellen, oder?

    [​IMG]

    3) Wie kriege ich den unteren Mahlscheibenträger vom Gehäuse gelöst? Darunter befindet sich ein leckeres Gemisch aus altem Kaffeemehl und WD40, das ich gerne rückstandslos entfernen würde. Leider verstehe ich nicht, wie diese überhaupt befestigt ist. Die Mutter oberhalb auf der Achse habe ich bereits entfernt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und last but not least: Lohnt sich der Aufwand/ lohnen sich die anfallenden Kosten oder sollte ich die Mühle verschrotten bzw. als Bausatz für einen talentierten oder besser situierten Bastler anbieten?

    Ich bin über jede Information/Anregung/Einschätzung und auch Beileidsbekundung dankbar... ;)

    Gruß,

    Carlo.
     
  2. #2 janosch, 23.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... erstmal beileid, sowas ist echt ärgerlich (transportschaden)

    ich kenne die mühle nicht, aber vom aufbau ist ja vieles ähnlich gelöst bei den gastromühlen

    hier mal ein bild (quelle : https://www.espressomaschinendoctor.de )

    [​IMG]

    ... wenn ich das richtig verstehe möchtest du 14 von 16 trennen

    bei meiner superjolly hatte ich ein ähnliches problem, geholfen hat dann wäre und ein abzieher ... meist sind die träger auf die welle gepresst / geschrumpft und lassen sich dann eben auch nur so entfernen

    du kannst versuchen die welle unten zu lösen und sie komplett mit mahlscheibenträger auszubauen ... allerdings ist vorsicht bei den lagern geboten ( 17+15 ) ... wird da viel kraft angewand, sind sie hin

    wenn du die wicklung vom fuss lösen kannst und den kabeln nicht mehr traust :

    es gibt firmen die sowas neu wickeln können ( stichwort Ankerwickelei ) ... allersings weiß ich nicht was sowas kostet



    Grüße
     
  3. #3 Der-Graf, 23.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Danke! Das sieht ja zumindest schon mal so aus, als sei die Wicklung nur in den Fuß eingesetzt. Vielleicht hilft ein bisschen rohe Gewalt. Naja, nicht mehr heute... ;) Was den Mahlscheibenträger angeht: genau - ich möchte 14 von 16 trennen. Ich habe auch schon versucht, vorsichtig drunter zu hebeln, hatte aber ein wenig Sorge, den runden Lauf des Gesamtgebildes zu verziehen. Mal gucken, was ich da mache. Ich fürchte, das wird entweder gar nix mehr oder alles in allem ein Langzeitprojekt. Wobei das vielleicht auch ganz reizvoll ist und dann reichlich Spielraum für's Customizing bringt. Mal schauen... ;)
     
  4. #4 Hafensänger, 23.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hast du eine Chance in die Gewindebohrungen von Teil 14 Schrauben zu drehen und diese unten irgendwo so abzustützen, dass du 14 (evtl. nach kräftigem Erwärmen) damit nach oden drücken kannst? Die Welle hat ja noch einen Bund, vielleicht kannst du an dem was abstützen.
    Alternativ nach dem gleichen Muster nach oben ziehen. Dazu brauchst du aber eine Scheibe mit dem gleichen Lochmuster wie 14.

    Viel Erfolg!
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    wieso willst du die Wicklung vom Fuß lösen? Falls es nicht wirklich nötig ist würde ich es vermeiden. Ein Defekt in der Wicklung wäre bei dieser Mühle ein Totalschaden.
    Ich hatte mal in Freiburg bei einem Spezialisten für Motoren nach der Neuwicklung für die Robur gefragt - mich hat es vom Hocker gehauen...
    ... und ich habe einen neu Wicklung bestellt (war auch sündhaft teuer). Vielleicht wickelt dir in NRW jemand den Motor für kleines Geld neu, aber vermutlich ist eine neue gebrauchte Mühle billiger.

    Viel Erfolg und lass' den Kopf nicht hängen (wenn du lesen willst was alles Schiefgehen kann, kannste meinen Robur-Restaurationsthread angucken), denn wenn du viel Arbeit in die Mühle steckst schweißt euch das zusammen (ist wohl die Ikea-Taktik).
    lg blu
     
  6. #6 Der-Graf, 23.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Die Verkabelung der Wicklung läuft an der Unterseite lang und da komme ich nur Vernünftig ran, wenn ich die Wicklung vom Fuß trenne. Laut Explosionszeichnung sollte das ja eigentlich auch gehen. Wobei das die Zeichnung eines neueren Modells ist. Mal sehen...
     
  7. #7 stefan2, 24.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hi.

    Den Motor neu wickeln zu lassen, ist nicht wirtschaftlich. Ich wollte auch einmal einen Kleinmotor eines Lüfters, mit Sonderwelle, neu wickeln lassen. Durch Kondensatordefekt war die Hilfswicklung durchgebrannt. Der Preis ist genausohoch, wie bei einem 15 kW Großmotor, nur daß der Kupferanteil weniger ist... Der Meister sagte, der Aufwand (Auszählen, Wicklung erstellen, einbauen, vakkumtränken) ist identisch, und noch fummeliger, als beim Großmotor.
    400 EUR oder mehr, dafür kann die Mühle in den Altmetallkasten.
    Den Kondensator (28 in der Explosionszeichnung) in jedem Fall wechseln. Ein defekter Kondensator zerstört die Hilfswicklung. Kostet beim Unrat nur etwa 5 EUR. Dürfte 10 uF/ 400V sein.

    Die Anschlußkabel sind vermutlich gummiisoliert und damit im Lauf der Zeit verhärtet und brüchig geworden. Da sie an die Wicklung angeschlossen sind, gibt es eine Verbindungsstelle. Entweder ist die zugänglich, und du kannst dort neue PVC (Silikon) Litzen anlöten, oder wenn das schwierig ist, einfach einen Isolierschlauch oder Schrumpfschlauch über das poröse Geraffel bis zu der Anschlußstelle schieben. Und dann wieder normal anschliessen. Die Motorwicklung wird nämlich noch intakt sein.
    Der Stator des Motors ist im Gehäuse, wie bei anderen Mühlen auch, eingeklemmt im äußeren Gussteil. Das geht nicht ganz einfach heraus. Laß es drin. Auf Deinen Photos kann ich sehen, daß die Kabel von unten an die Statorwicklungen geführt sind. Isolierschlauch drüber, und gut.

    Eine Isolationsmessung durch einen Elektrosachkundigen solltest Du aber machen lassen, nicht das irgendwo doch noch ein Kontaktfehler besteht.
    Wird die Prüfung nicht bestsanden, mußt Du weitersehen, aber ich bin guter Hoffnung, idR sind die Wicklungen unauffällig.

    Und dann bleibt halt noch das übliche zu tun. Neuer Schalter bzw. Zeitgeberrelais, Reinigen und Entkeimen, neue Mühlsteine, und ggf., wenn Du den Rotor raus hast, würde ich auch neue Lager spendieren. Kosten im Einzeleurobereich pro Stück, sind überall bei Motoren oder Industrietechnikhändlern zu bekommen, und die Maschine wird viel ruhiger laufen. Die verbaute Normtype steht auf dem Lager eingeschlagen/ graviert.

    Mühlen scheinen mit jene Geräte zu sein, die wohl im Gastroalltag so gut wie nie eine Wartung erleben...

    Grüße

    Stefan
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Dieses Modell gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Die könnte locker 30 Jahre auf dem Buckel haben.

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das Bild der Wicklung kommt mir seeeehr bekannt vor:
    https://www.flickr.com/photos/41623972@N03/sets/72157631867624242/

    Etwas silikonisolierte Leitung, eine Dose Isolierlack, viel Geduld und etwas Geschick beim Zerlegen, und schon ist es original restauriert.

    Wie schon erwähnt, Mahlscheibenträger durch eindrehen 3er längerer Schrauben absprengen.
    Aber, sobald die Schrauben auf Widerstand treffen, nur in max. halben Umdrehungen und absolut gleichmäßig anziehen!

    Die Wicklung hat soweit ich mich entsinne nichtmal sanfte Gewalt gebraucht, eher nur gutes Zureden.
    Wie auf den Bildern zu sehen haben weder Blechpaket noch Ständer Kratzer davongetragen.

    Edit:
    Das Blechpaket der Wicklung ist am oberen Rand vom Mühlenfuß mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben befestigt.
    Hab es eben auf meinen Fotos wiedererkannt. :)
     
  10. #10 Der-Graf, 25.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Soviel Zuspruch macht auf jeden Fall Hoffnung. Danke Euch allen schon mal soweit. Mit Schrumpfschlauch zu arbeiten, scheint tatsächlich am Ansatz der Wicklung das praktikabelste zu sein. Der Rest der Kabel wird dann wohl ersetzt. Ansonsten muss definitiv der Schalter ausgetauscht werden, da dort ein Kontakt vollkommen verrostet ist. Die Kondensatorproblematik hatte ich in einem anderen Obel-Thread schon entdeckt und ganz oben auf die To-Do-Liste gesetzt. Was die Kugellager angeht, muss ich mal schauen, ob ich das mache. Schaden kann es aber wohl nicht... Für's erste werde ich mal schauen, dass ich drei passende, lange Schrauben für den Mahlscheibenträger finde, damit ich das Teil endlich abbekomme... ;)
     
  11. #11 stefan2, 25.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte zumindest das Gefühl, daß neue Kugellager ruhiger liefen und weniger vibrieren. Kugellager sind Verschleißteile. Alleine durch die Erderschütterung werden die Laufflächen rauh. Große Maschinen, die einigen Wochen Stillstand haben zeigen ganz deutlich Eindrücke der Kugeln in der gehärteten Stahllauffläche.- daher die turnusmäßige Wartung an elektr. Maschinen mit Lagertausch.

    Gruß

    Stefan
     
  12. #12 gunnar0815, 25.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Je kleiner das Lager ist desto weniger wird es doch Eindrücke durch Stillstand geben oder?

    Gunnar
     
  13. #13 Der-Graf, 25.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Das denke ich auch. Bisher scheinen die Lager auch noch sauber zu laufen, aber mal abwarten, was die Reparatur noch so zu Tage bringt und inwieweit die Lager evtl noch in Mitleidenschaft gezogen werden... ;) Je nach Preislage werde ich's vorsorglich machen, oder auch nicht.
     
  14. #14 S.Bresseau, 25.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Aus dem Bauch heraus: Wenn, dann hängt das vermutlich vom Radius der Kugeln ab. Je kleiner, umso "spitzer".
     
  15. #15 stefan2, 25.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Stimmt schon, bei kleineren Maschinen ist das nicht sooo schlimm. Aber eine Mühle, wie diese, die sicher 30+ Jahre auf dem Buckel hat, wo in dieser Zeit so gut wie keine Wartung stattfand, da würde ich die Lager tauschen. Das Schmierfett ist bestimmt nicht mehr gut, und meine Erfahrung mit einer ähnlich alten LSM Mühle, die rappelt deutlich mehr, als jene Maschinen, wo ich die Lager getauscht hatte. Und da die Konstruktion doch ähnlich ist, kanns nur das Lager sein.
    Die kosten so um die 3 - 5 EUR je Stück, je nach Lieferant. Wenns einmal zerlegt ist... ist das nur wenig Mehraufwand.

    Grüe

    Stefan
     
  16. #16 gunnar0815, 25.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das WD40 tut den Lagern bzw. dem Fett darin bestimmt auch nicht gut.

    Gunnar
     
  17. #17 Der-Graf, 25.11.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Da hast Du vermutlich Recht...^^
     
  18. #18 turriga, 25.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Hallo, bei offenen, nicht gekapselten Lagern kann man diese mit Waschbenzin auswaschen und sollten die Laufflächen und Kugeloberflächen noch ok sein,
    spricht nichts dagegen , diese nach trochnen (z.B. ausblasen mir Druckluft) und neu fetten wieder einzubauen! Gängige Praxis bei Zwei- und Vierrad-Oldtimern!
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Obel DSQ - Totalschaden?

Die Seite wird geladen...

Obel DSQ - Totalschaden? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik