Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks?

Diskutiere Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren die Obel EB Mühle (baugleich La Pavoni Zip, Carimali B1...); damals recht günstig über Ebay Kleinanzeigen...

1. #1 sk8erik, 08.01.2019
    sk8erik

sk8erik Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren die Obel EB Mühle (baugleich La Pavoni Zip, Carimali B1...); damals recht günstig über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Jetzt, nachdem ich die Mahlscheiben gewechselt habe und deutlich flotter unterwegs bin wollte ich die Mühle weiter ausreizen bevor es dann irgandwann mal zum Mühlenupgrade kommen wird... Mahlgut und Geschwindigkeit passen, aber:
    Die Mahlgradrasterung ist zwar meist ganz ok - bei manchen Sorten aber fehlen auf jeden Fall Zwischenstufen, wo ich dann gezwungen bin mit Tamperdruck und Menge zu viel zu variieren. Hat die schon Jemand in eine stufenlose bzw. feiner gerasterte Version umgebaut? Wenn ja, Wie? Eigentlich müsste man doch nur den oberen Scheibenhalter qualifiziert fixieren können, nachdem er in der Wunschpoition ist.

Weiterhin nervt mich der Doser und ich würde das Mahlgut gern direkt und mit weniger Totraumnacharbeit (Auspinseln) im Siebträger auffangen. Aktuell wiege ich die Bohnen noch aus und leere dann die Mühle...

Na gut, Tausend Dank erstmal fürs Lesen und ggf. Inspirationen, Links usw.

Grüße, Erik

2. #2 caffeefrank, 09.01.2019
    caffeefrank

caffeefrank Mitglied

Obel Bregant (aka Carimali M1 / La Pavoni ZIP) als Direktmahler mit OLED Timer

- Mal Sehen ob es klappt. So habe ich den Doser entlehrt und mit einem Trichter ausgefüllt. Ist hier aus Papier, könnte auch aus dünnem Blech sein.
    - Habe versucht die Mahlscheiben auszurichten.Stichwort: "alignment". Ist Fummelarbeit. Hat bei mir deutlich an Geschmack gebracht.
    - Habe jetzt noch einen Shelly 2 Kanal switch eingebaut um 2 Mahlzeiten wählen zu können.
    Optisch

sk8erik gefällt das.
  3. #3 Herr_Mo, 09.01.2019
    Herr_Mo

Herr_Mo Mitglied

Hallo Erik,
    ich habe bei meiner Obel Junior die Mahlgradeinstellung verfeinert (Schrittweite etwa halbiert). Wie ich das gemacht habe kannst Du hier nachlesen: LINK
    Vielleicht lässt sich bei Dir ja was ähnliches umsetzen?
    Viele Grüße
    Moritz

sk8erik gefällt das.
  4. #4 nescafe, 09.01.2019
    nescafe

nescafe Mitglied

Hallo Erik
    Schau mal zB. hier.
    Erledigt] Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip .

sk8erik gefällt das.
  5. #5 sk8erik, 10.01.2019
    sk8erik

sk8erik Mitglied

Danke Euch :) ich werde mir alles mal in Ruhe durchackern und Euch bestimmt noch weiter behelligen

Thema:

Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks?

Die Seite wird geladen...

Obel EB u.a. Mahlgrad- und Direktmahlerhacks? - Ähnliche Themen

1. De‘Longhi KG520.M

De‘Longhi KG520.M: Hallo Liebe Mitglieder, habe hier schon viel gelesen über diese Mühle und das Priblem ist bereits bekannt. Sie mahlt einfach nicht fein genug,...
  2. [Erledigt] Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1

Suche Mühle Obel DSQ / Aurora / WMF Typ 900300 / Bezzera BB105 / Carimali B1: Hallo Gemeinde, hat jemand zufällig eine OBEL DSQ bzw. baugleiche Mühle * WMF Typ 900300 * Bezzera BB105 * Carimali B1 die er gerne abgeben...
  3. Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack

Gastroback - viel Druck, mäßige Crema, langweiliger Geschmack: Tja - ich habe so ein Riesenteil im Büro ohne Wartungsvertrag. Das Ding ist ja kaum zu bewegen, also ist eine Reparatur eh die Frage. The...
  4. Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000

Neuling: Probleme mit Mahlgrad/Extraktion und Brühdruck bei der QM Orione 3000: Hi Leute, bin noch relativ neu in der Kaffeewelt. Ich habe mir vor 2 Monaten die Quickmill Orione 3000 und die Baratza Sette 270 bei...
  5. La Scala Butterfly vs Ela

La Scala Butterfly vs Ela: Hallo liebe Kaffee-Nerds, nach Wochen des eifrigen Lesens, freue ich mich jetzt auch Teil der schreibenden Community zu sein. Angefixt von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden