Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks?

Diskutiere Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren die Obel EB Mühle (baugleich La Pavoni Zip, Carimali B1...); damals recht günstig über Ebay Kleinanzeigen...

  1. #1 sk8erik, 08.01.2019
    sk8erik

    sk8erik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Jahren die Obel EB Mühle (baugleich La Pavoni Zip, Carimali B1...); damals recht günstig über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Jetzt, nachdem ich die Mahlscheiben gewechselt habe und deutlich flotter unterwegs bin wollte ich die Mühle weiter ausreizen bevor es dann irgandwann mal zum Mühlenupgrade kommen wird... Mahlgut und Geschwindigkeit passen, aber:
    Die Mahlgradrasterung ist zwar meist ganz ok - bei manchen Sorten aber fehlen auf jeden Fall Zwischenstufen, wo ich dann gezwungen bin mit Tamperdruck und Menge zu viel zu variieren. Hat die schon Jemand in eine stufenlose bzw. feiner gerasterte Version umgebaut? Wenn ja, Wie? Eigentlich müsste man doch nur den oberen Scheibenhalter qualifiziert fixieren können, nachdem er in der Wunschpoition ist.

    Weiterhin nervt mich der Doser und ich würde das Mahlgut gern direkt und mit weniger Totraumnacharbeit (Auspinseln) im Siebträger auffangen. Aktuell wiege ich die Bohnen noch aus und leere dann die Mühle...

    Na gut, Tausend Dank erstmal fürs Lesen und ggf. Inspirationen, Links usw.

    Grüße, Erik
     
  2. #2 caffeefrank, 09.01.2019
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer

    - Mal Sehen ob es klappt. So habe ich den Doser entlehrt und mit einem Trichter ausgefüllt. Ist hier aus Papier, könnte auch aus dünnem Blech sein.
    - Habe versucht die Mahlscheiben auszurichten.Stichwort: "alignment". Ist Fummelarbeit. Hat bei mir deutlich an Geschmack gebracht.
    - Habe jetzt noch einen Shelly 2 Kanal switch eingebaut um 2 Mahlzeiten wählen zu können.
    Optisch
     
    sk8erik gefällt das.
  3. #3 Herr_Mo, 09.01.2019
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Erik,
    ich habe bei meiner Obel Junior die Mahlgradeinstellung verfeinert (Schrittweite etwa halbiert). Wie ich das gemacht habe kannst Du hier nachlesen: LINK
    Vielleicht lässt sich bei Dir ja was ähnliches umsetzen?
    Viele Grüße
    Moritz
     
    sk8erik gefällt das.
  4. #4 nescafe, 09.01.2019
    nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Hallo Erik
    Schau mal zB. hier.
    Erledigt] Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip .
     
    sk8erik gefällt das.
  5. #5 sk8erik, 10.01.2019
    sk8erik

    sk8erik Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch :) ich werde mir alles mal in Ruhe durchackern und Euch bestimmt noch weiter behelligen
     
Thema:

Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks?

Die Seite wird geladen...

Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik