Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

Diskutiere Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; edit...

  1. #1 Coriolan, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    95
    edit...
     
  2. #2 nobbi-4711, 22.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

    Original ist ein 12,5er Kondensator drin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 cryonix, 22.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

    Freu Dich. Denn das scheint ein echter Drehstrommotor zu sein! Kann man - so man will - sogar über einen FU laufen lassen, um die Drehzahl zu regulieren.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass der im Dreieck geschaltet wird - für 230V 1~. Bei Drehstrom dann im *

    Da Du nur 1~ zur Verfügung hast, kommt die beliebte Steinmetzschaltung zur Anwendung. Die erzeugt mit einem Kondensator eine ( zwar nur 90° ) Phasenverschiebung und bildet damit ein Drehfeld nach.

    Im Prinzip wird der Motor ( egal ob * oder Dreieck ) genau als Drehstrommotor geschaltet. An 2 Der Wicklungsanschlüsse kommen Null und ~. Über ~ und den weiteren freien Wicklungsanschluss der Hilfskondensator.

    Achtung: Du kannst die Drehrichtung verändern. Sollte der Motor falsch herum laufen, einfach 2 Wicklungsanschlüsse vertauschen.

    Bei Fragen einfach mal nach Steinmetzschaltung googlen.

    Cryonix
     
  4. #4 cryonix, 23.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

    Jep, so einen FU meinte ich wohl. Leistung darf bei den Dingern immer etwas größer sein (Reserve), sonst laufen die zu schnell in die interne Strombegrenzung.
    Der würde auch den Nachteil der Steinmetzschaltung, ein geringeres Startdrehmoment, aufheben. Aber das ist zu vernachlässigen, da die Mühlemnotore eh total überdimensioniert sind. Es sei denn, Du willst betimmungsgemäss 2kg in 10 Minuten vermahlen;-)

    Die meisten Motore sind eben leider nicht so gewickelt und haben nur einen Hauptwicklungsstrang und eine (auch über Kondensator) viel schwächer ausgelegte Hilfswicklung. Damit ist kein FU-Betrieb möglich. Habe die Problematik mal mit einem Elektromaschionenbauer ventiliert. Ein Umwickeln kommt leider auch nicht in Frage, da 1. zu wenig Nuten im Ständer und 2. zu wenig Eisen für die Durchflutung? Mag. Fluss vorhanden sind.

    Der zweite Umstand wird auch bei Dir den FU-Betrieb auf max 30Hz nach unten begrenzen. Tiefer sollte man da nicht gehen, sonst läuft der Motor nicht an oder bleibt stehen. Mit den bekannten Folgen.

    Aber immerhin kommt man so von ca. 1450 auf 800...900 U/min

    Viele FU's haben interne Anschlüsse für ein Poti. Das kann auch herausgeführt werden, sollte aber durch geeignete Vorwiderstände im Verstellbereich eingegrenzt werden.

    Das Panel ist wichtig, sonst kann man das Teil nicht parametrieren. Oft kann das anschliessend für den Dauergebrauch einfach entfernen.

    Mit der Kapelle hab ich nix zu tun - die scheint ja sowieso nicht mehr zu spielen. Der Name kommt vielmehr vom gr. Kryo* - Vorsilbe für alles Kalte. Ein weiteres Steckenpferd neben den schwarzen Heissgetränken ist bei mir nämlich die Kältetechnik;-)

    Cryonix
     
  5. #5 cryonix, 23.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

    Thx für die Blumen. Obwohl da jede Menge mit dem Rotstift zu markieren wäre. Liest sich ja schrecklich. ( Ich schieb das jetzt mal auf akuten Koffeinmangel - siehe Uhrzeit des Posts )

    hab aber noch was für Dich gesucht und endlich gefunden.
    [​IMG]
    Hier

    Und hier gleich noch die Sparvariante, falls die Lampe zu teuer ist....

    :mrgreen: Cryonix
     
Thema:

Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch.

Die Seite wird geladen...

Obel EB Überholung , ein paar Fragen wären da noch. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik